Fragen eines guten Christen :-))
#1 Fragen eines guten Christen :-))
Ich benötige ein paar Ratschläge im Hinblick auf einige der Gesetze der Bibel und wie sie zu befolgen sind:
1) Wenn ich Gott ein Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (1.Mose 8:21, Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der ständige Grillgeruch sei durchaus nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
2) Mehrere Nachbarn sind Muslime und beten einen anderen Gott an. (5 Mose 5-7, 5 Mose 13, 7-11)) Muss ich sie alleine zum Tor hinaus führen und zu Tode steinigen oder dürfen meine Söhne mir helfen, der Nachbar ist sehr stark ?
3) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre heutzutage ein angemessener Preis ?
4) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich in der Menstruation befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die Frauen reagieren darauf pikiert und haben mir eine gescheuert.
5) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich, sowohl männliche als auch weibliche Sklaven besitzen darf, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Ungarn zutreffen, aber nicht auf Schwedinnen. Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?
6) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten oder darf ich dafür einen Mafia-Killer anheuern?
7) Ein Freund von mir meint, das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer (Lev. 11:10), sei ein viel geringeres Gräuel als die Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu?
In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Leider trage ich eine Brille, ohne die ich nichts sehe. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?
9) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
10) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
11) Mein Sohn bohrt laufend in der Nase und reist sich dabei seine Nasenhaare aus, was durch Lev. 19:27 verboten wird. Muss ich meinen Sohn wirklich steinigen, uns gehen die Steine aus.
12) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Ist es wirklich notwendig das komplette Dorf zusammenzuholen, um beide zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)
13) Wenn Gott die Völker ausgerottet hat und deren Land verteilt (5 Moses 19,2) soll ich drei Städte auswählen können. Wo und wann muss ich den Antrag stellen damit ich sicher Lugano, Como und Luzern bekomme ?
1) Wenn ich Gott ein Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (1.Mose 8:21, Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der ständige Grillgeruch sei durchaus nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
2) Mehrere Nachbarn sind Muslime und beten einen anderen Gott an. (5 Mose 5-7, 5 Mose 13, 7-11)) Muss ich sie alleine zum Tor hinaus führen und zu Tode steinigen oder dürfen meine Söhne mir helfen, der Nachbar ist sehr stark ?
3) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre heutzutage ein angemessener Preis ?
4) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich in der Menstruation befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die Frauen reagieren darauf pikiert und haben mir eine gescheuert.
5) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich, sowohl männliche als auch weibliche Sklaven besitzen darf, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Ungarn zutreffen, aber nicht auf Schwedinnen. Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?
6) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten oder darf ich dafür einen Mafia-Killer anheuern?
7) Ein Freund von mir meint, das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer (Lev. 11:10), sei ein viel geringeres Gräuel als die Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu?
In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Leider trage ich eine Brille, ohne die ich nichts sehe. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?
9) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?
10) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
11) Mein Sohn bohrt laufend in der Nase und reist sich dabei seine Nasenhaare aus, was durch Lev. 19:27 verboten wird. Muss ich meinen Sohn wirklich steinigen, uns gehen die Steine aus.
12) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Ist es wirklich notwendig das komplette Dorf zusammenzuholen, um beide zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)
13) Wenn Gott die Völker ausgerottet hat und deren Land verteilt (5 Moses 19,2) soll ich drei Städte auswählen können. Wo und wann muss ich den Antrag stellen damit ich sicher Lugano, Como und Luzern bekomme ?
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
#2 Re: Fragen eines guten Christen :-))
Unbedingt.Zeus hat geschrieben:Soll ich sie niederstrecken?
Wenn nötig, ja.Zeus hat geschrieben: dürfen meine Söhne mir helfen,
1000 Euro + MwSt.Zeus hat geschrieben: Was wäre heutzutage ein angemessener Preis ?
Einfach mit der Bibel drohen.Zeus hat geschrieben:Ich hab versucht zu fragen, aber die Frauen reagieren darauf pikiert und haben mir eine gescheuert.
Dein Freund hat sich geirrt - Du darfst.Zeus hat geschrieben: Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?
Mafia-Killer nur in Notfällen - erstmal selber machen.Zeus hat geschrieben: Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten oder darf ich dafür einen Mafia-Killer anheuern?
Doch.Zeus hat geschrieben:Ich stimme dem nicht zu?
Nein.Zeus hat geschrieben:gibt es hier ein wenig Spielraum?
Am besten grausam.Zeus hat geschrieben: Wie sollen sie sterben?
Nur mit Kunststoff-Bällen spielen.Zeus hat geschrieben:Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
Steinevorrat sichern, geht kurzfristig vor.Zeus hat geschrieben: Muss ich meinen Sohn wirklich steinigen, uns gehen die Steine aus.
Nein - das wäre egoistisch.Zeus hat geschrieben:Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)
Am besten beim Papst. Es gilt der Poststempel.Zeus hat geschrieben:Wo und wann muss ich den Antrag stellen damit ich sicher Lugano, Como und Luzern bekomme ?
#3 Re: Fragen eines guten Christen :-))
an den Fragen erkennt mann, es ist kein "guter Christ". Es scheint jemand zu sein der noch nach dem Gesetz des AT lebt. Möglicherweise ein orthodoxer Jude? Die Christen leben nach dem Gesetz des Christus.
Angelas Zeugen wissen was!
#4 Re: Fragen eines guten Christen :-))
Immer diese Kanadier! Die haben den Witz schon lange...
Bedingt durch die Auswanderung “bibeltreuer†Christen entstanden in Amerika, dazu in evangelischen Ländern andere Fragen als bei den Katholiken. Danke, dass du ihn herschleppst. Dann reisen alle mal nach dem Orient, nach Frankreich, an den Balkan nach Italien und alle Länder am Mittelmeer und am Schwarzen Meer und schauen, wie es dort aussieht mit versteckten Bräuchen.
Zu 1) nimm den Text in richtiger Weise.
Wenn עלה eine Entwicklung liebliche Erleichterung bringt רוח, dann sind die Nachbarn einverstanden. Nicht so: Brandopfer עלה mit Schnauben רוח oder gar Nichtiges?
Also, bei Partys generell alle einladen ...
Zu 2)
Nachbarn sind Muslime, steinigen? תבן aber sicher, verstehen sollst du sie- תבן
Nicht gleich Hackschnitzel draus machen תבן. ×בן ist Stein, aus dem mit einem grammatischen “Trick†ja nach einem Text etwas ganz Kompliziertes entstehen kann. Aber in 5. Mose 13 steht der Text anders, erwürgen: Sich nicht Illusionen hingeben, nicht Verkehrtheiten folgen, sondern die abwürgen ...
Zu 3)
Recht ist Sklavenhaltung niemals. Da vielfach “Sklavenlöhne†bezahlt werden und manche Leute, darunter viele Hausfrauen - ohne Lohn arbeiten, mögt ihr euch überlegen was Recht ist. Sieben Jahre Arbeit, meint 2. Mose 7 - basta! Naja, manche überlesen das oder schließen ein Abkommen. Man könnte sich das bei “Zufriedenheit†(anders gedacht als 7) erneut überlegen. Ist das nicht passiert?
Zu 4)
Finger weg von den Weibern!
Die können “unsauber†werden. Zur richtigen Verhaltensweise bitte das Hohelied der Liebe - auswendig lernen, bis ins “FFâ€...
Zu 5) Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib ...
Die 10 Gebote hast du nicht mal gelernt, setzenâ€!
Aber weil du dann noch ein paar Fragen hast ...
Zu 6) Jeder wird gesteinigt, der am Sabbat arbeitet ...
Ich mache es trotzdem, weil nichts von Computerarbeit bei Mose steht. Der Sinn des Gebotes ist, dass bei Zufriedenheit und Ruhe (Sabbat, 7.Tag) nicht mit Arbeit angefangen wird. Wer so was macht, gehört erschlagen. Wörtlich, so was gehöre “abgewürgtâ€.
Zu 7)
Wenn ihr wüsstet, was hinter den Geboten steht, würdet ihr nicht so blöde Witze machen. Den Tee am Samstag will ich mir nicht mit Grauen verderben.
Zu 8)
Haupt- und Barthaare schneiden ist nach Lev. 19:27 verboten. Wie sollen sie sterben? Die kommen garantiert um, den “Wert†שער beschneidet man nicht! Nicht verwechseln mit Haar שער Wir können (vorläufig, bis ihr euch das noch besser überlegt) wegen der Haartracht vorläufig einen Kompromiss machen. ... aber aufpassen, wo kurze "Haare" immer vorkamen.
Zu 9)
Lev. 11:16-8, ...das Berühren der Haut eines toten Schweins macht unrein ...
Sicher, jeder Kontakt mit Misstrauen und Mangel macht unsauber. Du weißt, welches Schicksal Höneß hatte... Lass bloß die Finger von sowas!
10) Mein Sohn bohrt laufend in der Nase was durch Lev. 19:27 verboten wird.
Jedes Bohren im Zorn - ××£ ist tabu! Du kannst ein gelegentliches Bohren in der Nase - ××£ aber durchgehen lassen, wenn es ganz heimlich und ausschließlich per Taschentuch zum Putzen geschieht. Sonst aber bitte Klären, was abzuwürgen oder zu verstehen sei. Nicht gleich einen Stein zum schlagen rausziehen.
12 ) Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt.
Weißt du, das ist mir jetzt doch zu blöd mit den verschiedenen Saaten ...
Da gehört vorher schon mal grundlegend Ordnung her ...
13) Wenn Gott die Völker ausgerottet hat und deren Land verteilt (5 Moses 19,2)
Dann kriegen die Kananiter nichts, solche die nur Gewinn anstreben, andere unterdrücken.
Hethiter, die nur Furcht verbreiten חת [xat] Furcht ... ob man die mitnimmt?
Ich mag nun nicht alle aufzählen. Das macht etwas Arbeit, und schließlich haben alle Völker ihre guten und schlechten Seiten ... und das wurde stets humorvoll mitbedacht.
Man sich wohl irgendwie besser arrangieren müssen, am Besten gleich...
Los ...
Bedingt durch die Auswanderung “bibeltreuer†Christen entstanden in Amerika, dazu in evangelischen Ländern andere Fragen als bei den Katholiken. Danke, dass du ihn herschleppst. Dann reisen alle mal nach dem Orient, nach Frankreich, an den Balkan nach Italien und alle Länder am Mittelmeer und am Schwarzen Meer und schauen, wie es dort aussieht mit versteckten Bräuchen.
Zu 1) nimm den Text in richtiger Weise.
Wenn עלה eine Entwicklung liebliche Erleichterung bringt רוח, dann sind die Nachbarn einverstanden. Nicht so: Brandopfer עלה mit Schnauben רוח oder gar Nichtiges?
Also, bei Partys generell alle einladen ...
Zu 2)
Nachbarn sind Muslime, steinigen? תבן aber sicher, verstehen sollst du sie- תבן
Nicht gleich Hackschnitzel draus machen תבן. ×בן ist Stein, aus dem mit einem grammatischen “Trick†ja nach einem Text etwas ganz Kompliziertes entstehen kann. Aber in 5. Mose 13 steht der Text anders, erwürgen: Sich nicht Illusionen hingeben, nicht Verkehrtheiten folgen, sondern die abwürgen ...
Zu 3)
Recht ist Sklavenhaltung niemals. Da vielfach “Sklavenlöhne†bezahlt werden und manche Leute, darunter viele Hausfrauen - ohne Lohn arbeiten, mögt ihr euch überlegen was Recht ist. Sieben Jahre Arbeit, meint 2. Mose 7 - basta! Naja, manche überlesen das oder schließen ein Abkommen. Man könnte sich das bei “Zufriedenheit†(anders gedacht als 7) erneut überlegen. Ist das nicht passiert?
Zu 4)
Finger weg von den Weibern!
Die können “unsauber†werden. Zur richtigen Verhaltensweise bitte das Hohelied der Liebe - auswendig lernen, bis ins “FFâ€...
Zu 5) Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib ...
Die 10 Gebote hast du nicht mal gelernt, setzenâ€!
Aber weil du dann noch ein paar Fragen hast ...
Zu 6) Jeder wird gesteinigt, der am Sabbat arbeitet ...
Ich mache es trotzdem, weil nichts von Computerarbeit bei Mose steht. Der Sinn des Gebotes ist, dass bei Zufriedenheit und Ruhe (Sabbat, 7.Tag) nicht mit Arbeit angefangen wird. Wer so was macht, gehört erschlagen. Wörtlich, so was gehöre “abgewürgtâ€.
Zu 7)
Wenn ihr wüsstet, was hinter den Geboten steht, würdet ihr nicht so blöde Witze machen. Den Tee am Samstag will ich mir nicht mit Grauen verderben.
Zu 8)
Haupt- und Barthaare schneiden ist nach Lev. 19:27 verboten. Wie sollen sie sterben? Die kommen garantiert um, den “Wert†שער beschneidet man nicht! Nicht verwechseln mit Haar שער Wir können (vorläufig, bis ihr euch das noch besser überlegt) wegen der Haartracht vorläufig einen Kompromiss machen. ... aber aufpassen, wo kurze "Haare" immer vorkamen.
Zu 9)
Lev. 11:16-8, ...das Berühren der Haut eines toten Schweins macht unrein ...
Sicher, jeder Kontakt mit Misstrauen und Mangel macht unsauber. Du weißt, welches Schicksal Höneß hatte... Lass bloß die Finger von sowas!
10) Mein Sohn bohrt laufend in der Nase was durch Lev. 19:27 verboten wird.
Jedes Bohren im Zorn - ××£ ist tabu! Du kannst ein gelegentliches Bohren in der Nase - ××£ aber durchgehen lassen, wenn es ganz heimlich und ausschließlich per Taschentuch zum Putzen geschieht. Sonst aber bitte Klären, was abzuwürgen oder zu verstehen sei. Nicht gleich einen Stein zum schlagen rausziehen.
12 ) Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt.
Weißt du, das ist mir jetzt doch zu blöd mit den verschiedenen Saaten ...
Da gehört vorher schon mal grundlegend Ordnung her ...
13) Wenn Gott die Völker ausgerottet hat und deren Land verteilt (5 Moses 19,2)
Dann kriegen die Kananiter nichts, solche die nur Gewinn anstreben, andere unterdrücken.
Hethiter, die nur Furcht verbreiten חת [xat] Furcht ... ob man die mitnimmt?
Ich mag nun nicht alle aufzählen. Das macht etwas Arbeit, und schließlich haben alle Völker ihre guten und schlechten Seiten ... und das wurde stets humorvoll mitbedacht.
Man sich wohl irgendwie besser arrangieren müssen, am Besten gleich...
Los ...
#5 Re: Fragen eines guten Christen :-))
Ich finde diese Fragen sollte sich ein Christ nicht stellen, denn es handelt sich hier um antiquierte mosaische Regeln, die in unserer modernen, christlich geprägten Gesellschaft nichts zu suchen haben.Zeus hat geschrieben:Ich benötige ein paar Ratschläge im Hinblick auf einige der Gesetze der Bibel und wie sie zu befolgen sind:

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#6 Re: Fragen eines guten Christen :-))
Jedenfalls frage ich mich nicht mehr, warum der liebe Zeus Anti-Christ ist...Pluto hat geschrieben:Ich finde diese Fragen sollte sich ein Christ nicht stellen, denn es handelt sich hier um antiquierte mosaische Regeln, die in unserer modernen, christlich geprägten Gesellschaft nichts zu suchen haben.Zeus hat geschrieben:Ich benötige ein paar Ratschläge im Hinblick auf einige der Gesetze der Bibel und wie sie zu befolgen sind:
#7 Re: Fragen eines guten Christen :-))
Doch, lieber Pluto - sie sind deshalb wichtig, weil mit einer bestimmten Basis - eben Produkte entstehen. Griechische Philosophie z.B. wurde aufgenommen vom Humanismus. Würde man sich die Fragen nach "Mose" stellen, hätte die Welt klügere Entwicklungslehren als heutigentags.Pluto hat geschrieben:Ich finde diese Fragen sollte sich ein Christ nicht stellen, denn es handelt sich hier um antiquierte mosaische Regeln, die in unserer modernen, christlich geprägten Gesellschaft nichts zu suchen haben.
Du siehst, dass Regeln des AT nicht mit dem "Christentum" vereinbar sind. Andererseits ist aber das AT die Basis vom Christentum. Es hat die 10 Gebote als Grundlage (auch nicht verstanden?)
Welche Billiglösung ziehst du heraus - etwa so: AT ist überholt. Es kam Jesus, machte Wunder und sagte Gleichnisse, unverständliche Reden.
Darauf baute eine Weltreligon? Ne, ne, lieber Pluto ... glaub bitte nicht jeder "Impflüge".
Im NT kommen die Paulusbriefe, sagen erneut Ungerechtigkeiten.
Frauen dürfen nichts sagen ... Es gibt plötzlich Erbsünden, die Weisheit wird verdammt. So geht es doch nicht, nachdem die weistesten Lehren in einem "Weltstaat" wie Rom zur Staatsreligion wurden. Lies mal die Literatur des Mittelalters, um zu vergleichen. Zwar wurde darin nicht die *Auslegung besprochen, aber Werte, von denen die Kirchenväter sprachen ... Diese haben sie sich nicht einfach aus den Fingern gesaugt oder dem NT (heutiger Lesart) entnommen.
Die hatten auch viel mehr Wissen über Jesus.
Alles kommt von was ...
#8 Re: Fragen eines guten Christen :-))
Die christliche Frau Dr. Merkel hat gestern in Moskau mit dem russischen Präsidenten gesprochen. Anscheinend setzten die gelernten Diplomaten im Auswärtigen Amt auf das vielbewunderte diplomatische Geschickt der Frau Doktor, mit dem diese Russland bereits vor Monaten zur Kriegsbereitschaft motivierte...2Lena hat geschrieben: - - -
Im NT kommen die Paulusbriefe, sagen erneut Ungerechtigkeiten.
Frauen dürfen nichts sagen ...
- - -
Ich glaube nicht, dass es so weit gekommen wäre, sässe auf Merkels Stuhl ein Mann...
#9 Re: Fragen eines guten Christen :-))
Hä?2Lena hat geschrieben:Würde man sich die Fragen nach "Mose" stellen, hätte die Welt klügere Entwicklungslehren als heutigentags.

Erklärst du mir wie die Welt besser wäre, wenn alle die mosaischen Regeln befolgen würde?
Es kam... die kopernikanische Wende.Welche Billiglösung ziehst du heraus - etwa so: AT ist überholt. Es kam Jesus, machte Wunder und sagte Gleichnisse, unverständliche Reden.
Darauf baute eine Weltreligon? Ne, ne, lieber Pluto ... glaub bitte nicht jeder "Impflüge".
Die kopernikanischen Wende war der Beginn der Neuzeit. Darauf bauten kluge Menschen die moderne Zivilisation.
Was bedeutet für dich Aufklärung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#10 Re: Fragen eines guten Christen :-))
2Lena hat geschrieben: Es kam Jesus, machte Wunder und sagte Gleichnisse, unverständliche Reden.
.
Hallo 2Lena,
da ist nix mit unverständlichen Reden. DU verstehst sie nicht, das ist aber dein Problem. Bitte um Verständnis und Einsicht..... oder frag mich.
Angelas Zeugen wissen was!