Islam-- eine Religion des Friedens?

Politik und Weltgeschehen
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#151 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 14:31

Scrypt0n hat geschrieben: denn deine Position kannst weder du begründen, noch ein anderer.
Aber die verschiedenen islamischen Konfessionen können ihre eigene Position begründen - und tun's doch auch.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#152 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 14:37

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: denn deine Position kannst weder du begründen, noch ein anderer.
Aber die verschiedenen islamischen Konfessionen können ihre eigene Position begründen
Aber keine kann der Begründung von IS begründet widersprechen! :)
Natürlich gibt es jene, die ihre Religion nicht so ernst nehmen; das muss aber dann auch nicht weiter begründet werden.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#153 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 15:25

Scrypt0n hat geschrieben:Aber keine kann der Begründung von IS begründet widersprechen!
Woher willst Du das wissen? - Warum bewirbst DU Dich nicht für einen Lehrstuhl für Islam-Wissenschaften, wenn Du es besser weisst als die jetzigen Gelehrten? - Mach das und räum mal dort auf. :|

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#154 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 15:37

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Aber keine kann der Begründung von IS begründet widersprechen!
Woher willst Du das wissen?
Nochmal:
Aber nur aufgrund dieser versöhnlichen Stellen im Koran ist der Islam noch keine Religion des Friedens. Die deutschen und/oder europäischen Vertreter des Islams machen es sich zu leicht, wenn sie selektiv einige friedvolle Zitate aus dem Koran für den ganzen Islam ausgeben, denn die meißten (mehrere hundert Suren) rufen unmissverständlich und ohne Alternative zu Gewalt und Krieg auf.

Doch die deutschen/europäischen "Islam-Führer" weichen einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem gewalthaltigen Teil des Korans aus. Weder in einer Zeitschrift noch im Fernsehen gibt es dazu eine ausführliche Auseinandersetzung. Ihr Mantra, dass der Islam nichts als eine friedliche Religion sei und die Terroristen samt ihren Gewalttaten nichts mit dem "wahren" Islam zu tun habe, ist wahrheitswidrig und unglaubwürdig. Denn die Behauptung steht im Widerspruch zum Koran bzw. der islamischen Urschrift sowie dem Verhalten Mohammeds und dessen Befehle.

Wenn du, Kurtchen, endlich mal einen "Gelehrten" aus deinen TV-Shows oder von ZEIT benennen könntest, der das je getan hat, dann bitte: Nenne den Namen!
Kannst du das aber nicht, hat dein ganzes Gerede hier doch überhaupt keinen Wert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#155 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 15:50

Scrypt0n hat geschrieben:Kannst du das aber nicht, hat dein ganzes Gerede hier doch überhaupt keinen Wert.
Das kannst Du Dir auch mal abgewöhnen. Da ich nicht gedenke, noch einmal wissenschaftlich zu arbeiten, notiere ich NICHT, wo und von wem ich etwas gehört oder gelesen habe - es müssen die Inhalte genügen.

Scrypt0n hat geschrieben:Die deutschen und/oder europäischen Vertreter des Islams machen es sich zu leicht, wenn sie selektiv einige friedvolle Zitate aus dem Koran für den ganzen Islam ausgeben, denn die meißten (mehrere hundert Suren) rufen unmissverständlich und ohne Alternative zu Gewalt und Krieg auf.
Aber das tun sie doch nicht, weil sie etwas beschönigen wollen, sondern weil es ihre Konfession innerhalb des Islam ist, für die sie sprechen. - Dass es da Diskussions-Bedarf innerhalb der islamischen Konfessionen geben kann, ist natürlich gut möglich. - Aber Du kannst doch ausgelernten Islam-Wissenschaftlern/-Theologen nicht vor den Latz knallen, dass ihre Konfession nicht islam-gerecht ist. - Die werden sich bei der Entwicklung ihrer Konfession schon was gedacht haben.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#156 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von piscator » Mo 23. Feb 2015, 15:56

closs hat geschrieben:Aber das tun sie doch nicht, weil sie etwas beschönigen wollen, sondern weil es ihre Konfession innerhalb des Islam ist, für die sie sprechen. - Dass es da Diskussions-Bedarf innerhalb der islamischen Konfessionen geben kann, ist natürlich gut möglich. - Aber Du kannst doch ausgelernten Islam-Wissenschaftlern/-Theologen nicht vor den Latz knallen, dass ihre Konfession nicht islam-gerecht ist. - Die werden sich bei der Entwicklung ihrer Konfession schon was gedacht haben.
Wenn das so ist, dann frage ich mich, woher die vielen Salafisten hierzulande kommen und warum viele frisch bekehrte Moslems sofort nach Syrien ziehen.
Im Christentum werden die destruktiven Sekten und sonstigen Denominationen bloßgestellt und gebrandmarkt und das oft auch von den Christen selbst. Bei den Moslems scheint das nicht zu funktionieren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#157 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 15:58

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Kannst du das aber nicht, hat dein ganzes Gerede hier doch überhaupt keinen Wert.
Das kannst Du Dir auch mal abgewöhnen.
Dann ist es alleine dein Problem, wenn man deine Behauptungen hierzu als Unfug eines Jemanden, der keine Ahnung hat, zu den Akten legen kann.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die deutschen und/oder europäischen Vertreter des Islams machen es sich zu leicht, wenn sie selektiv einige friedvolle Zitate aus dem Koran für den ganzen Islam ausgeben, denn die meißten (mehrere hundert Suren) rufen unmissverständlich und ohne Alternative zu Gewalt und Krieg auf.
Aber das tun sie doch nicht, weil sie etwas beschönigen wollen, sondern weil es ihre Konfession innerhalb des Islam ist, für die sie sprechen.
Diese lässt sich aber nicht mit dem Koran begründen; ebenso wenig vereinbaren mit den Worten und Handlungen des Gründers der Religion!
Dann handelt es sich eben um eine islamische Konfession, die dem wahren Islam nicht mehr gerecht wird. :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#158 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 16:07

Scrypt0n hat geschrieben:Dann handelt es sich eben um eine islamische Konfession, die dem wahren Islam nicht mehr gerecht wird.
Und mit dieser Erkenntnis lässt Du Dich mal als Gastredner von islamischen Departments einladen - Titel des Vortrags: "Ihr seid gar keine Moslems" :lol:

Scrypt0n hat geschrieben:Dann ist es alleine dein Problem
Es sollte Deines sein. - Du solltest Inhalte aufnehmen und Punkt. - Ob das ein Professor x in der Sendung y, oder ein Imam a in der Zeitung b gesagt hat, ist wirklich erstmal egal. - Der Inhalt ändert sich dadurch nicht. - Wichtig ist es, ob es ein europäischer oder ein ISIS-Imam gesagt hat, weil dies inhaltlich relevant ist - aber genau das habe ich Dir ja gesagt. - Du drückst regelmäßig Dinge formal weg, wenn Du Dich nicht damit auseinandersetzen willst. - Das kannst Du im Bundestag oder vor Gericht oder als Regierungssprecher machen, aber nicht in einem Forum.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#159 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » Mo 23. Feb 2015, 16:10

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Dann handelt es sich eben um eine islamische Konfession, die dem wahren Islam nicht mehr gerecht wird.
Und mit dieser Erkenntnis lässt Du Dich mal als Gastredner von islamischen Departments einladen
Gerne! ;)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Dann ist es alleine dein Problem, wenn man deine Behauptungen hierzu als Unfug eines Jemanden, der keine Ahnung hat, zu den Akten legen kann.
Es sollte Deines sein.
Absurde Behauptungen deinerseits, welche du noch nicht mal ansatzweise begründen kannst sind sicherlich nicht mein Problem! ;)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#160 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Catholic » Mo 23. Feb 2015, 16:12

piscator hat geschrieben: Im Christentum werden die destruktiven Sekten und sonstigen Denominationen bloßgestellt....

Auf wen beziehst Du das,wenn ich fragen darf?
Destruktive Sekten dürfte klar sein,wobei ich das im Wesentliche auf Psychosekten wie Scientology oder das "Universelle Leben" beziehe,aber auf welche christlichen Denominationen beziehst Du Dich?

Antworten