Der Name Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#11 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Salome23 » Do 12. Feb 2015, 23:15

Hemul hat geschrieben: Warum sollte ich die meinen? :roll: So wichtig sind die auch wieder nicht. ;)
Wem meintest du dann mit Spitzbuben?

Hemul

#12 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Do 12. Feb 2015, 23:17

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum sollte ich die meinen? :roll: So wichtig sind die auch wieder nicht. ;)
Wem meintest du dann mit Spitzbuben?
Zu der Zeit Jeremias waren es die falschen Propheten. Heute sind es diejenigen die Paulus in 2.Korinther 11:12-15 wie folgt beschreibt:

12 Was ich aber tue, das werde ich auch ferner tun, um denen die Gelegenheit abzuschneiden, welche eine Gelegenheit suchen, um in dem, dessen sie sich rühmen, so erfunden zu werden wie wir. 13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. 14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 12. Feb 2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#13 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Münek » Do 12. Feb 2015, 23:26

Janina hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Der Name Gottes ist †O†.
Klingt eher nach Nietzsche

Ja, klingt tatsächlich so...

Der alte Nietzsche ("alt" ist falsch, der wurde ja nur 45) meinte mehr, wie Du weißt, nämlich:

"GOTT ist tot." Also ER selbst, nicht nur sein Name. Namen sind Schall und... :thumbup:

Aber vielleicht kann uns hier "das geheimnisvolle NIS" (das Orakel Pythia) weiterhelfen, das Verfasser des Eingangsthreads. :devil: :lol: :devil: :
Zuletzt geändert von Münek am Do 12. Feb 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#14 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Do 12. Feb 2015, 23:39

Münek hat geschrieben: "GOTT ist tot." Also ER selbst, nicht nur sein Name. Namen sind Schall und... :thumbup:

Jetzt bitte ich dich aber? Gottes Name ist Schall und...? :o Lass das nicht deinen Schwager lesen? ;) Aber nicht nur er, sondern acht Millionen Menschen machen den Namen Gottes tagtäglich bekannt. Wurde übrigens ebenfalls in Apostelgeschichte 15:14 von Gott vorausgesagt:
13 Als sie aber schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Brüder, hört mich! 14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für seinen Namen. 15 Und hiermit stimmen die Worte der Propheten überein...
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena

#15 Re: Der Name Gottes

Beitrag von 2Lena » Do 12. Feb 2015, 23:47

Reiß den Nietzsche nicht auseinander ...
Dabei kommt heraus: Wer zum Weibe geht, vergiss die Peitsche nicht.
Und der nächste meint, das solle man tun!

Liest man aber das ganze Buch "Also sprach Zarathustra" kommt wohl ein anderer Sinn heraus. Man meint, er war ein Kritiker, aber eigentlich ist sein Werk ein halb prophetisches Buch aus Situationsbeschreibungen - mit einer ganz, ganz großen Sehnsucht, in die viel Überlegung hinein gepackt wurde. Heraus gekommen ist sie jedoch seltenst.

Münek

#16 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Münek » Do 12. Feb 2015, 23:49

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: "GOTT ist tot." Also ER selbst, nicht nur sein Name. Namen sind Schall und... :thumbup:

Jetzt bitte ich dich aber? Gottes Name ist Schall und...?

Mein lieber Hemul,

nun nimm mal den Namen einer Person nicht wichtiger als die Person selbst. Die Person steht stets im Mittelpunkt,
nicht ihr Name. Dieser ist relativ unwichtig...

Hemul

#17 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Do 12. Feb 2015, 23:57

Münek hat geschrieben: Mein lieber Hemul,
nun nimm mal den Namen einer Person nicht wichtiger als die Person selbst. Die Person steht stets im Mittelpunkt,
Mein lieber Münek!
Für dich mag der Name Gottes relativ unwichtig sein-für mich aber nicht. Den Grund warum Gottes Name für mich nicht unwichtig
sondern sogar sehr wichtig ist nennt Jesus in Matthäus 6:9 wie folgt:

9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;
:wave:

Münek

#18 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Münek » Fr 13. Feb 2015, 00:15

2Lena hat geschrieben:Reiß den Nietzsche nicht auseinander ...
Dabei kommt heraus: Wer zum Weibe geht, vergiss die Peitsche nicht.
Und der nächste meint, das solle man tun!

Liest man aber das ganze Buch "Also sprach Zarathustra" kommt wohl ein anderer Sinn heraus. Man meint, er war ein Kritiker, aber eigentlich ist sein Werk ein halb prophetisches Buch aus Situationsbeschreibungen - mit einer ganz, ganz großen Sehnsucht, in die viel Überlegung hinein gepackt wurde. Heraus gekommen ist sie jedoch seltenst.

Natürlich war der Philosoph Nietzsche ein knallharter und knallehrlicher Kritiker
aller metaphysischer und religiöser Konzepte (Leidenschaft, Irrtum und Selbstbetrug).

Mein ständiges Reden hier im Forum. Die Spirituellen begreifen das nicht, weil sie den
Bezug zur Realität verloren haben. Sie haben abgehoben und driften in ihrem Reich der Fan-
tasie
(Wunschvorstellung, Selbsttäuschung). Mehr ist doch aus nüchterner Sicht nicht erkennbar...

Münek

#19 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Münek » Fr 13. Feb 2015, 00:36

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mein lieber Hemul,
Mein lieber Münek!
Für dich mag der Name Gottes relativ unwichtig sein-für mich aber nicht. Den Grund warum Gottes Name für mich nicht unwichtig
sondern sogar sehr wichtig ist nennt Jesus in Matthäus 6:9 wie folgt:

9 Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;

Trotzdem ist die Person Gottes unendlich wichtiger als sein im "Alten Testament" geoffenbarter Name, denn...

...in den Evangelien gibt es keine Stelle, in der Jesus Gott mit "Jahwe" anredet (die Wachtturm-Bibel ist diesbe-
züg gefälscht). Entweder er gebrauchte den Begriff "Gott" oder "Vater" - niemals Jehova. Dem Volk und seinen
Jüngern lehrte er zu beten: "Vater unser..." niemals "Jahwe unser...". Und das war das einzige Gebet, welches er
lehrte; die göttliche Anrede sollte sein: "ABBA" = das vertrauensvoll-zärtliche (aramäische) "PAPA".

Unter dieser Anrede "Abba" hat der Nazarener den "Namen" des Gottes seiner Väter seinen Landsleuten und Zeitge-
nossen als liebevollen göttlichen Vater nahebringen und offenbaren wollen. Jesus war immer Jude, kein Christ.

Mit "geheiligt werde dein Name" meinte Jesus "geheiligt seist DU GOTT". Einen "Namen" zu heiligen, ist doch völli-
ger Quatsch! Es geht immer um die hinter einem Namen stehende Person selbst. Ich erkenne hier nur wieder mal
biblisch-halbverdautes "Wachtturm-Geschwurbel" - einschließlich Bibelfälschung.

EISEGESE hoch fünf! Wahrscheinlich gut gemeint, aber völlig daneben. ;)

Hemul

#20 Re: Der Name Gottes

Beitrag von Hemul » Fr 13. Feb 2015, 08:17

Münek hat geschrieben: ...in den Evangelien gibt es keine Stelle, in der Jesus Gott mit "Jahwe" anredet (die Wachtturm-Bibel ist diesbe-
züg gefälscht). Entweder er gebrauchte den Begriff "Gott" oder "Vater" - niemals Jehova. Dem Volk und seinen
Jüngern lehrte er zu beten: "Vater unser..." niemals "Jahwe unser...". Und das war das einzige Gebet, welches er
lehrte; die göttliche Anrede sollte sein: "ABBA" = das vertrauensvoll-zärtliche (aramäische) "PAPA".

EISEGESE hoch fünf! Wahrscheinlich gut gemeint, aber völlig daneben. ;)
Stimmt, aber das was du unkontrolliert so wieder von dir gibst-gell? ;) Denn in Johannes 17:26 steht unmissverständlich folgendes:

26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. "
Oder möchtest du behaupten, dass Jesus hier etwa lügt? :o

Johannes 21:25,
25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn das alles einzeln aufgeschrieben würde - ich denke, die ganze Welt könnte die Bücher nicht fassen, die dann geschrieben werden müssten.
;)

Antworten