Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#971 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 15:56

Janina hat geschrieben:Und es ging insbesondere darum, dass "Erfolg" von einem Menschen ohne wissenschaftliche Ausbildung und in wenigen Tagen und mit weniger als 10 Patienten einfach nicht feststellbar ist!
Widerspreche ich doch gar nicht. - Ich versuche es doch aus Sicht des Patienten zu erklären. - Wenn er in der HP etwas findet, was dazu führt, dass er nach langer Zeit statt Kopfschmerzen nun Keine-Kopfschmerzen hat, sagt er: "It works".

Janina hat geschrieben:Bullshit auf neudeutsch.
Dass wiederum hieße, dass durch HP Placebo-Effekte planbar erzeugt werden, deren Intensität einer schulmedizinischen Behandlung nicht nachstehen. - Auch möglich.

Scrypt0n

#972 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 15:57

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Vielleicht mal auf die Idee gekommen, daß es Gründe haben könnte, warum die Wissenschaft HP nicht anerkennt?
Ein Grund ist, dass es wissenschaftlich nicht vermittelbar ist, dass es energetische Wirkung unter halb von D20 geben kann
Richtig; da schlicht keine Wirkung durch D20 auszumachen ist! :)

Janina

#973 Re: Homöopathie II

Beitrag von Janina » Mi 18. Feb 2015, 16:25

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Und es ging insbesondere darum, dass "Erfolg" von einem Menschen ohne wissenschaftliche Ausbildung und in wenigen Tagen und mit weniger als 10 Patienten einfach nicht feststellbar ist!
Widerspreche ich doch gar nicht. - Ich versuche es doch aus Sicht des Patienten zu erklären. - Wenn er in der HP etwas findet...
Du verstehst es einfach nicht:
Er kann nichts "finden".

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Bullshit auf neudeutsch.
Dass wiederum hieße, dass durch HP Placebo-Effekte planbar erzeugt werden...
SO weit würde ich nicht gehen. :roll:

closs

#974 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 17:27

Janina hat geschrieben:Er kann nichts "finden".
Konkretes Beispiel aus unserer Vergangenheit mit kleinen Kindern:

Wenn regelmäßig aufgrund von Feinstaub aus dem nahegelegenen Zementwerk der Kindergarten voll von kulchenden PSeudo-Krupp-Kindern ist,
und Kinder- und Hausärzte trotz Glucocorticoiden keine Besserung erzielen,
und die HP-Arzt-Therapie regelmäßig anschlägt,
dann "finden" das die Eltern der HP-Kinder ganz einfach gut - ohne sich auch nur EINEN Gedanken zu machen, ob das überhaupt sein kann.

Janina hat geschrieben:SO weit würde ich nicht gehen.
Das gibt's schon (s.o.) - auch bei chronisches Leiden, die sogar schulmedizinisch aus-therapiert sind.

Trotzdem: Vielleicht sind das ja wirklich Placebo-Wirkungen - aber wen juckt's, wenn man jahrelang mit irgendwas medizinischen Stress hatte und jetzt nicht mehr.

Scrypt0n

#975 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 17:46

closs hat geschrieben:Wenn regelmäßig aufgrund von Feinstaub aus dem nahegelegenen Zementwerk der Kindergarten voll von kulchenden PSeudo-Krupp-Kindern ist,
und Kinder- und Hausärzte trotz Glucocorticoiden keine Besserung erzielen,
und die HP-Arzt-Therapie regelmäßig anschlägt,
dann "finden" das die Eltern der HP-Kinder ganz einfach gut - ohne sich auch nur EINEN Gedanken zu machen, ob das überhaupt sein kann.
Solche Märchen kommen nicht vor, da die HP-Therapie nichts verwendet, was eine Besserung herbei führen würde und könnte.

closs

#976 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 18:15

Scrypt0n hat geschrieben:Solche Märchen kommen nicht vor
Das ist genau der Punkt. Du könntest jetzt sagen: Alles Zufall, Placebo, Anekdote, etc. - No problem - es käme kein Widerspruch von mir.

Aber zu sagen, dass dieses Phanömen nicht "ist" (in diesem Falle "war"), bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen, dass man zur Wahrung des eigenen Wahrnehmungs-Systems rücksichtslos bereit ist, dafür Realität zu opfern. - Genau das eigentliche Thema hier.

Scrypt0n

#977 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 18:18

closs hat geschrieben:Aber zu sagen, dass dieses Phanömen nicht "ist"
Da ist schlicht nichts.
Andernfalls müsste es Statistiken geben, die genau das signifikant aufzeigen!

Solches nur zu behaupten reicht einfach nicht. Auch wenn du es dir wünscht.

Pluto
Administrator

#978 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Mi 18. Feb 2015, 20:05

closs hat geschrieben:Aber zu sagen, dass dieses Phanömen nicht "ist" (in diesem Falle "war"), bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen, dass man zur Wahrung des eigenen Wahrnehmungs-Systems rücksichtslos bereit ist, dafür Realität zu opfern. - Genau das eigentliche Thema hier.
Wie auch immer...
Fakt ist, HP beruht nachweislich auf einem Placebo-Effekt.
Wenn gestandene, erfahrene Ärzte mehr behaupten, dann steht es schlecht mit der Medizin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#979 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 20:24

Pluto hat geschrieben:Fakt ist, HP beruht nachweislich auf einem Placebo-Effekt.
Wäre dies ein genereller Nachweis, hieße dies, dass Placebo-Effekte planbar auf dem Niveau pharmazeutischer Effekte liegen können - nichts dagegen.

Meine Position ist hier nach wie vor: Wenn man aus System-Streitereien heraus den betroffenen Patienten nicht ausredet, dass sie krank sind/waren, wenn sie krank sind/waren, und gesund sind/wurden, wenn sie gesund sind/wurden, ist alles im grünen Bereich.

Zeus
#980 Re: Homöopathie II

Beitrag von Zeus » Mi 18. Feb 2015, 20:59

Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Aber zu sagen, dass dieses Phanömen nicht "ist"
Da ist schlicht nichts.
Andernfalls müsste es Statistiken geben, die genau das signifikant aufzeigen!

Solches nur zu behaupten reicht einfach nicht. Auch wenn du es dir wünscht.
Ein erschütterndes Phänomen ist Kurts HP-Glaubensgewissheit. :shock:
Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass die Kernpunkte von Hahnemans HP-"Theorie" falsch bis sogar widersinnig sind.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten