Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#61 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 13:27

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Offenbarung 5:10,
10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden

Über was herrschen Jesus u. seine Mitregenten während der tausend Jahre eigentlich?
Das ist doch gar nicht so wichtig! ;)

Klar verstehe ich warum das für dich gar nicht so wichtig ist. ;) Kannst du uns noch einmal erklären warum die Erde während der tausend Jahre ohne Bewohner sein soll? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#62 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 13:29

Salome23 hat geschrieben:Das 1000 jährige Reich
Bild
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#63 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 13:33

Halman hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die eindeutige Aussage von Offb. 20,5 passt kontextmäßig sehr gut zu dem vorangehenden Vers 4 (1. Auferstehung) und zu den
sich anschließenden Beschreibungen der "allgemeinen Totenauferweckungen" (2. Auferstehung) zum Weltgericht nach der 1000-
Jahres-Herrschaft in den Versen 11-15 - und steht nicht im Widerspruch zu diesen.

Von einer "Bewährungsauferstehung" (2. Chance), die nach Eurer Irrlehre während des 1000jährigen Reiches stattfinden soll, ist
nirgendwo die Rede; eine solche existiert nur in Deiner Fantasie und in den Schriften der "Wachtturm-Gesellschaft".

Völlig unbiblisch...
Der Streitpunkt, um den es hier m. E. geht, ist, wie der erste Halbsatz in Off 20:5 zu interpretieren ist. Darin heißt es:
Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig* ...

*w. lebten nicht
Ich stimme darin überein, dass mit der zweiten Hälfte des Satzes gemeint ist, dass dies, was der erste Halbsatz aussagt, erst erfüllt wird, wenn die Tausend Jahre vollendet sind. D.h., die "Übrigen der Toten" "lebten nicht" während des Milleniums. Könnte man dies allegorisch auffassen?

Diesbezüglich erinnere ich an folgende Bibelstellen, die ich bereits in einem Eröffnungs-Posting angeführt hatte. So schrieb Paulus an die Urchristen in Ephesus:
Zitat aus Eph 2,1:
1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
Offenkundig meinte Paulus damit nicht, dass die Epheser buchstäblich tot gewesen wären und auferweckt wurden wären. Sie waren in dem Sinne "tot", dass sie in geistiger Finsternis wandelten und durch das Evangelium "auferweckt" wurden, als "Kinder Gottes".
Sogar Jesus bezeichnete lebende Menschen gem. Mat 8:22 als Tote.

Was meinte Petrus mit den folgenden in seinem ersten Brief?
Zitat aus 1Pe 4:4-6:
4 Hierbei befremdet es sie, dass ihr nicht mehr mitlauft in demselben Strom der Heillosigkeit, und sie lästern, 5 die dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, Lebende und Tote zu richten. 6 Denn dazu ist auch den Toten gute Botschaft verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach dem Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach dem Geist leben möchten.

In diesem Zusammenhang scheinen mir folgende Verse von großer Bedeutung zu sein:
Zitat aus Off 20,12-13:
12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Nach welchen Werken werden die "Toten" gerichtet :
ἄ) Nach den Werken ihres früheren Lebens, also dem Leben vor ihrer Auferstehung?
β) Nach den Werken, die sie nach ihrer Auferstehung im Millienium vollbringen?

Was steht in diesen "Büchern"?
γ) Die früheren Taten ihres ersten Lebens?
δ) Die Taten ihres zweiten Lebens im Millienium?
ε) Oder sind es buchstäbliche Bücher, sowas wie ein "3. Testament", nach dem man gerichtet wird?

Sicher ist, dass es laut Jesu Worten in Joh 5:28-29 eine Auferstehung zum Leben und eine Auferweckung zum Gericht geben wird.
Dieses setzte ich in meinerm Eröffnungsposting irrtümlich analog zu Pauli Aussage in Apg 24:15, in der er bekannte, dass es "eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten" geben wird.
Sollten diese "Ungerechten" nicht eine Chance bekommen, eine Auferstehung zum Leben zu erhalten? Denn wurden die Sünden der Verstorbenen denn nicht durch den Tod gesühnt? Geht dies denn nicht aus Pauli Worten in Rö 6:7 i.V.m. Rö 6:23 hervor?
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen² von der Sünde.

²o. gerechtfertigt
Und spricht denn Paulus in Römer in Römer 6:23 nicht von der Gnadengabe (griech. charisma, lat. grazia? So wie Charisma und Grazie Gaben sind, so ist es auch die gütige Gnade Gottes durch Jesus Christus. Darum wurde die Auferstehung verheißen. Diese kann man nicht durch Werke verdienen. Und nur die Sünde wider dem Heiligen Geist kann sie zunichte machen.

Schöne logisch biblische Erklärung der ich mich ohne Vorbehalt anschließe. :thumbup:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Feb 2015, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul

#64 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 14:15

Münek hat geschrieben: Hemul bekommt nach der "Schlacht von Harmageddon" allenfalls den Posten
eines Hilfspförtners
an einem der zwölftausend Himmelstore als Job zugewie-
sen. :lol: :lol: :lol:
Obwohl er sich insgeheim natürlich mehr ausrechnet....Irgendeine Funktion als
Mitregent
mit Herrschen, "Sekkieren", Drohen, Richten, Verurteilen - und - natür-
lich rumms - Bestrafen... :

Für wie dumm hältst du eigentlich die Mitleser? :roll: Nicht ich, sondern du Scharfrichter schickst die Auferstandenen laufend nach ihrer Auferstehung ohne Gnade sofort wieder in den 2. oder endgültigen Tod. Immer schön bei der Wahrheit bleiben-gell? ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 24. Feb 2015, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#65 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » Di 24. Feb 2015, 15:08

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Erst mit der Androhung der Todesstrafe ist klar, was diese Unbelehrbaren letztendlich erwartet.
Ja ja... das alte Druckmittel....
In unserem modernen humanistisch orientierten Europa wurde die Todesstrafe (zurecht) abgeschafft.
Eine nicht mit der Schrift zu begründende Drohung ist die der ewig währenden Strafe in einer Hölle. Dem biblischen Gottes einen derartigen Mangel an Rechtsempfinden zu unterstellen, ist - äußerst nachsichtig formuliert - eine Unverschämtheit. Allein dafür wird das so genannte Christentum abgeschafft...

Doch da wir gerade dabei sind, die Tötung von Menschen zu ächten: Wie sollen wir das kriegsführenden Mächten beibringen? Wenn Du eine praktikable Idee hast, wird man Dir den Friedensnobelpreis verleihen. Im Gegensatz zu Obama und der Europäischen Gemeinschaft zu Recht...

Scrypt0n

#66 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Di 24. Feb 2015, 15:12

Pluto hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier geht doch unmissverständlich hervor, dass Jesus Gott ist gell? ;)
Nein, ganz und garnicht.
Jesus ist doch nicht Gott; das wäre unbiblisch. :)
So bestimmt kann man das nicht sagen...
Es ist eine Passagen der Bibel, die die Hlg. Dreifaltigkeit bestätigen.
Mein Herr und mein Gott; das bestätigt die Dreifaltigkeit doch nicht.
Wo steht, dass er nicht einfach zu beiden sprach? Oder nur zu Gott?

Scrypt0n

#67 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Scrypt0n » Di 24. Feb 2015, 15:13

Münek hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Der Streitpunkt, um den es hier m. E. geht, ist, wie der erste Halbsatz inOff 20:5 zu interpretieren ist. Darin heißt es:
Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig* ...

*w. lebten nicht
Ich stimme darin überein, dass mit der zweiten Hälfte des Satzes gemeint ist, dass dies, was der erste Halbsatz aussagt, erst erfüllt wird, wenn die Tausend Jahre vollendet sind. D.h., die "Übrigen der Toten" "lebten nicht" während des Milleniums. Könnte man dies allegorisch auffassen?

Die "übrigen Toten lebten nicht", ist eine merkwürdige Übersetzung. Immerhin ist im Kontext dieses Halbsatzes von der "ersten
Auferstehung
" die Rede und in diesem unmittelbaren Zusammenhang davon, "dass die anderen Toten nicht wieder lebendig wur-
den
". Das heißt doch nichts anderes, als dass sie "nicht an der ersten Auferstehung teilnahmen", sondern im Tod verblieben. Punkt.
Man achte auf die Klarheit seiner Worte.

Da gibt es auch nichts allegorisch zu interpretieren; denn von der Auferstehung aller übrigen Toten ist folgerichtig nach dem Ab-
schlusss des 1000jährigen Friedensreiches Christi
dann ja auch die Rede. Und über diese "zweite Auferstehung" zum endzeitli-
chen Gottesgericht
wird dann ab Offb. 20, 11 ff. ausführlich berichtet (z.B. das Totenreich und das Meer gaben all ihre Toten her-
aus - und nicht schon vorher während des Millenniums).
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Halman

#68 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Halman » Di 24. Feb 2015, 17:22

Salome23 hat geschrieben:Das 1000 jährige Reich

Bild
Danke für die anschauliche Grafik. Sofern ich recht informiert bin, stellt sie eine allgemein verbreitete Lehrmeinung dar, die hier schön übersichtlich dargestellt wird. Demnach ist die Erde für Tausend Jahre verwüstet. Ist das nicht seltsam? Denn dies ist ja genau die Zeitspanne, in der die königlichen Priester an der Seite von Jesus herrschen (vgl. bitte Off 5:9-10 i.V.m. Off 20:6.).

Stimmt ihr mit mir darin überein, dass sich die von Jesus prophezeite große Bedrängnis (vgl. bitte Mat 24:21-22 u. Mk 13:19-20) unmittelbar vor dem Millienium ereignen wird? Die Worte aus Mat 24:29-31 (vgl. bitte Mk 13:24-27) sprechen m. E. dafür.

In Dan 12:1-3 wird ein ein Volk beschrieben, dass aus der großen Bedrängnis gerettet wird. Off 7:14-17 greift dies auf und schildert die Segnungen, die sie durch das Lamm (Jesus) erhalten und die Prophezeiung aus der Offenbarung möchte ich an dieser Stelle zitieren:
Zitat aus Off 7:14-17:
14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind es, die aus der großen Bedrängnis kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes. 15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. 16 Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie fallen noch irgendeine Glut; 17 denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.
Klingt dies so, als würde die große Volksmenge in einer verwüsteten Erde leben? Oder erwartet diesem Volk nicht eher die Welt, die in Jes 65:17-25 beschrieben wird?
Gemäß Jes 65:20 wird es in dieser Zeitspanne offenkundig noch den Tod geben. Doch ist gem. Jes 65:17 bereits schon von einem "neuen Himmel und eine neue Erde" die Rede (vgl. bitte 2Pe 3:13 u. Off 21:1).

Darf man daraus ableiten, dass die tröstlichen Verheißungen in Off 21:1-4 und 1Kor 15:22-28 das ganze Millienium umfassen, da der Tod erst nach Ende der Tausend Jahre als "letzter Feind" besiegt wird?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

R.F.

#69 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von R.F. » Di 24. Feb 2015, 20:37

Halman hat geschrieben: - - -
Klingt dies so, als würde die große Volksmenge in einer verwüsteten Erde leben? Oder erwartet diesem Volk nicht eher die Welt, die in Jes 65:17-25 beschrieben wird?
Gemäß Jes 65:20 wird es in dieser Zeitspanne offenkundig noch den Tod geben. Doch ist gem. Jes 65:17 bereits schon von einem "neuen Himmel und eine neue Erde" die Rede (vgl. bitte 2Pe 3:13 u. Off 21:1).

Darf man daraus ableiten, dass die tröstlichen Verheißungen in Off 21:1-4 und 1Kor 15:22-28 das ganze Millienium umfassen, da der Tod erst nach Ende der Tausend Jahre als "letzter Feind" besiegt wird?
Ein Grund für die verbreiteten Irrtümer ist der Umstand, dass Jesus nicht zwischen dem Beginn des Tausendjährigen Reiches und dessen Ende differenzierte. Auch Petrus unterschied in seinen Briefen nicht.

Die Schrift sagt eindeutig, dass der zur Erde zurückkehrende Messias, begleitet u.a. von einigen Menschengruppen, die zuvor von hochgefährlichen Erdoberfläche für die Dauer von ca. 10 Tage evakuiert wurden, auf eine Ihm feindliche gesonnene Menschheit stoßen würde. Nachdem das feindliche Militär niedergemacht ist, übernimmt der Messias zusammen mit Seinem Gefolge die Herrschaft über die Erde. Wie viele Menschen die zuvor dreieinhalbjährige Phase mit Kriegen und Katastrophen extraterrestrischen Ursprungs überstanden haben, kann nur annähernd geschätzt werden. Vermutlich um die zwei Milliarden der gegenwärtig um 7,3 Milliarden...Zwar ist die Erdoberfläche verwüstet, aber keineswegs menschenleer...

Die neue in Offenbarung 21,1-4 beschriebene, im Vergleich zur jetzigen unvergleichlich größeren Erde, setzt natürlich eine völlig andere Physik voraus (darauf hat Pluto mal hingewiesen).

Hemul

#70 Re: Off 20:5 - WANN ist die 2. Auferstehung?

Beitrag von Hemul » Di 24. Feb 2015, 23:27

R.F. hat geschrieben: Die Schrift sagt eindeutig, dass der zur Erde zurückkehrende Messias, begleitet u.a. von einigen Menschengruppen, die zuvor von hochgefährlichen Erdoberfläche für die Dauer von ca. 10 Tage evakuiert wurden, auf eine Ihm feindliche gesonnene Menschheit stoßen würde.
Wo steht das in der Bibel? Und welche Rolle spielt hier bei dir Frau Merkel? :roll:

Antworten