Jeremia 20:7-12,
7 Jahwe, du hast mich mitgerissen, / und ich ließ mich mitreißen. / Du hast mich gepackt und überwältigt. / Nun verspotten sie mich den ganzen Tag, / alle lachen mich aus. / 8 Denn sooft ich den Mund auftue, muss ich schreien: / "Verbrechen! Unterdrückung!" / Nichts als täglich Spott und Hohn / bringt mir das Wort Jahwes. 9 Aber wenn ich mir sagte: "Ich will nicht mehr an ihn denken, / ich will nicht mehr sein Sprecher sein!", / dann brennt es in meinem Herzen wie Feuer, / dann glüht mein Inneres. / Ich quälte mich, es auszuhalten, / doch ich konnte es nicht. 10 Ja, viele höre ich tuscheln. / Schrecken ist überall! / "Zeigt ihn an! Wir wollen es tun!" / Selbst meine nächsten Bekannten / warten nur auf meinen Fall. / "Vielleicht lässt er sich verleiten! / Dann kommen wir ihm endlich bei, / dann rächen wir uns an ihm!" 11 Aber Jahwe steht mir bei / wie ein gewaltiger Held. / Darum straucheln meine Verfolger / und erreichen nichts. / Sie werden völlig blamiert, / weil es ihnen nicht gelingt. / Unvergesslich wird ihre große Schande sein. 12 Und du, Jahwe, allmächtiger Gott, / schaust den Gerechten an, / prüfst ihn auf Herz und Nieren. / Lass mich sehen, wie du sie bestrafst, / denn dir vertraute ich meine Sache an.
Wenn Jehova 2mal klingelt.
#81 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
- Magdalena61
#82 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Diese Bibelstellen mögen tröstlich sein für Gläubige.
Menschen, die Gott fern stehen, die eine verschwommene und meist falsche Vorstellung von Gott haben, werden sich wohl eher zu den "Verdammten" zählen, die unter dem Zorn Gottes stehen. Auf solche wirken die zitierten Verse eher bedrohlich.
Und selbst, wenn man realisiert: Gott WIRD eines Tages richten, und dann haben die unbelehrbaren Übeltäter sehr schlechte Karten... : Die Vergeltung Gottes am eigenen Leib erleiden zu müssen oder sogar, wenn die Lesart der Verfechter einer ewigen Verdammnis richtig ist-- einen unbegrenzten Aufenthalt im "ewigen Feuer"--- wünscht ein mitfühlender Mensch seinem ärgsten Feind nicht.
Ohne irgendetwas verharmlosen zu wollen meine ich, zuerst muß ein Kontakt hergestellt werden; muß der Mensch Gott von der gütigen, von der vergebenden, hilfsbereiten, engagierten, gnädigen Seite kennen lernen, damit eine Beziehung und Vertrauen wachsen können. Das ist die "Milch".
Gemeinden sind eigentlich u.a. dazu da, um die "Nacharbeit" zu machen und den Neuling sorgfältig in der biblischen Lehre zu unterweisen. Dabei werden die ernsteren Fakten dann schon auf den Tisch kommen, diese gehören zu einem ausgewogenen Gottes- und Weltbild einfach dazu. Aber nicht als Drohung: "Wenn DU nicht.... DANN!", sondern als "Begleiterscheinung".
LG
Menschen, die Gott fern stehen, die eine verschwommene und meist falsche Vorstellung von Gott haben, werden sich wohl eher zu den "Verdammten" zählen, die unter dem Zorn Gottes stehen. Auf solche wirken die zitierten Verse eher bedrohlich.
Und selbst, wenn man realisiert: Gott WIRD eines Tages richten, und dann haben die unbelehrbaren Übeltäter sehr schlechte Karten... : Die Vergeltung Gottes am eigenen Leib erleiden zu müssen oder sogar, wenn die Lesart der Verfechter einer ewigen Verdammnis richtig ist-- einen unbegrenzten Aufenthalt im "ewigen Feuer"--- wünscht ein mitfühlender Mensch seinem ärgsten Feind nicht.
Ohne irgendetwas verharmlosen zu wollen meine ich, zuerst muß ein Kontakt hergestellt werden; muß der Mensch Gott von der gütigen, von der vergebenden, hilfsbereiten, engagierten, gnädigen Seite kennen lernen, damit eine Beziehung und Vertrauen wachsen können. Das ist die "Milch".
Gemeinden sind eigentlich u.a. dazu da, um die "Nacharbeit" zu machen und den Neuling sorgfältig in der biblischen Lehre zu unterweisen. Dabei werden die ernsteren Fakten dann schon auf den Tisch kommen, diese gehören zu einem ausgewogenen Gottes- und Weltbild einfach dazu. Aber nicht als Drohung: "Wenn DU nicht.... DANN!", sondern als "Begleiterscheinung".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
#83 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Magdalena61 hat geschrieben:
Hesekiel 3:17-19,
17 Du Menschenkind, ich habe dich zum Wächter gesetzt über das Haus Israel. Du wirst aus meinem Munde das Wort hören und sollst sie in meinem Namen warnen. 18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, - so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 19 Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#84 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Hemul hat geschrieben:Jeremia 20:7-12,
7 Jahwe, du hast mich mitgerissen, / und ich ließ mich mitreißen. / Du hast mich gepackt und überwältigt. / Nun verspotten sie mich den ganzen Tag, / alle lachen mich aus. / 8 Denn sooft ich den Mund auftue, muss ich schreien: / "Verbrechen! Unterdrückung!" / Nichts als täglich Spott und Hohn / bringt mir das Wort Jahwes. 9 Aber wenn ich mir sagte: "Ich will nicht mehr an ihn denken, / ich will nicht mehr sein Sprecher sein!", / dann brennt es in meinem Herzen wie Feuer, / dann glüht mein Inneres. / Ich quälte mich, es auszuhalten, / doch ich konnte es nicht. 10 Ja, viele höre ich tuscheln. / Schrecken ist überall! / "Zeigt ihn an! Wir wollen es tun!" / Selbst meine nächsten Bekannten / warten nur auf meinen Fall. / "Vielleicht lässt er sich verleiten! / Dann kommen wir ihm endlich bei, / dann rächen wir uns an ihm!" 11 Aber Jahwe steht mir bei / wie ein gewaltiger Held. / Darum straucheln meine Verfolger / und erreichen nichts. / Sie werden völlig blamiert, / weil es ihnen nicht gelingt. / Unvergesslich wird ihre große Schande sein. 12 Und du, Jahwe, allmächtiger Gott, / schaust den Gerechten an, / prüfst ihn auf Herz und Nieren. / Lass mich sehen, wie du sie bestrafst, / denn dir vertraute ich meine Sache an.
#85 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Magdalena61 hat geschrieben:Wenn Mose der Zippora mit dem Kopftuch und mit einem Maulkorb gekommen wäre, anstatt sie machen zu lassen, wozu der Geist sie drängte, dann hätte Gott Mose getötet. 1. Mose 4,24
LG
Jaja, mit dem Jehova ist nicht zu spaßen, der wollte im AT so ziemlich jeden töten.
Und vor allem niemals seinen Namen aussprechen, das könnte böse enden.
Gugst du
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#86 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Aus: Der Name Gottes
Mich würde interessieren, wie so eine Gemeinde (Gruppe) der ZJ zustande kommt.
Sind diese Gemeindemitglieder durch "Gottes" Wirken der Gemeinde hinzugefügt worden, oder weil "man" Neugierde in ihnen erweckt hat durch das Missionieren-also von Tür zu Tür gehn oder eben auf der Strasse missionierte....
Ziska hat geschrieben: Ein Zeuge erzählt anderen, was er erlebt hat, was er beobachtet hat.
Mich würde interessieren, wie so eine Gemeinde (Gruppe) der ZJ zustande kommt.
Sind diese Gemeindemitglieder durch "Gottes" Wirken der Gemeinde hinzugefügt worden, oder weil "man" Neugierde in ihnen erweckt hat durch das Missionieren-also von Tür zu Tür gehn oder eben auf der Strasse missionierte....
#87 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Salome23 hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie so eine Gemeinde (Gruppe) der ZJ zustande kommt.
das nennt sich Versammlung. Die Menschen kommen in einem Königreichsaal zusammen. Die gibt es bestimmt auch in deiner Nähe. Da würd ich mal fragen.
Angelas Zeugen wissen was!
#88 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Salome23 hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie so eine Gemeinde (Gruppe) der ZJ [/b]zustande kommt.
Geh doch einfach mal vor Ort in eine Wiener Versammlung der ZJ und prüfe einmal selbst dort nach was da hinter den Kulissen so abgeht.

#89 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Hi sveni!sven23 hat geschrieben: Jaja, mit dem Jehova ist nicht zu spaßen, der wollte im AT so ziemlich jeden töten.
Und vor allem niemals seinen Namen aussprechen, das könnte böse enden.

Wo geht aus der Bibel hervor, dass man Gottes Namen niemals aussprechen darf? Für deinen bibl. Hinweis bedanke ich mich im Voraus.
:blumenstrauss:
#90 Re: Wenn Jehova 2mal klingelt.
Meine Frage war nicht, wie man sowas nennt, sondern wie so eine Gemeinde überhaupt entsteht...Martinus hat geschrieben: ....das nennt sich Versammlung. Die Menschen kommen in einem Königreichsaal zusammen.
Ich mein abgesehn davon, dass Familienmitglieder da hin kommen-was ist überhaupt der Anlass, dass jemand darauf aufmerksam wird und dann hingeht?
Ich war ja auch mal Gemeinde und war bei der Entstehung dabei, wie sie wuchs und dann so gross wurde, dass man sie teilen musste.
Aber das ging ohne Missionierung ab.
Keine Flyer , kein von Haus zu Haus gehn oder auf der Strasse Leute ansprechen...
Beispiel bei mir: Ich war im Krankenhaus mit meinem Sohn und lernte dort die Mutter eines anden kranken Kindes kennen.
Es entstand eine sehr gute Freundschaft und erst viel später erfuhr ich, dass sie und ihr Mann Christen sind.
Eines Tages gab es so eine Art kleinen Hauskreis, dem ich beiwohnte und eines Tages besuchte ich aus freien Stücken die Räumlichkeiten, in denen sie Gottesdienst abhielten...
Mir war kein einziger Christ in dieser Gemeinde bekannt, welcher durch Missionierung zum Glauben kam...