Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#41 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Samantha » Mi 18. Feb 2015, 21:25

Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Von welchem Standpunkt aus denkst denn du? :0)
Vom Göttlichen...
Ahja, und den kennst du?
Woher denn?
Top secret! Du willst auch wirklich alles wissen. Aber Du bist noch nicht so weit, dass ich Dir dieses "geheime" Wissen anvertrauen könnte. :lol:

Oder anders gesagt:
Da Du mich nicht ernst nimmst, fühle ich mich dazu veranlasst, Dich ebenfalls nicht für voll zu nehmen. Ich mag es nicht, wenn man so arrogant auftritt und damit letztendlich nur etwas überspielt.

Scrypt0n

#42 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 11:37

Samantha hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Vom Göttlichen...
Ahja, und den kennst du?
Woher denn?
Top secret!
Deine lahmen Ausreden für deine doch eher absurden Behauptungen kannst du dir sparen... *grins*

Samantha

#43 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Samantha » Do 19. Feb 2015, 12:32

Scrypt0n hat geschrieben:Deine lahmen Ausreden für deine doch eher absurden Behauptungen kannst du dir sparen... *grins*
Ich mag Dich auch! :mrgreen:

Salome23

#45 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Salome23 » Do 19. Feb 2015, 20:19

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Sein Vorsatz ließ offenbar Freiraum für individuelle Willenseintscheidungen.
Wenn also Petrus in 1.Petrus 2:9 darauf Bezug nimmt, so will er nach meinem Verständnis mit der Feststellung, "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht ..." nicht zum Ausdruck bringen, dass jede Einzelperson schon bei Moses auserwählt worden wäre.

Vielmehr lädt Gott durch Jesus Christus dazu ein, sich selbst frei für die Auserwählten zu entscheiden.
Kurzer Einwand-dagegen sprechen einige andere Bibelstellen:
http://www.bibleserver.com/search/ELB/vorherbestimmt/1
Wieso sollen deine angeführten Bibelstellen dagegen sprechen?
Ist dir denn nicht aufgefallen, dass dort wie z.B. auch in Epheser 1:5 oder Römer 8:29 stets im Plural auf die Auserwählten Bezug genommen wird?
Eben! Wenn Gott schon (bestimmte Menschen) vorherbestimmt und auerwählt hat, dann können sich lediglich diese Personen innerhalb dieser Gruppe FÜR oder DAGEGEN entscheiden.
(Mose wurde gerufen, er sagte "ja" zum Auftrag/ die Hebräer wurden auserwählt)
Was ist mit dem Rest der Menschheit?
Vielleicht können sich user wie Müneki oder Darki gar nicht für GOTT entscheiden, da sie nicht in die Gruppe der vorherbestimmt und Auserwählten(die auch schon im Buch des Lebens stehen) gehören...

Und wer sich für oder gegen Gott entscheidet, wird wohl Gott immer schon gewusst haben, was aber keinerlei Hinweis darauf ist, dass Gott allwissend ist...
Er kannte einfach nur das Ergebnis, daher stehn die schon im Buch des Lebens, welche für ihn sind(waren).

Martinus

#46 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Martinus » Do 19. Feb 2015, 21:00

Salome23 hat geschrieben: Vielleicht können sich user wie Müneki oder Darki gar nicht für GOTT entscheiden........

ich befürchte du könntest recht haben.
Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, ............
Joh. 6:44 Elb
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus

#47 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Martinus » Do 19. Feb 2015, 22:25

Salome23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Allwissenheit = das Gott, alles "gleichzeitig" kennt....
Wieviel Bibestellen soll ich dir vorlegen, die das Gegenteil aufzeigen? ;)

wieviel haste schon gefunden?
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#48 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Hemul » Do 19. Feb 2015, 22:33

Salome23 hat geschrieben: Und wer sich für oder gegen Gott entscheidet, wird wohl Gott immer schon gewusst haben, was aber keinerlei Hinweis darauf ist, dass Gott allwissend ist...
Er kannte einfach nur das Ergebnis, daher stehn die schon im Buch des Lebens, welche für ihn sind(waren).
Wenn Gott schon bezgl. der Einzelperson weiß wie sie sich entscheidet, warum wünscht er aber dann, dass diese Einzelperson
gem. Sprüche 27:11 folgendes tut? :roll:

11 Werde weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, / damit ich den widerlegen kann, der mich beschimpft.

Judas stand auch im Buch des Lebens-aber nur mit Bleistift. Da er aber nicht bis zum Tode Gott treu blieb,(s. dazu Offenb. 2:10)
wurde er von Gott daraus wieder ausradiert. Paulus dagegen blieb Gott bis zum Tode treu. Deshalb konnte er gem. 2.Timotheus 4:6-8 folgendes sagen:
6 Denn ich werde schon als Trankopfer gesprengt, und die Zeit meines Abscheidens steht bevor. 7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt; 8 fortan liegt mir bereit der Siegeskranz der Gerechtigkeit, den der Herr, der gerechte Richter, mir als Belohnung geben wird an jenem Tag; nicht allein aber mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen lieb gewonnen haben.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 19. Feb 2015, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#49 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von Münek » Do 19. Feb 2015, 22:36

Martinus hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Vielleicht können sich user wie Müneki oder Darki gar nicht für GOTT entscheiden........
ich befürchte du könntest recht haben.
Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, ............

Abwarten, mein Freund,

seit ich älter geworden bin, verspüre ich nämlich zunehmend so ein Ziehen im Rücken... :angel:
Zuletzt geändert von Münek am Do 19. Feb 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#50 Re: Was bedeutet Allwissenheit? Ist sie logisch möglich?

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 22:37

Hemul hat geschrieben:Wenn Gott schon bezgl. der Einzelperson weiß wie sie sich entscheidet, warum wünscht er aber dann, dass diese Einzelperson gem. Sprüche 27:11 folgendes tut?
Weil er dem Menschen Tipps geben will. - Wenn Du weißt, dass Dein 3jähriger Junior irgendwann auf die heiße Herdplatte tapsen wird, sagst Du ihm trotzdem: "Lang da nicht hin". - Und wenn's nur dafür ist, dass er weiß, gegen Hinweise es trotzdem getan zu haben.

Antworten