Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#861 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 10:03

Janina hat geschrieben:Und der IS wäre dann eine Mutation, die zum Krebsgeschwür der Menschheit wird.
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber man muss da vorsichtig sein, kulturelle Entwicklungen nicht mit der sehr viel langsamer verlaufenden Evolution zu verwechseln.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus

#862 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Martinus » Di 24. Feb 2015, 10:04

Janina hat geschrieben:Und der IS wäre dann eine Mutation, die zum Krebsgeschwür der Menschheit wird.

Das kann auch Selektion sein, wenn die Jungs sich durchsetzen. Wird dann alles beim Freitagsgebet besprochen. Und Du trägst dann leider eine Burka.
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#863 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Di 24. Feb 2015, 10:12

Pluto hat geschrieben:Wärst du mitem Gedanken glücklich, wenn du wüsstest, die anderen würden die Kartoffel auf dem Müllhaufen entsorgen?
Eben NICHT. - Aber woher kommt die Kraft, dass es selbstverständlich ist, es nicht zu tun?

Pluto hat geschrieben:Letztlich sind dies Beispiele der Empathiefähigkeit des Menschen.
Janina hat geschrieben:Es trainiert unsere Empathie.
piscator hat geschrieben:Aus Sicht der Evolution helfe ich Kranken und Schwachen, weil ich selbst vielleicht einmal Hilfe benötigen könnte.
Ethik also als utilitaristisch orientierte Größe. - Bei materialistischer Weltanschauung muss man es so interpretieren (ist ja nichts anderes da).

Unter christlichem Gesichtspunkt würde man sagen, dass Materialisten ja genauso von Gott kommen wie Christen, also aus dem selben Holz geschnitzt sind, und somit ihre göttlichen Eigenschaften im Sinne ihres Systems erklären. - Entscheidend ist, dass der Materialismus das überhaupt so sehen kann - insofern eine gute Nachricht. - Wie Agnostiker/Atheisten im praktischen Leben im Durchschnitt nach der allgemeinen Lebenserfahrung nicht gottloser oder gottgefälliger sind als Christen.

Der Unterschied scheint nicht ethischer Natur, sondern Erkenntnis-Natur zu sein. - Damit kann man leben - der eine früher, der andere später.

Pluto
Administrator

#864 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 10:18

Martinus hat geschrieben:Das kann auch Selektion sein, wenn die Jungs sich durchsetzen.
Du hast schon eine seltsame Vorstellung von Evolution, gell?

2Lena

#865 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von 2Lena » Di 24. Feb 2015, 10:28

Zu Impfungen gestern in den Nachrichten (Sender?)

Aber auch zu Empathie: Hat ein Mensch etwas nicht deutlich verstanden, so schaut er sich um und denkt erst mal selbst nach. Kommt er dann auch nicht recht weiter, geht er zu seinen Freunden, fragt sie nach ihrem Eindruck.
So versuche ich das auch mal hier.

Gestern passierte mir so was "nichtverstand...". Halb schlafend lag ich auf dem Sofa, im Fernsehen liefen grad Nachrichten, da erblickte ich - mit einem Auge - eine Impfstatistik. "Ach was", schloss ich das wieder zu, dachte an Plutos Argumente und daran, dass jeder ein paar solche Striche malen kann. Bloß bringt das keiner zu einem Studio hin. Ich wollte schon wieder weiterschlafen, als mich die Nachricht vom vorbeugenden Schließen der Berliner Schulen wegen Masern erreichte. Dann wurden Fälle eingeblendet, kranke "Erwachsene mit rotem Ausschlag. Wie passt das zusammen?
Helft mir bitte hier mal bitte weiter.

Ich hatte nämlich nicht viel Zeit darüber nachzudenken. Bei dem Fernsehbild Impfpflicht - "Stich mit der Impfnadel in den Arm eines jungen Mädchens" lärmten sogleich der Apokalyptischen Reiter. Die Gedanken gingen mehr ihn Richtung Krieg. Hatte ich die Bilder mit der Ukraine verwechselt? Krieg mittels Viren, "sanft" begonnen. Alles durcheinander, wieder geschlafen? Es meldeten sich zahlreiche andere "FernSeh-Bilder" mit weltweiten Epidemien, die sich schon zuvor mehrmals "lärmend" bemerkbar machten, wenn auch diesmal nur mit Bauchflattern bei mir, als sei das mit dem passenden Grund - grad kurz vor dem Entdecken. In Live-Szenen waren sie bei vielen Sehern schon vor Jahrhunderten, bis heute da.

Aber in meiner Schlafmützigkeit kam es mir so vor, als würde ich den so spannenden Film von Stargate (am gleichen Abend) verarbeiten. Die Szenen dort: Alle Replikate breiteten sich rasend aus, waren eine Gefahr für das gesamte Universum. Sie hatten bereits überall in der Galaxis viele Schiffe der Goauls ausgelöscht, und richteten auch unter den Menschen schlimmen Schaden an. Immer wieder passten die sich an ... logisch, dass ich dabei an das Imunsystem dachte, das Duplizieren des Bösen ...

Ach, du Schreck lass nach, ich weiß nun gar nicht wie die damit fertig geworden sind!
Die öffneten alle Sternentore, dass sie die grauen eisernen Ratten zur Vernichtung einfingen - sie nun sehen konnten in ihrer Gestalt und dann ... habe ich entweder geschlafen oder es wurde da umgeschaltet.

Wie es krachte - den Film hab ich am Ende auch verpasst ...

Martinus

#866 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Martinus » Di 24. Feb 2015, 10:35

Pluto hat geschrieben:Du hast schon eine seltsame Vorstellung von Evolution, gell?

ich gebe zu das ich es noch nicht genau verstanden habe. Fakt ist, es ist eine Rückentwicklung menschlicher Gehirne um ca. 1300 Jahre zu beobachten. Wer weiß wo die Evolution uns noch hinführt.

Pluto
Administrator

#867 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 10:48

Martinus hat geschrieben:Fakt ist, es ist eine Rückentwicklung menschlicher Gehirne um ca. 1300 Jahre zu beobachten. Wer weiß wo die Evolution uns noch hinführt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
- [Albert Einstein]

ThomasM

#868 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von ThomasM » Di 24. Feb 2015, 11:06

2Lena hat geschrieben: Wie es krachte - den Film hab ich am Ende auch verpasst ...
Also Stargate und auch die Folgen zu den Replikatoren kann ich nur empfehlen. Ich liebe den Film und die Serien.

Aber natürlich gibt es aus dramaturgischen Gründen in solchen Filmen auch künstlerische Übertreibungen. Das Problem für die Stargate Besatzung ist, dass die Replikatoren sich zu schnell anpassen. Kaum findet man eine Waffe, ist sie kurze Zeit später wieder wirkungslos. Also bleibt nur die Suche nach dem Hauptschalter.

In der Evolutrion gibt es keine spezifischen Hauptschalter (die Vernichtung der gesamten Erde, um alle Viren zu vernichten hat unangenehme Nebenwirkungen). Dazu geschieht die gegenseitige Anpassung von Viren und Immunsystem immer mit zeitlichen Verzögerungen und nicht perfekt.

Das heißt, kommt ein neues Virus oder eine neue Variante heraus, gegen die das Immunsystem erst einmal kaum eingestellt ist, vermehrt sich diese Variante rasend schnell und tötet entsprechend viele Menschen. Doch einige haben eine Abwehr. Es dauert dann eine Weile, bis sich diese Variante der Immunabwehr allgemein durchgesetzt hat. Die Folge: Keine Vernichtung der Menschehit, aber viele Tote.

Nun ist die Immunabwehr da. Aber sie ist auch nicht perfekt. Immer mal wieder gibt es Menschen, bei denen die Abwehr nicht so funktioniert. Die sterben dann im Extremfall. Das Ganze ist also ein Wechselspiel zwischen Angreifer und Verteidigung.

Nun wollen wir Menschen sein. Jedes Menschenleben ist wichtig. Also wollen wir nicht, dass Menschen sterben. Also entwickeln wir Impfungen.
Das kann so gut wirken, dass ein Erreger ausgerottet wird (Beispiel Pocken).
Bei Masern waren wir auch auf dem besten Weg dahin. Aber wegen der Impfgegner ist das Ziel nicht gelungen. Deswegen werden wieder Menschen sterben, wird das natürliche Wechselspiel wieder beginnen.
Impfgegener nehmen solche Tode bewusst in Kauf.

Es gibt auch Risiken der Impfung. Auch hier sterben vielleicht Menschen. Aber es sind weniger Menschen, die so sterben. Und wenn es gelingen würde, den Masern Virus auszurotten, dann würde man keine Impfungen mehr brauchen.
Fazit: Die Impfgegner sorgen dafür, dass mehr Menschen sterben und dass die Risiken der Impfung weiter bestehen bleiben.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#869 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von ThomasM » Di 24. Feb 2015, 11:07

Martinus hat geschrieben: Fakt ist, es ist eine Rückentwicklung menschlicher Gehirne um ca. 1300 Jahre zu beobachten. Wer weiß wo die Evolution uns noch hinführt.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Gehirn ist nicht 1300 Jahre zurückentwickelt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus

#870 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Martinus » Di 24. Feb 2015, 12:20

dann bist du vermutlich kein ISIS-Gotteskrieger

Gesperrt