Islam-- eine Religion des Friedens?

Politik und Weltgeschehen
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#111 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Martinus » So 22. Feb 2015, 19:17

Pluto hat geschrieben:Mal eine Frage:
Was tut die IS heute, was Mohammed seinerzeit nicht auch getan hat oder was er verurteilt hätte?

Zitat Dr. Wafa Sultan
“Der Islam wurde erfunden um Mohammeds Begierden zu befriedigen” –

Die IS leben ihre niedrigsten Instinke aus und legitimieren ihre Verbechen mit angeblichen Inhalten mittelalterlicher Schriften.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#112 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 19:54

Martinus hat geschrieben:RKK und Christentum hat miteinander nichts zu tun.
Gibt es aus Deiner Sicht überhaupt eine Glaubensgemeinschaft, die mit der Religion etwas zu tun hat, der sie sich verpflichtet fühlt?

Davon abgesehen: Es ist sicher richtig, dass jede Glaubensgemeinschaft immer auch (mal mehr, mal weniger) eine Kontaminierung der göttlichen Absicht ist - das wird beim Islam genauso sein.

Scrypt0n hat geschrieben:Nein, kann es nicht.
Woher willst Du das wissen? - Aus Google?

Scrypt0n hat geschrieben:Völlig egal ob islamistisch eingestellt oder westlich/europäisch gemildert.
Um so interessanter wäre, herauszufinden, warum es Islam-Gelehrte anders darstellen.

Scrypt0n hat geschrieben:Dann TU es doch endlich
Warum sollte ich? - Es geht erstmal darum, steile Thesen zu verhindern, die aus reduktiv erlangtem Halbwissen entstehen. - Da bin ich zurückhaltender.

Scrypt0n hat geschrieben: Diese sind dem "wahren" Islam gewiss näher als die moderaten Muslime
Genau das wäre zu klären: Was ist "wahrer Islam": Die wörtliche Übernahme aus dem Koran, oder die Weiterentwicklung des Islam über die Jahrhunderte. - Genau darüber streiten sich Islam-Gelehrte.

Scrypt0n hat geschrieben: Denn die Behauptung steht im Widerspruch zum Koran bzw. der islamischen Urschrift sowie dem Verhalten Mohammeds und dessen Befehle.
Jetzt kommt wieder die reduktive Lesart ("Da steht abba ..."), die nicht darauf Bezug nehmen KANN, ob eine Weiterentwicklung des Islam über die Jahrhunderte koran-konform sein KANN - genau darüber streiten sich die Profis (WIR brauchen uns da nicht zu streiten - wir sollten die richtigen Fragen stellen - das reicht schon).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#113 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 19:56

Martinus hat geschrieben:Die IS leben ihre niedrigsten Instinke aus und legitimieren ihre Verbechen mit angeblichen Inhalten mittelalterlicher Schriften.
angeblichen...?
oder sind es echte Inhalte des Kran? Darüber diskutieren wir doch?

Ein Blick in den Koran zeigt deutlich, dass dieses Verhalten im Koran und den Sunnah ausdrücklich gebilligt wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#114 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 19:58

closs hat geschrieben:Um so interessanter wäre, herauszufinden, warum es Islam-Gelehrte anders darstellen.
Welche Islam-Gelehrte stellen das denn anders dar?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#115 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 20:00

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein, kann es nicht.
Woher willst Du das wissen?
Aufgrund des Inhalts, der sich im Koran wiederfindet und ebenfalls aufgrund Mohammeds taten, auf welchen der Islam begründet ist!

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Dann TU es doch endlich
Warum sollte ich?
Damit du hier mitreden kannst; denn bis weilen kommt von dir nichts relevantes außer das Negieren von Tatsachen.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Diese sind dem "wahren" Islam gewiss näher als die moderaten Muslime
Genau das wäre zu klären: Was ist "wahrer Islam"
Der wahre Islam entspricht doch selbstverständlich dem frühen Islam, wie er zu Beginn an - auch von dessen Gründer - gelebt und damit einhergehend gefordert wurde.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Denn die Behauptung steht im Widerspruch zum Koran bzw. der islamischen Urschrift sowie dem Verhalten Mohammeds und dessen Befehle.
Jetzt kommt wieder die reduktive Lesart
Da muss man nicht reduktiv lesen sondern einfach den Koran zur Hand nehmen. Er ist von vorne bis hinten voll mit Aufrufe zur Gewalt.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#116 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Catholic » So 22. Feb 2015, 20:01

closs hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Und die meisten orthodoxen Schriftgelehrten im Islam gehen -- und das haben mir mehrere sunnitische Muslime gesagt -- davon aus,dass der Qur`an wörtlich (!) von Gott offenbart wurde.
Wie passt das damit zusammen, dass der Koran laut seiner Textanweisung eine sich entwickelnde Religion sein soll (hört man von europäischen SChriftgelehrten)?

Ich denke,Muslime mögen mich korriegieren wenn nötig,das dass zusammenpassen kann.
Es gibt einmal die Grundlage des islamischen Glaubens- Qur`an,Sunna und Hadithe - und dann die Anwendung/Umsetzung dieser Grundlagen.
Das Fatale bei den militanten Salafisten ist,dass sie als Basis des Glaubens den Qur`an sehen,aber meistens eben nicht Sunna und Hadithe.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#117 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 20:12

Scrypt0n hat geschrieben:Der wahre Islam entspricht doch selbstverständlich dem frühen Islam
Du bist eine ewig schüttende Quelle an Behauptungen - und meinst wahrscheinlich, Deine Behauptungen sei ausreichend belegt, wenn Du irgend jemanden zitierst. - Das ist nicht schlimm. - Schlimm ist das, was ich an anderer Stelle als geistige Brandstifterei im Sinne einer Pegidaisierung der Bevölkerung genannt habe.

Catholic hat geschrieben:Das Fatale bei den militanten Salafisten ist,dass sie als Basis des Glaubens den Qur`an sehen,aber meistens eben nicht Sunna und Hadithe.
Und da wäre es jetzt interessant, was Sunna und Hadithe zum Umgang mit dem Koran sagen. - Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass bei uns im Volk dumpfe Holzhammer-Interpretationen unterwegs sind. - Deshalb: Profis wären gefragt (ich bin keiner), die man differenziert befragen könnte.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#118 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 20:17

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Der wahre Islam entspricht doch selbstverständlich dem frühen Islam
Du bist eine ewig schüttende Quelle an Behauptungen
Meine Antwort abzuschneiden, um damit die folgende Begründung abzuschmettern wird dich hier nicht weiter bringen! ;)
Der wahre Islam entspricht doch selbstverständlich dem frühen Islam, wie er zu Beginn an - auch von dessen Gründer - gelebt und damit einhergehend gefordert wurde.

Nun steht es dir frei dieser Feststellung begründet zu widersprechen und darzulegen, weshalb eine andere Art des Islams den "wahren" Islam darstellen soll und auch, welche das genau sein soll.
Aber vermutlich wird von dir nichts konkretes kommen.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nein, kann es nicht.
Woher willst Du das wissen?
Aufgrund des Inhalts, der sich im Koran wiederfindet und ebenfalls aufgrund Mohammeds taten, auf welchen der Islam begründet ist!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#119 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 20:31

closs hat geschrieben:Ich habe nach wie vor den Verdacht, dass bei uns im Volk dumpfe Holzhammer-Interpretationen unterwegs sind. - Deshalb: Profis wären gefragt (ich bin keiner), die man differenziert befragen könnte.
Dein Verdacht ist unbegründet!
Schlimmer noch, dein Ruf nach Experten klingt nach einer hohlen Ausrede. Lesen und sich mit den Texten befassen macht klüger.

Zitat:
Die Autorität der sunna ist im Koran verankert, der von den Muslimen fordert, sich der Führung des Propheten zu unterwerfen und ihm zu folgen. Die Gläubigen dürfen sich Gott und seinem Gesandten nicht widersetzen und dürfen ihnen den Gehorsam nicht verweigern:

Sure 33, Vers 21: Wahrlich in dem Gesandten Allahs hattet ihr ein schönes Beispiel für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und oft Allahs gedenkt.
Sure 72, Vers 23: Allein eine Predigt von Allah und Seine Sendung liegt mir ob, und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, für den ist Dschahannams Feuer ewig und immerdar.
Sure 4, Vers 14: Wer aber gegen Allah und Seinen Gesandten rebelliert und Seine Gebote übertritt, den führt Er ein in ein Feuer, ewig darinnen zu verweilen, und es trifft ihn schändende Strafe.


Der Prophet gilt als die letzte Instanz bei allen Entscheidungen eines Muslims. Ein Gläubiger darf, wenn Allah und sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, in dieser Angelegenheit nicht mehr frei wählen:
Sure 33, Vers 36: Und nicht geziemt es einem gläubigen Mann oder Weib, wenn Allah und Sein Gesandter eine Sache entschieden hat, die Wahl in ihren Angelegenheiten zu haben. Und wer gegen Allah und Seinen Gesandten aufsässig wird, der ist in offenkundigem Irrtum.

So gilt der Grundsatz:
Sure 4, Vers 80: Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer den Rücken kehrt … so haben wir dich nicht entsandt zum Hüter über sie.

[ Quelle: http://derprophet.info/inhalt/sunna-hadith-htm/ ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#120 Re: "Je suis Charlie"

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 20:32

Scrypt0n hat geschrieben:Meine Antwort abzuschneiden
Was kommt da neues? - Da ändert sich doch nichts.

Scrypt0n hat geschrieben:Aber vermutlich wird von dir nichts konkretes kommen.
Bingo - weil ich Respekt vor Fachleuten habe, denen ich gerne Fragen stellen würde. - Catholic hat dazu etwas Weiterführendes gebracht: Es gibt auch Sunna und Hadithe. - Da wäre unter seriösen Gesichtspunkten angebracht, das Verhältnis der Schriften untereinander zu klären (UND deren theologische Einordnung durch die verschiedenen islamischen Richtungen). - Mit ordinären Viertelswissen-Exegesen sollten wir uns zurückhalten.

Antworten