Welches durch mich erzeugt wird...Novalis hat geschrieben:Du bist das Bewusstsein.Scrypt0n hat geschrieben:Natürlich ist es das.
Ich bin nicht der Stuhl!

...bin immer noch nicht ich!Novalis hat geschrieben:.. und der Stuhl...
Welches durch mich erzeugt wird...Novalis hat geschrieben:Du bist das Bewusstsein.Scrypt0n hat geschrieben:Natürlich ist es das.
Ich bin nicht der Stuhl!
...bin immer noch nicht ich!Novalis hat geschrieben:.. und der Stuhl...
Leokadia hat geschrieben: man muss auch keineswegs mit sinnlosen Gehässigkeiten klar kommen
eine gewisse Gesprächskultur wird man hier wohl erwarten dürfen,nicht wahr?
Salome23 hat geschrieben:Abdi Assadi meint: Alles, was dich an anderen Menschen stört, ist das, was in dir selbst feststeckt.
Wenn da sowieso alles drin ist, besteht kein Grund, es als "Bewusstsein" zu bezeichnen. Man kann es genauso gut "die materielle Welt" nennen. Das verbessert die Verständnisfähigkeit zu anderen Lebewesen, die da eventuell auch noch mit drin sind.Novalis hat geschrieben:Alles ist in meine Bewusstsein, deswegen ist das nicht ganz unrichtig.
Eine materielle Welt kann man erkennen. Einen Geist, eine Projektion oder eine Richtung dieser Projektion (genauso gut könnte man behaupten, Geist sei eine Projektion der materiellen Welt) kann man nicht erkennen. Man kann es sich nur ausdenken. Was natürlich keinen spirituellen Lehrer davon abhält, eine spirituelle Lehre draus zu machen.In einer spirituellen Lehre geht es darum, zu erkennen, dass die materielle Welt eine Projektion des Geistes ist.
Ich denke, es ist nicht zwingend notwendig, von irgendjemandem (oder einer Organisation) einen "Floh ins Ohr" gesetzt zu bekommen, um dann sich näher damit zu befassen oder sich etwas zusammen zu fantasieren.JackSparrow hat geschrieben:Man muss Mitglied in der jeweiligen Organisation werden und....man muss nur ein fähiges "Empfangsgerät " besitzen
muss man denn deiner Meinung nach zwangsläufig dem üblichen Mainstream folgen?Salome23 hat geschrieben:Ich denke, es ist nicht zwingend notwendig, von irgendjemandem (oder einer Organisation) einen "Floh ins Ohr" gesetzt zu bekommen, um dann sich näher damit zu befassen oder sich etwas zusammen zu fantasieren.JackSparrow hat geschrieben:Man muss Mitglied in der jeweiligen Organisation werden und....man muss nur ein fähiges "Empfangsgerät " besitzen
Man beobachtet etwas, fängt an sich damit näher zu befassen und reimt sich dann irgendwas zusammen, wovon man dann denkt oder gar überzeugt ist-so ist es....
Entweder man behält dann diese grossartige "Erkenntnis" für sich selber oder fängt an nach Gleichgesinnten zu suchen, welche vielleicht die selbe "Erkenntnis" gemacht haben oder /und fängt an, sie zu verbreiten...
Darum ging es mir doch gar nicht...wer bestimmt denn was DIE Wahrheit ist?
Alle Leute, vor denen man ausreichend Respekt verspürt, um ihnen zu glauben.Leokadia hat geschrieben:wer bestimmt denn was DIE Wahrheit ist?
Den Kopf zu schütteln, bis seine Hypothesen belegt waren, war weise. Äußerst dumm wäre es gewesen, ihm sofort alles abzukaufen.über wen schüttelt man HEUTE den Kopf?
über die Theorien des Herrn Kopernikus oder über seine "weise" Zeitgenossen ?
JackSparrow hat geschrieben:Alle Leute, vor denen man ausreichend Respekt verspürt, um ihnen zu glauben.Leokadia hat geschrieben:wer bestimmt denn was DIE Wahrheit ist?
JackSparrow hat geschrieben:Wenn da sowieso alles drin ist, besteht kein Grund, es als "Bewusstsein" zu bezeichnen. Man kann es genauso gut "die materielle Welt" nennen.
Die anderen Lebewesen sind da sowieso drin, ob wir die Welt genauso wahrnehmen und verstehen oder nicht, spielt keine Rolle. Bewusstsein bringt sich eben - und zum Glück - sehr unterschiedlich zum Ausdruck.Das verbessert die Verständnisfähigkeit zu anderen Lebewesen, die da eventuell auch noch mit drin sind.