Allversöhnung

closs

#211 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 11. Jun 2013, 22:21

Kingdom hat geschrieben:bis auf den Tag wo man sich entscheidet, die Liebe in sein Leben zu lassen
Das geht technisch gar nicht: Kein Mensch wird die Liebe NICHT in sein Leben lassen, wenn er sie spürt - noch mehr: Er wird es gar nicht verhindern können.

Hemul

#212 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Di 11. Jun 2013, 22:29

lovetrail hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Sicher ist er (Gott) die Liebe. Der Sünde Sold bleibt trotzdem bestehen, bis auf den Tag wo man sich entscheidet, die Liebe in sein Leben zu lassen.

Wenn man dies als beschreibende Aussenansicht versteht, kann ich diesem Satz zustimmen.
:-)

lg lovetrail

Hi Lovetrail!
Wird auch der Satan einmal diese Liebe in sein Leben lassen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#213 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 12. Jun 2013, 08:52

Hemul hat geschrieben:
Hi Lovetrail!
Hi Hemul

Wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hast, dann kennst du meine Antwort darauf, sowie ich deine Ansicht dazu kenne. Können wir dies nicht mal so stehen lassen?

Wenn du einen neuen Aspekt oder Blick auf das Thema aufzeigen möchstest, bin ich gerne bereit darauf einzugehen.

(Über wen die Priester im kommenden Zeitalter (Aion) herrschen werden, gehört mE nicht zum Thema, ausser du willst den Zusammenhang dazu aufzeigen.)

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#214 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jun 2013, 11:58

Hemul hat geschrieben: Hi Lovetrail!
Hi Hemul
Wenn du meine Beiträge aufmerksam verfolgt hast, dann kennst du meine Antwort darauf, sowie ich deine Ansicht dazu kenne. Können wir dies nicht mal so stehen lassen?
Wenn du einen neuen Aspekt oder Blick auf das Thema aufzeigen möchstest, bin ich gerne bereit darauf einzugehen.
lg lovetrail

Hi lovetrail!
Stimmt, ich kenne deine Antwort. Ich weiß, dass Du fest davon überzeugt bist, dass Satan sich noch bekehrt und letztendlich doch gerettet wird. Aber die Aussagen der Schrift gem. 1.Mose3:15 und Römer 16:20 zeigen doch unmissverständlich auf, dass der Kopf Satans unter den Füssen Gottes einmal zermalmt wird?
Wird der Kopf ihm nach der Zermalmung denn dann wieder aufgesetzt? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 12. Jun 2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#215 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Mi 12. Jun 2013, 12:06

(Über wen die Priester im kommenden Zeitalter (Aion) herrschen werden, gehört mE nicht zum Thema, ausser du willst den Zusammenhang dazu aufzeigen.)

lg lovetrail

Hi lovetrail!
Stimmt, meine Frage gehört hier nicht zum Thema. Aber warum beantwortest Du diese Frage dann nicht im Thread wo sie aufgeworfen wurde?
Du hast dort geschrieben, dass Du nur dem cloos unter vier Augen diese Frage beantworten möchtest.
Warum machst Du so ein Geheimnis daraus? :roll:

Demian

#216 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Mi 12. Jun 2013, 14:42

Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn wir religiöse Gefühle von Herrschaftsgelüsten und Größenwahn trennen könnten. ;)

lovetrail hat geschrieben: (Über wen die Priester im kommenden Zeitalter (Aion) herrschen werden, gehört mE nicht zum Thema, ausser du willst den Zusammenhang dazu aufzeigen.)

lovetrail

#217 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 12. Jun 2013, 15:43

Demian hat geschrieben:Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn wir religiöse Gefühle von Herrschaftsgelüsten und Größenwahn trennen könnten. ;)

lovetrail hat geschrieben: (Über wen die Priester im kommenden Zeitalter (Aion) herrschen werden, gehört mE nicht zum Thema, ausser du willst den Zusammenhang dazu aufzeigen.)
Sei unbesorgt, Demian, Gott lässt niemanden herrschen, der nicht bereit ist, in Liebe zu dienen.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Demian

#218 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Mi 12. Jun 2013, 15:45

Herrschaft und Liebe schließen sich nach meinem Befinden aus.

lovetrail hat geschrieben: Sei unbesorgt, Demian, Gott lässt niemanden herrschen, der nicht bereit ist, in Liebe zu dienen.
lg lovetrail

lovetrail

#219 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mi 12. Jun 2013, 16:55

Demian hat geschrieben:Herrschaft und Liebe schließen sich nach meinem Befinden aus.
Ok, dann hast du einen negativen Herrschaftsbegriff.

Ein positiver Herrschaftsbegriff ließe sich über Verantwortung, Liebe, Vaterschaft, Einsicht, Führung, Reife, Zuspruch usw entwickeln.

Hemul hat geschrieben:Aber die Aussagen der Schrift gem. 1.Mose3:15 und Römer 16:20 zeigen doch unmissverständlich auf, dass der Kopf Satans unter den Füssen Gottes einmal zermalmt wird?
Wird der Kopf ihm nach der Zermalmung denn dann wieder aufgesetzt? :roll:
Wann hat denn der Same der Schlange dem Samen der Frau die Ferse zermalmt?
Gen.3,15 hat geschrieben:Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Läuft der Herr Jesus jetzt mit zermalmter Ferse rum? ;-)
Meinst du nicht auch, dass wir die Bildsprache der Schrift berücksichtigen sollten?

lg lovetrail

Demian

#220 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Mi 12. Jun 2013, 16:59

Der ganze Herrschaftsbegriff ist negativ formuliert: nämlich in Abgrenzung zu den Beherrschten. Daran ändert auch irgendeine Idealisierung nichts. Liebe und Verantwortung, vorallem Selbstverantwortung, sind ganz andere Qualitäten als Herrschaft.

lovetrail hat geschrieben: Ok, dann hast du einen negativen Herrschaftsbegriff.

Antworten