Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#961 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 10:15

Scrypt0n hat geschrieben:Und doch stellst du wieder einfach so eine Behauptung auf über Dinge
Ich behaupte, dass HP-Profis Erklärungen haben, die aus methodologischen Gründen wissenschaftlich nicht nachvollziehbar sind. - Den letzten Stand dieser Erklärungen kenne ich nicht.

Im übrigen:
closs hat geschrieben: Es geht mir hier ausschließlich darum, dass ein Phänomen (WENN es ist) unabhängig davon ist, ob es wissenschaftlich nachvollziehbar ist oder nicht.

Scrypt0n

#962 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 10:16

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Und doch stellst du wieder einfach so eine Behauptung auf über Dinge
Ich behaupte, dass HP-Profis Erklärungen haben
Haben sie nicht; was sie aber haben sind Behauptungen!
:)

closs hat geschrieben:Ich weiss lediglich, dass es bei HP-Profis Erklärungs-Ansätze gibt.
Für postulierte Wirkungsgrade ihrer Zuckerkügelchen?
Irrelevant.

closs

#963 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 10:30

Scrypt0n hat geschrieben:Irrelevant.
Meinetwegen - deswegen wollen wir ja nicht drüber diskutieren. - Relevant ist aber die Realität selbst - deshalb wäre mit Deine Zustimmung zu folgendem Satz wichtig:

Ein Phänomen/die Realität (WENN es/sie ist) ist unabhängig davon, ob es/sie wissenschaftlich nachvollziehbar ist oder nicht. - Wenn wir uns darüber einig sind, ist die Hauptsache geklärt.

Scrypt0n

#964 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 10:33

closs hat geschrieben:Ein Phänomen/die Realität (WENN es/sie ist) ist unabhängig davon, ob es/sie wissenschaftlich nachvollziehbar ist oder nicht.
Eine Heilung ist davon unabhängig; in der Regel jedoch auch wissenschaftlich nachvollziehbar.
Ändert daran nichts, dass HP nicht wirkt. :D

closs

#965 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 10:36

Scrypt0n hat geschrieben:Eine Heilung ist davon unabhängig; in der Regel jedoch auch wissenschaftlich nachvollziehbar.
Zustimmung - sollte so sein.

Scrypt0n hat geschrieben:Ändert daran nichts, dass HP nicht wirkt. :D
Das wissen wir beide nicht - aber das macht nichts. - Man muss nicht alles wissen.

Scrypt0n

#966 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Feb 2015, 10:37

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ändert daran nichts, dass HP nicht wirkt. :D
Das wissen wir beide nicht - aber das macht nichts.
Wir wissen es mindestens so gut, wie wir auch wissen, dass Gummibärächen nicht wirken.
:0)

sven23

#967 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mi 18. Feb 2015, 12:09

closs hat geschrieben:Das hat logische Gründe. - Denn wie sollte ein solches Modell wissenschaftlich überprüfbar sein, wenn es in einem Bereich angesiedelt ist, den die Wissenschaft nicht anerkennt?.

Vielleicht mal auf die Idee gekommen, daß es Gründe haben könnte, warum die Wissenschaft HP nicht anerkennt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#968 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mi 18. Feb 2015, 12:11

closs hat geschrieben:Ich behaupte, dass HP-Profis Erklärungen haben, die aus methodologischen Gründen wissenschaftlich nicht nachvollziehbar sind. - Den letzten Stand dieser Erklärungen kenne ich nicht.

Ich aber, und der Stand ist immer noch bei Hahnemanns Spinnereien hängengeblieben.
Lediglich das Marketing ist professioneller geworden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#969 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 12:23

sven23 hat geschrieben:Vielleicht mal auf die Idee gekommen, daß es Gründe haben könnte, warum die Wissenschaft HP nicht anerkennt?
Ein Grund ist, dass es wissenschaftlich nicht vermittelbar ist, dass es energetische Wirkung unter halb von D20 geben kann, und dass Einzelwirkungen nicht randomisierbar sind. - Ein anderer Grund ist, dass HP tatsächlich nicht wirkt.

Mit anderen Worten: Unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten ist es egal, ob HP wirkt oder nicht.

Janina

#970 Re: Homöopathie II

Beitrag von Janina » Mi 18. Feb 2015, 14:49

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Dann lies doch mal, was eine klinische Studie ist. 2 Personen, das reicht noch nichtmal für Phase 0.
OK. - Aber darum ging es nicht. - Es ging darum, wie der Mensch handelt - nämlich nach Erfolg ("It works").
Und es ging insbesondere darum, dass "Erfolg" von einem Menschen ohne wissenschaftliche Ausbildung und in wenigen Tagen und mit weniger als 10 Patienten einfach nicht feststellbar ist!

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Es gibt überhaupt nichts, was diesen Quatsch "erklären" würde.
Aus Sicht der HP gibt's da schon was - nur dass es halt nicht aus wissenschaftlicher Sicht haltbar ist.
Das meine ich damit, dass es himmelschreiender Blödsinn ist.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn du eine hast, dann lege sie bitte vor.
Ich habe keine, weil ich kein HP-Profi bin. Ich weiss lediglich, dass es bei HP-Profis Erklärungs-Ansätze gibt.
Und ich weiß lediglich, dass sie KEINE haben, denn das was sie haben, ist Esoterik-Geblubber. Bullshit auf neudeutsch.

Antworten