Halman hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Halman hat geschrieben:
Aber da steht יְהוָה
Aber da steht nicht Jahwe!

Nun gut, buchstabengetreu steht es dort nicht.
Wie Dir bestimmt bekannt ist, wissen wir nicht, wie der althebräische Name
יהוה ausgesprochen wird. Uns ist nur das Tetragrammaton überliefert, dessen Transliteration
JHWH lautet.
Heutzutage wird die Aussprache „Jahwe“ favorisiert, doch erscheint es mir unwahrscheinlich, dass der NAME im Altertum lediglich zweisilbig vokalsiert wurde. Diesbezglich verweise ich auf einen meiner
Beiträge und auf den privaten Artikel
Im Namen des Vaters. Vielleicht hast Du ja Interesse dort reinzuschauen und Deine Meinung dazu zu äußern.
Übrigens, in
Ps 68:4* wurde uns die Kurzform des göttlichen Names überliefert:
JAH.
*
Gem. der Verszählung in Deutschen Ps 68,5
Wie der Name Gottes damals ausgesprochen wurde ist doch hier nicht relevant. Es wurde behauptet, dass er z.Z. Jesu überhaupt nicht ausgesprochen wurde-weder von Jesus noch von sonst jemand. Obwohl Gott in 2.Mose 3:15 ausdrücklich darauf hinweist,
dass er in jeder Generation von den Gliedern seines Bundesvolkes direkt mit seinem persönlichen Namen angesprochen werden möchte:
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen .
Leider bist du hier immer noch eine Antwort schuldig. Oder glaubst du etwa genau wie Münek, dass Jesus diese Anweisung seines Vaters damals ignorierte und seinen Namen überhaupt gar nicht aussprach?

Auch die Zusage Gottes aus Joel 3:5 wäre dann doch auch völlig sinnlos wenn Gott nicht direkt mit Namen anruft:
5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.
Das alles vor dem Hintergrund, dass es Gott gar nicht gutheißt wie aus Jeremia 23:26+27 unmissverständlich ersichtlich, dass man seinen Namen vergisst oder ignoriert:
26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Was meinst du dazu?