Islam-- eine Religion des Friedens?

Politik und Weltgeschehen
closs

#121 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 20:34

Pluto hat geschrieben:Dein Verdacht ist unbegründet!
Es gibt auch Sunna und Hadithe. - Da wäre unter seriösen Gesichtspunkten angebracht, das Verhältnis der Schriften untereinander zu klären (UND deren theologische Einordnung durch die verschiedenen islamischen Richtungen).

Davon abgesehen: Wir können doch Muslims nicht in extremistische Exegesen ihrer Religion hineintreiben, von denen sie wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben, nur weil WIR schlaumeierisch Exegese betreiben.

Pluto
Administrator

#122 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 20:50

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dein Verdacht ist unbegründet!
Es gibt auch Sunna und Hadithe. - Da wäre unter seriösen Gesichtspunkten angebracht, das Verhältnis der Schriften untereinander zu klären (UND deren theologische Einordnung durch die verschiedenen islamischen Richtungen).
Dann lies doch einfach, was ich in meinem Beitag geschrieben habe: Sunnah und Hadithe sind durch den Koran legitimiert. Sie gelten in der islamischen Welt als Ergänzungen/Erläuterungen des Koran.

closs hat geschrieben:Davon abgesehen: Wir können doch Muslims nicht in extremistische Exegesen ihrer Religion hineintreiben, von denen sie wahrscheinlich noch nie etwas gehört haben, nur weil WIR schlaumeierisch Exegese betreiben.
Es ging nie um die weichgespülten Formen des Islam, die wir (mit wenigen ausnahmen) in Europa antreffen. Es ging (mir zumindest) um einen Krieg, den die Jihadhisten gegen die Welt erklärt haben. Die Ideologie der IS bedroht den Weltfrieden und hat bisher bereits große Teile der arabische Welt destabilisiert.

Meine Frage, die immer noch nicht beantwortet wurde, ist folgende: Welche Alternativen gibt es zum Einsatz von Gewalt gegen diese Bedrohung? Ist dieses Krebsgeschwür noch auf anderem Weg zu stoppen, oder nicht?
Da ist das zitieren der weichgespülten deutschen Moslem-Prominenz oder der Ruf nach Experten nicht besonders hilfreich, denn die Bedrohung ist in vielen Teilen der Welt bereits Realität.

Was können/sollen wir dagegen unternehmen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#123 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 21:02

Pluto hat geschrieben:Da ist das zitieren der weichgespülten deutschen Moslem-Prominenz oder der Ruf nach Experten nicht besonders hilfreich, denn die Bedrohung ist in vielen Teilen der Welt bereits Realität.
Ich finde die Wortwahl "weichgespült" nicht gut, weil damit der Eindruck erweckt wird, evt. mehr als eine Milliarde von Moslems würden nicht den "richtigen" Islam als Religion haben. - Das ist so, als würde man einen Amish "aufklären", er würde nicht das "richtige" Christentum haben, weil irgendwelche Berseker in Afrika mit Verweis auf (bspw.) Buch Josua eine Schneiße der Gewalt im Namen des Christentums schlagen. - Bei aller Unterschiedlichkeit von Christentum und Islam: Genau so fühlen sich "normale" Moslems, wenn sie mit der ISIS konfrontiert werden ("Die ISIS - das sind doch die, die den Islam wahrer leben als Ihr, gell?"). - Da läuft was schief.

Pluto hat geschrieben:Was können/sollen wir dagegen unternehmen?
Den Westen davon frei halten. - Mehr kann ich momentan nicht erkennen. Denn eines muss klar sein: Dies ist ein inner-muslimischer Kampf - und die Anschläge in Europa wurden bisher von europäischen Staatsbürgern verübt.

Den Westen frei halten kann man dadurch, dass man bspw. die westlichen Moslems integriert statt provoziert (s.o.). - In der Außenpolitik kann man eigentlich wenig tun - denn außenpolitisches Handeln ist üblicherweise nicht moralisch, sondern strategisch begründet.

Unterm Strich sehe ich kein Problem - die westlichen Verfassungen sind stark - und die NATO auch.

Pluto
Administrator

#124 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 21:25

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da ist das zitieren der weichgespülten deutschen Moslem-Prominenz oder der Ruf nach Experten nicht besonders hilfreich, denn die Bedrohung ist in vielen Teilen der Welt bereits Realität.
Ich finde die Wortwahl "weichgespült" nicht gut, weil damit der Eindruck erweckt wird, evt. mehr als eine Milliarde von Moslems würden nicht den "richtigen" Islam als Religion haben.
Aus meiner Sicht sind nicht eine Milliarde Muslime die glauben den richtigen Glauben zu besitzen "weichgespült". Ich sprach ausdrücklich von den in Deutschland integrierten Muslime die in der Öffentlichkeit auftreten. Diese Leute scheinen das Gros deiner Informationen zu sein, aber sie sind für die große Masse des Islam weltweit weder ausschalggebend noch repräsentativ.
Um ds herauszufinden, genügt es sich einen halben Tag lang mit den Aussagen des Korans, der Sunnah und er Hadithe zu befassen.

closs hat geschrieben:Dies ist ein inner-muslimischer Kampf - und die Anschläge in Europa wurden bisher von europäischen Staatsbürgern verübt.
Es ist noch ein inner-muslimischer Kampf, der aber laut verschiedenster Experten den Weltfrieden bedroht.

closs hat geschrieben:Unterm Strich sehe ich kein Problem - die westlichen Verfassungen sind stark - und die NATO auch.
Genau das glaube ich nicht. In England plädieren anglikanische Geistliche für die Einführung der Scharia.

Wehret den Anfängen!

Scrypt0n

#125 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 22:16

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Meine Antwort abzuschneiden
Was kommt da neues?
Der wahre Islam entspricht doch selbstverständlich dem frühen Islam, wie er zu Beginn an - auch von dessen Gründer - gelebt und damit einhergehend gefordert wurde.

Nun steht es dir frei dieser Feststellung begründet zu widersprechen und darzulegen, weshalb eine andere Art des Islams den "wahren" Islam darstellen soll und auch, welche das genau sein soll.

closs

#126 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 22:53

Scrypt0n hat geschrieben:Nun steht es dir frei dieser Feststellung begründet zu widersprechen und darzulegen
Du behauptest etwas - jetzt wäre es an Dir, Deine Behauptung seriös von Fachleuten prüfen zu lassen.

Pluto hat geschrieben:Es ist noch ein inner-muslimischer Kampf, der aber laut verschiedenster Experten den Weltfrieden bedroht.
Natürlich kann es zu Verwerfungen kommen, wenn Nordafrika und Nahost ausflippen - um so wichtiger wäre es, den Konflikt mit Russland unter Kontrolle zu bringen. - Wenn USA, Europa, Russland und China stabil sind, kann nach meiner Auffassung der Weltfrieden nicht substantiell bedroht werden. - Allerdings dann doch, wenn plötzlich Stellvertreterkriege stattfinden - man denke nur an Atombomben in Israel, Iran und Pakistan. - Wenn dann die Großmächte noch eingreifen, gibt es den nächsten Weltkrieg.

Pluto hat geschrieben: In England plädieren anglikanische Geistliche für die Einführung der Scharia.
Würde man nicht von sich aus drauf kommen. :lol: - Allerdings klingt das tatsächlich so, wie ich Scharia ebenfalls in der PRaxis verstehe: Ein islamisches Rechtssystem für Alltags-Dinge. - Es ist übrigens davon auszugehen, dass diese Alltags-Scharia eh schon im Gebrauch ist - man klärt Sachen innerhalb der Familie. - Wenn jedem klar ist, dass im Zweifelsfall das Landesrecht gilt, hätte ich keine Probleme damit - oder ist damit mehr gemeint, als ich verstehe?

Scrypt0n

#127 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 22:57

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Was kommt da neues?
Der wahre Islam entspricht doch selbstverständlich dem frühen Islam, wie er zu Beginn an - auch von dessen Gründer - gelebt und damit einhergehend gefordert wurde.

Nun steht es dir frei dieser Feststellung begründet zu widersprechen und darzulegen, weshalb eine andere Art des Islams den "wahren" Islam darstellen soll und auch, welche das genau sein soll.
Du behauptest etwas
Nein, ich lege etwas dar und habe es ebenso ausführlich begründet!
Etwas anderes kann auch ein Fachmann nicht darlegen; es steht dir frei, in die jeweiligen Foren einzutreten - da kann ich dir einige empfehlen... ;)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein, kann es nicht.
Woher willst Du das wissen?
Aufgrund des Inhalts, der sich im Koran wiederfindet und ebenfalls aufgrund Mohammeds taten, auf welchen der Islam begründet ist!

Pluto
Administrator

#128 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 23:00

closs hat geschrieben:Natürlich kann es zu Verwerfungen kommen, wenn Nordafrika und Nahost ausflippen - um so wichtiger wäre es, den Konflikt mit Russland unter Kontrolle zu bringen.
Du meinst sicher die Ukraine, denn es gibt meines Wissens keinen Konflikt mit Russland.
Du glaubst doch hoffentlich nicht, dass Putin einen Krieg will, oder?

closs hat geschrieben:Allerdings klingt das tatsächlich so, wie ich Scharia ebenfalls in der PRaxis verstehe: Ein islamisches Rechtssystem für Alltags-Dinge.
Ganz und gar nicht, denn der arme Bischof hat nichts begriffen.
Er möchte die Scharia nur für Ehe- und Geldstretigkeiten einführen. Doch die Scharia lässt sich nicht zerteilen, und unterwrirft sich nicht anderen Gesetzen.
Zweiter Fehler: Der Bischof blendet den brutalen Teil einfach aus.

closs

#129 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 23:08

Pluto hat geschrieben: Der Bischof blendet den brutalen Teil einfach aus.
Vielleicht hat er sich vorher erkundigt und bezieht sich auf die praktisch relevante Scharia.

Scrypt0n

#130 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 23:09

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Der Bischof blendet den brutalen Teil einfach aus.
Vielleicht hat er sich vorher erkundigt
Nein, hat er nicht.
Mit Nicht-Wissen werden ebenso wenig Argumente gemacht wie mit deinerseits erhofften Vermutungen für irgendwelche Bestätigungen deiner unbegründeten Standpunkte, die schlicht nicht vorliegen.

Antworten