Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Scrypt0n

#881 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mo 16. Feb 2015, 17:55

closs hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass man temporale Auffälligkeiten ("vorher - nachher") ignoriert (also Phänomene ignoriert)
Es werden keine Phänomene ignoriert.
Das einzige Phänomen wäre: Ein kranker wird wieder gesund. Irrelevant dabei, ob er HP-Dinger oder Gummibärchen zu sich nimmt. Zwischen beiden eine "temporale Auffälligkeit" zu postulieren machts schlicht nicht besser.

closs

#882 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 16. Feb 2015, 17:59

Scrypt0n hat geschrieben:Das einzige Phänomen wäre: Ein kranker wird wieder gesund.
Eben. - Kausal nicht immer erklärbar, aber es IST so. - Punkt.

Scrypt0n

#883 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mo 16. Feb 2015, 18:00

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Das einzige Phänomen wäre: Ein kranker wird wieder gesund.
Eben. - Kausal nicht immer erklärbar, aber es IST so. - Punkt.
Natürlich; doch bleibt es entgegen deiner Aussage weiterhin keine Feststellung sondern nur eine Behauptung, dass die Genesung aufgrund der HP-Therapie erfolgte!
Punkt.

closs

#884 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 16. Feb 2015, 18:08

Scrypt0n hat geschrieben: doch bleibt es entgegen deiner Aussage weiterhin keine Feststellung sondern nur eine Behauptung, dass die Genesung aufgrund der HP-Therapie erfolgte!
Wieso "entgegen"? - Für mich steht das Phänomen im Vordergrund.

Wenn 100 bein-amputierten HP-Patienten nach einer HP-Gabe das Bein nachwächst, konstantiere ich lediglich das Phänomen, dass es eine temporale Auffälligkeit zwischen HP-Gabe und Bein-Nachwachsen gibt. - Damit ist KEINE kausale Aussage gemacht - insofern Zustimmung. :angel: :lol:

sven23

#885 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mo 16. Feb 2015, 18:11

closs hat geschrieben:Zustimmung - mir geht es um etwas anderes: Es kann nicht sein, dass man temporale Auffälligkeiten ("vorher - nachher") ignoriert (also Phänomene ignoriert), nur weil man keinen kausalen Erklärungs-Ansatz hat.
Genau darum gibt es die bewährten Verfahren, um zu überprüfen, ob eine Kausalität besteht.
Das ist nämlich die alles entscheidende Frage.

closs hat geschrieben: Ich stelle mir die Situation vor, bei dem ein HP-Therapeut zu einem Patienten per gesetzlicher Verordnung sagen muss: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihre Heilungs-Erfolge revidieren muss und folglich darauf bestehen muss, dass es Ihnen ab sofort wieder schlecht geht" :devil: :lol:
Jetzt bringst du wieder den Therapeuten ins Spiel. Daß psychotherapeutische Behandlung einen Beitrag zur Heilung bringen kann, ist doch unbestritten.
Die Zuckerkügelchen aber sind lediglich ein Placebo.
Zuletzt geändert von sven23 am Mo 16. Feb 2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Scrypt0n

#886 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Mo 16. Feb 2015, 18:14

closs hat geschrieben:Wenn 100 bein-amputierten HP-Patienten nach einer HP-Gabe das Bein nachwächst, konstantiere ich lediglich das Phänomen
Ich würde ein Wunder konstantieren... ;D

sven23

#887 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Mo 16. Feb 2015, 18:17

Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Wenn 100 bein-amputierten HP-Patienten nach einer HP-Gabe das Bein nachwächst, konstantiere ich lediglich das Phänomen
Ich würde ein Wunder konstantieren... ;D

Ich auch, und zwar eins, das den Namen endlich mal verdient. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#888 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 16. Feb 2015, 18:54

Scrypt0n hat geschrieben:Ich würde ein Wunder konstantieren...
Du würdest also damit dem Phänomen Rechnung tragen, ohne es kausal erklären zu können. - Bingo.

Zeus
#889 Re: Homöopathie II

Beitrag von Zeus » Mo 16. Feb 2015, 19:04

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: die behauptete Wirkung kann in keiner Weise bestätigt werden.
"In keiner wissenschaftlich anerkannten Weise" - das könnte hinkommen.
Was für eine andere Weise, schlägst du vor? Etwa eine homöopathische?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#890 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 16. Feb 2015, 19:10

Zeus hat geschrieben:Was für eine andere Weise, schlägst du vor?
Keine - es gibt keine bessere Methodik als die wissenschaftliche. - Nur heisst dies nicht, dass sie alles fassen kann, was der Fall ist.

Man muss auch mal lernen, Phänomene in ihrem Kontext zur Kenntnis zu nehmen, ohne diesen Kontext kausal nachvollziehen zu können. - Letzteres ist zwar super - aber es steht halt HINTER dem Phänomen als solches.

Konkret sollte die Naturwissenschaft sagen: "Für die Wirkung von HP gibt es aus Sicht der Naturwissenschaft keine Anhaltspunkte" (falls es stimmt - nehmen wir einfach an, dass es stimmt). - Das ist voll ok. - NICHT ok ist es, wenn man daraus schließt: "DESHALB hat HP keine Wirkung". - Das kann zwar inhaltlich stimmen, muss aber nicht.

Antworten