Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Münek

#791 Re: Homöopathie II

Beitrag von Münek » Do 12. Feb 2015, 21:04

Zeus hat geschrieben: Wäre es nicht weise, einfach mal die Fresse zu halten?

Du meintest sicher, "einfach mal zu schweigen". ;)

Möglicherweise war Kurts Vater Inhaber einer Senffabrik. Sowas prägt natürlich!

closs

#792 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Do 12. Feb 2015, 21:14

Münek hat geschrieben:Möglicherweise war Kurts Vater Inhaber einer Senffabrik.
Nein - er war Banker. 8-). - Aber ín meiner Ente ist mal im Kofferraum Senf gewachsen (20 cm hoch), weil aus einem Senfsack Körner entfleucht waren, die es sich in den Sicken des Kofferraums gemütlich gemacht hatten - dann ist leider im Winter bei tiefem Frost noch ein Kasten Bier im Kofferraum geplatzt - dessen Reste trotz intensiven Putzens sich ebenfalls in den Sicken des Kofferraums gemütlich machten. -Ein idealer Nährboden, der bei der ersten Wärme zu einer reichen Senf-Ernte im Kofferraum führte. 8-)

Ansonsten: Der Wechsel von kausaler Denkweise zu phänomenologischer Denkweise scheint schwerzufallen - anders sind gewisse Ausbrüche nicht zu erklären.

Münek

#793 Re: Homöopathie II

Beitrag von Münek » Do 12. Feb 2015, 21:31

closs hat geschrieben:
Ansonsten: Der Wechsel von kausaler Denkweise zu phänomenologischer Denkweise scheint schwerzufallen - anders sind gewisse Ausbrüche nicht zu erklären.

Doch - sind selbstverständlich anders zu erklären! ;)

Pluto
Administrator

#794 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Do 12. Feb 2015, 23:24

Münek hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Wäre es nicht weise, einfach mal die Fresse zu halten?

Du meintest sicher, "einfach mal zu schweigen". ;)

Möglicherweise war Kurts Vater Inhaber einer Senffabrik. Sowas prägt natürlich!
Euch kann man echt keinen Tag alleine lassen, ohne dass hier alles aus dem Ruder läuft. :x
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#795 Re: Homöopathie II

Beitrag von Zeus » Fr 13. Feb 2015, 00:16

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:In den anderen Fällen handelt es sich um Krankheitsbilder, welche ohnehin ohne jegliches zutun verschwunden werden.
Das hieße, dass die betroffenen Patienten instinktiv ihre Mittel zu einem Zeitpunkt einnehmen, der kurz vor dem Verschwinden der Krankheitsbilder liegt?
Was heißt hier "kurz vor"? In deinem Paradebeispiel, der Heilung einer Psychose, hat der Arme vierzehn Monate lang ein hoch potenziertes homöopathisches Mittelchen eingenommen.
Schon vergessen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#796 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 13. Feb 2015, 00:47

Zeus hat geschrieben:Was heißt hier "kurz vor"?
Wir reden nicht speziell über HP, sondern über Phänomen und Kausalität.

Dann definieren wir halt mal "kurz vor" mit meinetwegen 1 Stunde bei Kopfschmerzen. - Meine Aussage lautet lediglich, dass ein Patient das Vorher und Nachher wahrnimmt und sich daran orientiert. - Wenn er dies tut, orientiert er sich an einem Phänomen ohne Beachtung der Kausalität - er orientiert sich allein an der Funktion: "It works". - Mehr habe ich bisher nicht gesagt.

Zeus
#797 Re: Homöopathie II

Beitrag von Zeus » Fr 13. Feb 2015, 01:54

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Was heißt hier "kurz vor"?
Wir reden nicht speziell über HP, sondern über Phänomen und Kausalität.
Wir reden über das Phänomen und Kausalität in der Homöopathie.
Zur Erinnerung:
Scrypt0n hat geschrieben:In den anderen Fällen handelt es sich um Krankheitsbilder, welche ohnehin ohne jegliches zutun verschwunden werden. Ob man dabei nun im Regen tanzt oder einen HP aufsucht...
Willst du, lieber closs, etwa behaupten, dass Scrypt0ns Aussage sich nicht auf homöopathisch "therapierte" Fälle bezieht? :o
closs hat geschrieben:Das hieße, dass die betroffenen Patienten instinktiv ihre Mittel zu einem Zeitpunkt einnehmen, der kurz vor dem Verschwinden der Krankheitsbilder liegt?
closs hat geschrieben:Dann definieren wir halt mal "kurz vor" mit meinetwegen 1 Stunde
Oder 14 Monate bei Psychosen? :lol:
@closs:
Ich habe etwas zurück geblättert und das GANZE Zitat vom Scrypt0n gefunden und hier gepostet.
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 13. Feb 2015, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

closs

#798 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 13. Feb 2015, 02:07

Zeus hat geschrieben:Willst du, lieber closs, etwa behaupten, dass Scrypt0ns Aussage sich nicht auf homöopathisch "therapierte" Fälle bezieht?
So weit bin ich noch gar nicht - mir geht es erst mal darum, dass sich ein Patient an einem Phänomen ohne Beachtung der Kausalität orientiert - er orientiert sich allein an der Funktion: "It works or not".

Zeus
#799 Re: Homöopathie II

Beitrag von Zeus » Fr 13. Feb 2015, 02:41

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Willst du, lieber closs, etwa behaupten, dass Scrypt0ns Aussage sich nicht auf homöopathisch "therapierte" Fälle bezieht?
So weit bin ich noch gar nicht - mir geht es erst mal darum, usw. usw. usw.
Um "so weit" zu kommen, hättest du nur den vollständigen Satz Scrypt0ns lesen müssen:
Scrypt0n hat geschrieben:In den anderen Fällen handelt es sich um Krankheitsbilder, welche ohnehin ohne jegliches zutun verschwunden werden. Ob man dabei nun im Regen tanzt oder einen HP aufsucht...
Es ist interessant zu sehen, wie Kurtchen sich krampfhaft bemüht, vom HP-Thema abzulenken.
e^(i*Pi) + 1 = 0

closs

#800 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Fr 13. Feb 2015, 10:28

Zeus hat geschrieben:Um "so weit" zu kommen, hättest du nur den vollständigen Satz Scrypt0ns lesen müssen
Mein Weg ist diesmal aber ein anderer - es geht mir nicht um HP an sich.

Zeus hat geschrieben:Es ist interessant zu sehen, wie Kurtchen sich krampfhaft bemüht, vom HP-Thema abzulenken.
Es ist Absicht, weil es nur dazu führen würde, 100 Seiten Diskussion zu wiederholen. - Deshalb (meinetwegen anhand von HP) die Gegenüberstellung von Phänomen und Kausalität.

Antworten