Nüchtern würde ich sagen: Es ist eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich.sven23 hat geschrieben:Ist das seriös genug?
Homöopathie II
#1111 Re: Homöopathie II
#1112 Re: Homöopathie II
Wenn du dir die Studienergebnisse mal anschauen würdest, dann steht es genauso drin.closs hat geschrieben:Seriös wäre: "Daraus ist es eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich, dass ...".sven23 hat geschrieben:Man darf aber nicht verbieten, aus der Nichtnachweisbarkeit Schlussfolgerungen zu ziehen.
So wie du es darstellst, könnten also Globuli irgendwelche unbekannten "magischen Kräfte" besitzen, die wir nicht kennen.Unseriös wäre: "Deshalb 'ist' ..."
Wie seriös ist das denn?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1113 Re: Homöopathie II
Wieso "magisch"? - Das wäre doch schon wieder eine Wertung.Pluto hat geschrieben:So wie du es darstellst, könnten also Globuli irgendwelche unbekannten "magischen Kräfte" besitzen, die wir nicht kennen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die HP-Leute recht haben, dass es einen Wirkungs-Mechanismus energetischer Natur gibt, den wir nicht kennen - das wäre eine nüchterne Aussage.
Super - aber es wird gerne anders vermittelt im Sinne von: "Es ist nachgewiesen, dass es keine Wirkung geben kann".Pluto hat geschrieben:Wenn du dir die Studienergebnisse mal anschauen würdest, dann steht es genauso drin.
#1114 Re: Homöopathie II
Wertung ist immer drin. Auch du wertest, in dem du manche Schlussfolgerung zu verbieten suchst.closs hat geschrieben:Wieso "magisch"? - Das wäre doch schon wieder eine Wertung.Pluto hat geschrieben:So wie du es darstellst, könnten also Globuli irgendwelche unbekannten "magischen Kräfte" besitzen, die wir nicht kennen.
Die nüchterne Aussage ist, so lange kein Wirkmechanismus von den Behauptenden vorgelegt wird, muss man nicht an eine quasi-magische Wirkung der HP-Mittelchen glauben.Es ist nicht ausgeschlossen, dass die HP-Leute recht haben, dass es einen Wirkungs-Mechanismus energetischer Natur gibt, den wir nicht kennen - das wäre eine nüchterne Aussage.
Nicht ganz.closs hat geschrieben:Super - aber es wird gerne anders vermittelt im Sinne von: "Es ist nachgewiesen, dass es keine Wirkung geben kann".Pluto hat geschrieben:Wenn du dir die Studienergebnisse mal anschauen würdest, dann steht es genauso drin.
"Es ist nachgewiesen, dass es keine Wirkung gibt" wäre richtiger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#1115 Re: Homöopathie II
closs hat geschrieben:Super - aber es wird gerne anders vermittelt im Sinne von: "Es ist nachgewiesen, dass es keine Wirkung geben kann".
Nein, höstens so:
Eine behauptete Wirkung oberhalb des Placeboeffektes kann nicht bestätigt werden.
Das ist nun mal hier "der Fall".

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1116 Re: Homöopathie II
Das ist richtig.sven23 hat geschrieben:Eine behauptete Wirkung oberhalb des Placeboeffektes kann nicht bestätigt werden.
Das ist falsch.Pluto hat geschrieben:"Es ist nachgewiesen, dass es keine Wirkung gibt" wäre richtiger.
Stimmt - das verlangt aber auch keiner.Pluto hat geschrieben:Die nüchterne Aussage ist, so lange kein Wirkmechanismus von den Behauptenden vorgelegt wird, muss man nicht an eine quasi-magische Wirkung der HP-Mittelchen glauben.
Da hat mal Fichte gesagt: "Ob mein Kreis gelb oder grün ist, interessiert mich nicht".Pluto hat geschrieben:Wertung ist immer drin.
#1117 Re: Homöopathie II
closs hat geschrieben:Da hat mal Fichte gesagt: "Ob mein Kreis gelb oder grün ist, interessiert mich nicht".
Aber das gilt bei Homöopathie nicht. Hier geht es um Kausalitäten.
Ich fürchte aber, bei HP geht es um mehr als um Medizin. HP wird zum Lückenbüßer.
"Die Homöopathie ist ein teurer Schwindel. Es ist eine Form des Aberglaubens. Je mehr der Glaube an den lebendigen Gott zurückgeht, desto mehr wird die entstandene Lücke durch Aberglauben gefüllt. Die Homöopathie ist ein Baustein innerhalb dieser Lückenfüllung."
Quelle
"In einem Lehrbuch zur Ausbildung von Medizinern heisst es: Durch die Art der Herstellung erhält die Homöopathie Amulettfunktion, es handelt sich um Rituale religiöser Art."
Ich glaube, die Gründe für das irrationale Festhalten an HP kommen auch aus dieser pseudoreligiösen Ecke.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1118 Re: Homöopathie II
Bezüglich meines früheren Erfahrungsfeldes stimmt das ganz sicher nicht - das bezog sich ausnahmslos auf Familien, die überhaupt nicht irgendwie weltanschaulich interessiert waren - der klassische Maurer, Schlosser, Büroangestellte. - Das lag ausschließlich daran, dass ein Arzt da war, mit dem es im Gegensatz zu anderen Ärzten funktioniert hat.sven23 hat geschrieben:Ich glaube, die Gründe für das irrationale Festhalten an HP kommen auch aus dieser pseudoreligiösen Ecke.
#1119 Re: Homöopathie II
closs hat geschrieben: der klassische Maurer, Schlosser, Büroangestellte. - .
Ich meinte auch eher dich.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#1120 Re: Homöopathie II
Da bin ich pragmatisch - it works or not.sven23 hat geschrieben:Ich meinte auch eher dich.