Der Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#71 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Münek » So 15. Feb 2015, 12:05

Hemul hat geschrieben:
2.Mose 3:15
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen
.

Oder möchte Herr Münek uns erzählen, dass Jesus die obige Anweisung seines Vaters an Mose etwa missachtete? :o

Nenne mir eine Bibelstelle, nach der Jesus seine Landsleute aufforderte, Jahwe mit seinem Eigennamen anzurufen.
Meines Wissens hat er ihnen empfohlen, Gott im Gebet mit "Vater" anzusprechen. Er selbst tat dies auch!

Du bist aber auch vergesslich!

Hemul

#72 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » So 15. Feb 2015, 12:19

2.Mose 3:15
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen

Münek hat geschrieben:Nenne mir eine Bibelstelle, nach der Jesus seine Landsleute aufforderte, Jahwe mit seinem Eigennamen anzurufen.
Warum sollte er das tun. Seinen Landsleuten war doch bestens bekannt was in 2.Mose 3:15 aber auch in Joel 3:5 steht? :roll:
5 Dann wird jeder, der den Namen Jahwes anruft, gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem wird es Rettung geben, wie Jahwe angekündigt hat. Gerettet wird jeder, den Jahwe ruft.

Aber sag warum drückst du dich eigentlich immer noch davor meine Frage zu beantworten? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 15. Feb 2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#73 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » So 15. Feb 2015, 12:19

Hemul hat geschrieben: 2.Mose 3:15
.

Oder möchte Herr Münek uns erzählen, dass Jesus die obige Anweisung seines Vaters an Mose etwa missachtete? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

NIS
#74 Re: Der Name Gottes

Beitrag von NIS » So 15. Feb 2015, 12:22

Wollt ihr auch heute noch Jesus Christus ans Kreuz bringen und ihm vorwerfen, er würde das Gesetz seines Vaters brechen, wie es die Pharisäer getan haben?

Ihr erkennt in Gott immer nur Euren eigenen Glauben, Gott oder Teufel!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul

#75 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » So 15. Feb 2015, 12:42

NIS hat geschrieben: Nochmal, an welcher Stelle im NT verkündet Jesus den Namen seines Vaters, Gottes?
(Bitte die Bibelstellen nennen!)
Verstehe ich jetzt nicht? Habe ich dir an Hand von Lukas 4:14-20 u. Jesaja 61:1-3 doch unmissverständlich aufgezeigt. Was kann ich denn dafür wenn du eine unkorrekte Abschrift hast. Ziskas Beweise ignorierst du offensichtlich auch. Was mag hier der Grund bei dir sein? :roll:
http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/
In dem Zusammenhang habe ich auch einmal eine Frage an dich? Was meinst du denn welchen Namen Jesus gem. Johannes 17:26
damals bekannt gemacht hat?
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
:roll:

NIS
#76 Re: Der Name Gottes

Beitrag von NIS » So 15. Feb 2015, 12:48

Du hast Recht, Heul!

Gott steht über seinem Gesetz!

Ich liebe Euch! :Herz:

Wer fragt, der führt! :wave:

WISSEN VON MACHT

Martinus

#77 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Martinus » So 15. Feb 2015, 13:20

NIS hat geschrieben: Ich liebe Euch! :Herz:

mich auch ????
Angelas Zeugen wissen was!

NIS
#78 Re: Der Name Gottes

Beitrag von NIS » So 15. Feb 2015, 15:12

Ja! ;)

WISSEN VON MACHT

Scrypt0n

#79 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Feb 2015, 20:07

Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meine Güte? Hier kommt ja mehrmals der Name Gottes vor? :roll:
Nein, kommt er nicht. :)
Münek hat geschrieben:...in den Evangelien gibt es keine Stelle, in der Jesus Gott mit "Jahwe" anredet (die Wachtturm-Bibel ist diesbe-züg gefälscht).

Jessaja 61:1-3
Luther hat geschrieben:Der Geist des Herrn HERRN ist über mir, darum dass mich der HERR gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden zu predigen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass ihnen geöffnet werde,
2 zu verkündigen ein gnädiges Jahr des Herrn und einen Tag der Rache unsers Gottes, zu trösten alle Traurigen,
3 zu schaffen den Traurigen zu Zion, dass ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, dass sie genannt werden die Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HERRN zum Preise.

Schlachter hat geschrieben:Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen, 2um zu verkündigen das angenehme Jahra des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes, und um zu trösten alle Trauernden; 3um den Trauernden von Zion zu verleihen, daß ihnen Kopfschmuck statt Asche gegeben werde, Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes, daß sie genannt werden »Bäumeb der Gerechtigkeit«, eine »Pflanzung des Herrn« zu seinem Ruhm.

Hier auch - extra für dich - in hebräisch:
http://www.scripture4all.org/OnlineInte ... /isa61.pdf

Da steht nirgendwo etwas von Jahwe.
Mach dich doch nicht lächerlich, Hemulchen...
Kommt da noch was von unserem Sektierer? ^^

Hemul

#80 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » So 15. Feb 2015, 22:36

ScryptOn hat geschrieben:Hier auch - extra für dich - in hebräisch:
http://www.scripture4all.org/OnlineInte ... /isa61.pdf
Da steht nirgendwo etwas von Jahwe.
Mach dich doch nicht lächerlich, Hemulchen...

Halman hat geschrieben:Und hier extra für Dich der hebräische Grundtext:
Zitat aus Jes 61,1-3:
1 רוח אדני יהוה עלי יען משח יהוה אתי לבשר ענוים שלחני לחבש לנשברי־לב לקרא לשבוים דרור ולאסורים פקח־קוח׃
2 לקרא שנת־רצון ליהוה ויום נקם לאלהינו לנחם כל־אבלים׃
3 לשום לאבלי ציון לתת להם פאר תחת אפר שמן ששון תחת אבל מעטה תהלה תחת רוח כהה וקרא להם אילי הצדק מטע יהוה להתפאר׃

Dort steht mehrfach, wie von Hemul richtig angeführt, der Name Gottes: יהוה
Zuletzt geändert von Hemul am So 15. Feb 2015, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten