Paßt der Islam zu Deutschland?

Politik und Weltgeschehen
piscator

#541 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von piscator » Mo 9. Feb 2015, 09:43

Der Islam passt zu Deutschland genau sowenig, wie das Christentum, das Judentum oder sonst eine Religion. Was zu Deutschland passt, sind Menschen, die Christen, Juden oder Muslime sind, weil unsere
Verfassung garantiert, dass sie hier ungehindert ihren Glauben leben und ausleben dürfen, sofern sie anderen Menschen damit nicht auf den Schlips treten.

Im Übrigen lebe ich lieber in einem säkularen Staat, der seinen Bürgern garantiert, ihre persönliche Religion zu leben, als in einem religiös verbrämten Staat, der Atheismus oder andere Religionen toleriert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Zeus
#542 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Zeus » Mo 9. Feb 2015, 10:02

piscator hat geschrieben:Der Islam passt zu Deutschland genau sowenig, wie das Christentum, das Judentum oder sonst eine Religion. Was zu Deutschland passt, sind Menschen, die Christen, Juden oder Muslime sind, weil unsere
Verfassung garantiert, dass sie hier ungehindert ihren Glauben leben und ausleben dürfen, sofern sie anderen Menschen damit nicht auf den Schlips treten.

Im Übrigen lebe ich lieber in einem säkularen Staat, der seinen Bürgern garantiert, ihre persönliche Religion zu leben, als in einem religiös verbrämten Staat, der Atheismus oder andere Religionen toleriert.
Wenn du geschrieben hättest "...der Atheismus oder Religionen toleriert" würde ich dir 100%ig zustimmen. :)
Atheismus ist keine Religion. Er bedeutet das Fehlen jeglichen Glaubens an irgend ein göttliches Wesen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

piscator

#543 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von piscator » Mo 9. Feb 2015, 13:14

Danke, ich hatte mich unklar ausgedrückt. Natürlich ist der Atheismus keine Religion.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs

#544 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 14:07

piscator hat geschrieben:Im Übrigen lebe ich lieber in einem säkularen Staat, der seinen Bürgern garantiert, ihre persönliche Religion zu leben
Da sind wir ja in Europa richtig - sogar aufgrund der Verfassungen nachhaltig richtig.

Zeus hat geschrieben:Atheismus ist keine Religion.
Begriffs-historisch absolut korrekt. - Psychologisch sind sich Atheismus und Religionen sehr ähnlich - beides hat mit Glauben zu tun.

Scrypt0n

#545 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 9. Feb 2015, 14:15

closs hat geschrieben:Psychologisch sind sich Atheismus und Religionen sehr ähnlich - beides hat mit Glauben zu tun.
Nein; ersteres hat mit der Ablehnung des Glaubens/dem Fehlen des Glaubens zu tun und ist damit erstmal eher das Gegenteil.

closs

#546 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 14:22

Scrypt0n hat geschrieben: ist damit erstmal eher das Gegenteil.
Stimmt - psychologisch jedoch sind Verhaltensmuster von Antipoden oft sehr ähnlich. - Das echte Gegenstück zu Religion und Atheismus wäre ein nachdenklicher Agnostizismus, der alles für möglich hält.

Scrypt0n

#547 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 9. Feb 2015, 14:24

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: ist damit erstmal eher das Gegenteil.
Stimmt
Na also!

closs hat geschrieben:Das echte Gegenstück zu Religion
Ist Atheismus.

closs hat geschrieben:und Atheismus wäre ein nachdenklicher Agnostizismus, der alles für möglich hält.
Agnostizismus ist nicht das Gegenteil vom einen oder anderen, sondern liegt schlicht zwischen beiden.

closs

#548 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 14:42

Scrypt0n hat geschrieben:Agnostizismus ist nicht das Gegenteil vom einen oder anderen, sondern liegt schlicht zwischen beiden.
Demokratie ist nicht das Gegenteil von Kommunismus und Faschismus, sondern liegt schlicht zwischen beiden?

Scrypt0n

#549 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Scrypt0n » Mo 9. Feb 2015, 14:49

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Agnostizismus ist nicht das Gegenteil vom einen oder anderen, sondern liegt schlicht zwischen beiden.
Demokratie ist nicht das Gegenteil von Kommunismus und Faschismus, sondern liegt schlicht zwischen beiden?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen; fällt dir nichts mehr ein? *grins*

Magdalena61

#550 Re: Paßt der Islam zu Deutschland?

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Feb 2015, 21:30

...es gibt eine Art, die Wahrheit zu sagen, die die ausgesagte Wahrheit selbst trübt und das Zeugnis von Jesus insgesamt ins Dunkel stellt. Wo Menschen aus Empörung, Wut oder sogar Hass heraus handeln, passiert das besonders häufig.“

Deswegen seien kritische Anfragen an die Predigt von Olaf Latzel wichtig. Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, dass andere Menschen „Feinde“ seien – „selbst dann nicht, wenn sie eine andere Theologie vertreten oder sich als anders- beziehungsweise als ungläubig bezeichnen“. Christen sollten sich hier „niemals in einen falschen Kampf locken lassen“.
Latzel-Predigt: Evangelische Allianz positioniert sich
Die Stellungnahme ist o.k.

Was ich fett markiert habe ist mir echt wichtig.

Denn die Aktivitäten der "Scharfmacher" unter den Christen sehe ich mit großen Bedenken. Sie blenden mit der Forderung nach einem "reinen Evangelium" und wenn jemand es wagt, sie/ ihre Vorgehensweise/ das Zeugnis, das sie abgeben... (berechtigterweise) zu kritisieren und sie zu ermahnen, beklagen sie eine angebliche "Christenverfolgung".

Christen, die nicht so rassistisch denken und argumentieren wie sie selbst sind nach dem Urteil der Scharfmacher gerne mal "lau", "verführt" und so weiter.

Sie sollten stille werden und sich überlegen, warum sie so emotional, warum sie so aufgebracht und voller GROLL auf andere Menschen sind. Für mich sind die vordergründigen "Erklärungen" der "Verteidigung des wahren Evangeliums" und das Bestreben, einer angeblichen "Ausbreitung des Islams entgegentreten zu wollen" nicht überzeugend.

Wenn GOTT mit uns ist, besteht keinerlei Anlass, sich permanent aufzuregen/ zu ereifern. 2. Mose 14,14

Pastor Latzel kritisierte seinen Vorgänger, den ehemaligen Pastor Jens Motschmann
Das, was Pastor Motschmann von dieser Kanzel immer wieder in den 20 Jahren gesegneten Dienstes, die er getan hat, immer wieder genauso klar verurteilt hat wie ich, das fordert er jetzt, aus welchen Gründen auch immer, ein. Da können Sie drüber spekulieren. Ich will mich daran nicht beteiligen halt, nicht.
Aber eins muss ich machen, wenn das von einem ehemaligen Hirten dieser Gemeinde gesagt wird: Wir brauchen so ein Haus of one in Bremen, dann sage ich: Das ist das Allerletzte, was wir brauchen.
Quelle
Es wäre interessant zu erfahren, ob er mit seinem Vorgänger über die Gründe für dessen Gesinnungsänderung gesprochen hatte. Immerhin ist Pastor Motschmann auch Christ...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten