Der Schleier der Illusion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23

#151 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 21:22

Novalis hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Einem Baby könnte man beibringen, den Bus und den Salat jeweils mit dem gleichen Wort zu bezeichnen. Zum Beispiel mit dem Wort "Geist".
*Du glaubst offenbar, dass Du besonders viel weißt.*
Die Wahrheit ist,.... dass Du hier gerade als egozentrischer, rechthaberischer Nörgler auftrittst, der seine große Unwissenheit tarnt. Pass lieber auf, dass dein Geist zu keinem Salat wird...
*Das trifft doch eher auf DICH zu ;)

Die Wahrheit ist WAS?

Novas

#152 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 21:34

Salome23 hat geschrieben:*Das trifft doch eher auf DICH zu ;)
Ganz und gar nicht ... ich freue mich über andere Sichtweisen ... aber ich erlaube mir auch meine eigenen. Siehst Du einen Beitrag, wo ich mich über andere lustig mache? Wohl kaum ... mich interessiert die Wahrheit.

Novas

#153 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 21:45

JackSparrow hat geschrieben:Würde ein erleuchteter Meister wollen, dass ich den Salat und den Bus mit dem gleichen Wort bezeichne, müsste er diesen Lernprozess wieder rückgängig machen.

In einer spirituellen Lehre geht es darum, zu erkennen, dass die materielle Welt eine Projektion des Geistes ist. Sie ist in ihm und nicht außerhalb. Dennoch gibt es eine materielle Welt, ein Universum mit eigenen Naturgesetzen, die wir durch das begriffliche Denken erfassen können.

Salome23

#154 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 21:47

JackSparrow hat geschrieben: Meine Sinnesorgane sagen mir nicht, welche Dinge ich als Reisebus und welche ich als Tomatensalat zu bezeichnen habe.
Das glaube ich dir gerne, da sie (die Sinnesorgane) nicht in der Lage sind zu sprechen.
Tiere können das auch nicht und trotzdem sind sie in der Lage, unterscheiden zu können, wenn auch nicht in diesem Ausmaß wie der Mensch-oder doch?

Novas

#155 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 21:51

Salome23 hat geschrieben:Die Wahrheit ist WAS?

Die Wahrheit ist, dass hier wirklich in die Tiefe gehende und menschliche Gespräche durch gehässiges Gehabe zunichte gemacht werden.

Salome23

#156 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Salome23 » Di 10. Feb 2015, 21:58

Novalis hat geschrieben:

Die Wahrheit ist, dass hier wirklich in die Tiefe gehende und menschliche Gespräche durch gehässiges Gehabe zunichte gemacht werden.
Die Wahrheit ist, dass du eben mit Aussagen/Ansichten anderer scheinbar nicht klar kommst...
Das ist wieder ein Zeichen dafür, dass du noch nicht wirklich erleuchtet bist und auf dem Wasser gehen kannst.
Du schreibst zwar viel über Erleuchtung und Geist und Buddha und andere Lehren, die dich ansprechen und "berühren", aber scheinbar hast du Probleme damit, das in die Praxis umsetzen zu können.
Aber das macht nichts, damit haben auch viele Christen und Andersgläubige so ihre Problemchen, die predigen auch oft viel, aber mit den Früchten klappts nicht so recht... :mrgreen:

JackSparrow

#157 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von JackSparrow » Di 10. Feb 2015, 22:08

Novalis hat geschrieben:Du glaubst offenbar, dass Du besonders viel weißt.
Nicht nur offenbar. Ich glaube es tatsächlich.

Pass lieber auf, dass dein Geist zu keinem Salat wird...
Ich dachte in deiner Sprache sei sowieso alles Geist.

Wohl kaum ... mich interessiert die Wahrheit.
Insofern sie mit den Lehren diverser spiritueller Meister übereinstimmt.

In einer spirituellen Lehre geht es darum, zu erkennen, dass die materielle Welt eine Projektion des Geistes ist.
Ich bin ein Mensch. Ich erkenne nur eine einzige Welt. Spirituelle Lehrer sind ebenfalls Menschen. Aus A=>B und B=>C folgere ich A=>C. Also erkennen auch spirituelle Lehrer nur eine einzige Welt. Wenn sie behaupten, sie würden zwei oder mehr Welten erkennen, lügen sie. Wenn sie nicht lügen, müssten sie zuerst nachweisen, dass sie keine Menschen sind. Problem gelöst.

Novas

#158 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 22:11

Salome23 hat geschrieben:Die Wahrheit ist, dass du eben mit Aussagen/Ansichten anderer scheinbar nicht klar kommst...

Das kommt auf die Aussage an.

Das ist wieder ein Zeichen dafür, dass du noch nicht wirklich erleuchtet bist und auf dem Wasser gehen kannst.

Weißt Du denn, was Erleuchtung „wirklich“ bedeutet? Erst mal ist es wichtig, dass Du alle falschen, durch das Ego verzerrten und idealisierten Vorstellungen dieses Begriffes los lässt. Es bedeutet nicht, dass Du immer mit einem Plastiklächeln herum läufst und jedem Blödsinn mit Nettigkeit begegnest. Es bedeutet, dass Du aus dem Traumzustand der Getrenntheit erwachst und deine wahre Natur erkennst.

Du schreibst zwar viel über Erleuchtung und Geist und Buddha und andere Lehren, die dich ansprechen und "berühren", aber scheinbar hast du Probleme damit, das in die Praxis umsetzen zu können.

Tja, ich bin ein Löwe.

"All ignorance has been started by shepherds. Shepherds are for sheep. I
trust that you are lions. Lions are not to be herded; wherever they go they are on
their own track. There are no lion herds; there are only sheep herds. You are all
lions - so go your own way.

Do not walk the beaten path like sheep, one after
another. Do not follow any path. Lions do not follow each other like sheep.
Most people are sheep, following shepherds all over the world. Religions
are started by shepherds and people become followers like sheep. But wherever
you go you are lions, and there are no paths for lions. Wherever a lion walks, that
is the path.

For a lion no path is the only path. So don't count yourself among sheep
needing a shepherd. Your way is no way - it is to know who you are. This is not
following like a sheep. This is a novel approach, so far unknown. Once known it is
known for good. He who knows this has fulfilled the purpose of the striving of
human life. He is happy and peaceful"

http://advaita.com.br/wp-content/upload ... Papaji.pdf

Novas

#159 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Novas » Di 10. Feb 2015, 23:02

JackSparrow hat geschrieben:Nicht nur offenbar. Ich glaube es tatsächlich.

Du schreibst tatsächlich manchmal bemerkenswerte Beiträge und dann wieder versalzt der begabte Koch das Menü.

Ich dachte in deiner Sprache sei sowieso alles Geist.

Ich interessiere mich nur für die Wirklichkeit … die Wirklichkeit ist etwas, was wir entdecken und erfahren können … sie ist jenseits des begrifflichen Denkens. Die wahre Natur des Geistes können wir nicht einfach erfassen, aber wir können ihn erforschen.

Wahrheit ist das, was wirklich ist, und das, was wirklich ist, ist etwas Lebendiges und Fließendes. Es muss immer wieder frisch und neu entdeckt werden. Bewusstsein ist das, was hier und jetzt diese Worte liest und gegenwärtig ist... die ganze Welt ist jetzt darin gegenwärtig.... JETZT... was ist DAS?

Insofern sie mit den Lehren diverser spiritueller Meister übereinstimmt.

Ich stimme den essenziellen Einsichten der spirituellen Lehren zu, das ist richtig. Andere Perspektiven und Wahrnehmungen haben aber auch ihre Berechtigung.

Leokadia

#160 Re: Der Schleier der Illusion

Beitrag von Leokadia » Mi 11. Feb 2015, 10:46

Salome23 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:

Die Wahrheit ist, dass du eben mit Aussagen/Ansichten anderer scheinbar nicht klar kommst...

man muss auch keineswegs mit sinnlosen Gehässigkeiten klar kommen
eine gewisse Gesprächskultur wird man hier wohl erwarten dürfen,nicht wahr? :devil:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer

Antworten