Scrypt0n hat geschrieben:Was ich damit sagen will: Der Aufwand (bzw. die Verantwortung) der Backups ist praktisch null, meine Daten so sicher - will sogar sagen sicherer - als bei Google oder allgemeinen externen Clouddiensten.
Da hast du vollkommen Recht!

Allerdings hat diese Bequemlichkeit auch seinen Preis. Die Kosten und der Aufand alle paar Jahre ein neuer Server (mit samt Firewall) zu kaufen und aufzusetzen läppern sich zusammen. Wenn du dabei diese Fixkosten nicht rechnest, ist es eine Miclhmädchenrechnung, so etwa wie bei den Leuten, die nur mit den Spritkosten beim Autofahren rechnen — nach dem Motto, "das Auto steht eh vor der Tür".
Als ich vor 15 Jahren damit anfing, war die Cloud undenkbar, aber bei den heutigen Preisen und der immer populärer werdenden W-LAN verfügbarkeit, profitiere ich gerne von der Größe der Anbieter.
Was die Privatsphäre angeht, so ist (IMHO) der Trend in Richtung "gläsernen Menschen" eh nicht aufzuhalten. Die Technik wird immer raffinierter, und die "Schlupflöcher" immer zahlreicher.