Wurde Hiob verdorben?

closs

#81 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » So 8. Feb 2015, 01:44

Hemul hat geschrieben: Der Lügner u. Mörder Satan wird benötigt?
Warum denkst Du denn, hat der allmächtige (!) Gott Satan sonst zugelassen? Aus Jux und Tollerei? Oder weil er es nicht verhindern konnte?

Hemul hat geschrieben:Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
So ist es.

Scrypt0n

#82 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Scrypt0n » So 8. Feb 2015, 01:50

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Denn ebenfalls ist der Bibel zu entnehmen, dass Satan schon zu Anbeginn - lange vor den Menschen und dessen Sündenfall - sündigte!
Satan ist der Archetyp für Ich-Orientierung, zu der er A+E verführt.
1. Das ist eine Glaubensbehauptung deinerseits!
2. Ist - siehe oben - nicht der Bibel zu entnehmen.

Welche "Ich-Orientierung" hat denn vor der Existenz der Menschen schon zu Anbeginn gesündigt? :)

Hemul

#83 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 01:58

Hemul hat geschrieben: Der Lügner u. Mörder Satan wird benötigt?

closs hat geschrieben:Warum denkst Du denn, hat der allmächtige (!) [Gott Satan sonst zugelassen? Aus Jux und Tollerei? Oder weil er es nicht verhindern konnte?

Wie bitte, du weißt nicht warum Gott Satan gewährte Hiob u. uns zu quälen? :o Dann ist mir deine eigenartige Philosophie jetzt
besser verständlich. Warum Gott es wie du schreibst zuließ steht in Hiob 2:4+5:

4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"

Hier spricht Satan nicht nur Hiob sondern alle Menschen an. Er unterstellt, dass alle Menschen Gott nur aus Eigennutz um des persönlichen Vorteils dienen. Da es ja gem. Hiob 2:1 viele Zeugen im Himmel für diese infame Anklage gab erforderte es Zeit
damit Satan beweisen konnte, dass er im Recht ist. Diese Zeit oder Frist gewährte Gott dem Teufel-oder Verleumder-bis heute.

http://www.religion-spirit.de/teufel_sa ... tan_7.html
was der Teufel mit Gott im Himmel führte. Der Teufel beschuldigte Gottes Diener eines Mangels an Lauterkeit. Dadurch handelte er wieder gemäß der Bedeutung seines Namens Teufel, „Verleumder“.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#84 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » So 8. Feb 2015, 02:55

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich reduziere doch nichts.
"Reduktiv" in dem Sinne, dass Du aus Einzelzitaten meinst, zum Ganzen zu Kommen. Das geht aber eben nicht.

Nun spinne mal nicht rum,

Du weißt genau, dass Du jetzt Blödsinn redest.

Vergiss nie: Die "Intellektuelle Redlichkeit" sollte eigentlich dominieren.

Münek

#85 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Münek » So 8. Feb 2015, 04:30

Hemul hat geschrieben:Hier spricht Satan nicht nur Hiob sondern alle Menschen an. Er unterstellt, dass alle Menschen Gott nur aus Eigennutz um des persönlichen Vorteils dienen. Da es ja gem. Hiob 2:1 viele Zeugen im Himmel für diese infame Anklage gab erforderte es Zeit damit Satan beweisen konnte, dass er im Recht ist. Diese Zeit oder Frist gewährte Gott dem Teufel-oder Verleumder-bis heute.

Hey Leute...

unser Hemulchen hat es tatsächlich mal geschafft, mehr als zwei Sätze eigenständig zu formulieren.

Nee, doch nicht. Das hat er von irgendwelchen Schriften der "Wachtturm.Gesellschaft" abgekupfert.

Er ist und bleibt ein Kind der Sekte!

Eigenständiges Denken: No, no, no, no, no....

sven23

#86 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 06:40

closs hat geschrieben: Wieder das alte Thema: Du verstehst Gott reduktiv - also müsse er sich anhand Deiner Wahrnehmung rechtfertigen. - Ich verstehe Gott holistisch - "Wer ist Gott, damit er so heißen kann". - Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze.

Auch bei holistischer Betrachtungsweise kommt Gott in der Hiobgeschichte äußerst schlecht weg.
Übrigens: wenn du Gott holistisch verstehst, muß du ihn auch im Gesamtpaket so nehmen, wie er sich in der Bibel offenbart, d. h. auch mit all seinen Widersprüchen und Grausamkeiten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#87 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von sven23 » So 8. Feb 2015, 07:54

Auch Theologen sehen die Hiobgeschichte oft sehr kritisch.
"Dieser Gott zwingt zur Gottlosigkeit" schreibt der Theologe Jörg Zink.

"Für viele ist die Hiobsgeschichte eine Parabel von dem Gott, der Menschen eine Chance gibt, sich in Prüfungen zu bewähren. Ihr Ausgang kann nicht übertünchen, dass das Gottesbild des Buches Hiob ein Rückschritt hinter den Gott der Propheten Israels ist, zu dessen besonderen Merkmalen Recht und Gerechtigkeit gehörten und der eher aus dem Leid befreite, als dass er es verschuldete. “Dieser Gott zwingt zur Gottlosigkeit”, schreibt der Theologe Jörg Zink, “und wenn Hiob ihr nicht verfällt, so liegt es daran, dass er eine dichterische Figur, ein gedichtetes Urbild übermenschlichen Stehvermögens ist.”
Hans-Albrecht Pflästerer
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#88 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » So 8. Feb 2015, 10:03

Scrypt0n hat geschrieben:Welche "Ich-Orientierung" hat denn vor der Existenz der Menschen schon zu Anbeginn gesündigt?
Satan - vgl. die König von Tyrus Geschichte.

Hemul hat geschrieben:Hier spricht Satan nicht nur Hiob sondern alle Menschen an.
Richtig - aber jetzt nochmal die Frage: Warum hat Gott Deiner Ansicht nach Satan geschaffen?

closs

#89 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von closs » So 8. Feb 2015, 10:06

Münek hat geschrieben:Die "Intellektuelle Redlichkeit" sollte eigentlich dominieren.
Mir wird immer unklarer, was Du damit meinst.

sven23 hat geschrieben:wenn du Gott holistisch verstehst, muß du ihn auch im Gesamtpaket so nehmen, wie er sich in der Bibel offenbart
"Holistisch" heisst erst einmal: Unabhängig von der Bibel. - Und dann schaut man, wie sich in Schriften dieses Bild heilsgeschichtlich voranrobbt - um dann bei "Gott ist die Liebe" zu enden.

sven23 hat geschrieben:"Dieser Gott zwingt zur Gottlosigkeit" schreibt der Theologe Jörg Zink.
Das klingt sehr stark danach, dass er etwas nicht verstanden hat. - Lass mich mal raten: Evangelisch?

Hemul

#90 Re: Wurde Hiob verdorben?

Beitrag von Hemul » So 8. Feb 2015, 10:32

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier spricht Satan nicht nur Hiob sondern alle Menschen an.
Richtig - aber jetzt nochmal die Frage: Warum hat Gott Deiner Ansicht nach Satan geschaffen?

Und jetzt noch einmal die Antwort. Satan wurde von Gott nicht als Satan oder Ankläger was ja sein Name bedeutet erschaffen, sondern gem. Hesekiel 28:13-17 als gesalbter vollkommener Cherub:

13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / Deine Ohrringe waren aus Gold und Perlen. / Am Tag, als du geschaffen wurdest, / wurden auch sie bereitet. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Frevel erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört. / Deshalb warf ich dich zu Boden, /

Er war Vollkommen erschaffen machte sich aber gem. Hiob 1:7-12 u. besonders durch Hiob 2:4+5 durch seine unberechtigten Anklagen selbst zum Satan und Teufel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Satan
Das hebräische Substantiv שָׂטָן, Satan („Gegner“ oder „Ankläger“), und das arabische Substantiv شيطان, Å ayṭān, entstammen der nordwestsemitischen Wurzel sá¹­n, was „feindlich sein“ oder „anklagen“ bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel
Der Teufel (von griechisch Διάβολος diábolos, wörtlich „Durcheinanderwerfer“ im Sinne von „Verwirrer, Faktenverdreher, Verleumder“; lateinisch diabolus
Zuletzt geändert von Hemul am So 8. Feb 2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten