Wurde Hiob verdorben?

Münek

#31 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Münek » Sa 7. Feb 2015, 17:25

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:1. Hiob hat Gott keine "Löcher in den Bauch gefragt." Er hat ihm überhaupt keine konkrete Frage gestellt (siehe Hiob 40,3-5; 42,1-6).
Hiob ist die erste mir bekannte Bibel-Figur, die Reibung mit Gott sucht und mit ihm "rechten" will - schau Dir mal die ganzen Dialoge mit den 3 Freunden an.

Moment mal,

Du hast behauptet, Hiob hätte Gott "Löcher in den Bauch gefragt". Dieser Behauptung habe ich zu Recht wider-
sprochen, weil sie nicht den Tatsachen entspricht. Ein Dialog unter Freunden ist kein Dialog mit Gott. Gott trat
erst später im Gewittersturm in Erscheinung und richtete in einer verbalen Machtdemonstration erstmals sein
Wort an den eingeschüchterten Hiob.

Hemul

#32 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 17:30

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wieso ist der Ausgang klar?
Weil diese "Moralgeschichte" darauf ausgelegt ist.

Pluto hat geschrieben: warum hat Gott eine Welt mit so viel Leid geschaffen?
"Viel" kann sich immer nur auf jeweils EINEN Menschen beziehen - Leid ist nicht quantifizierbar. - Ob EIN Mensch oder alle Menschen leiden, ist qualitativ dasselbe.

Im Einzelnen wird Leid verstanden als Grenzerfahrung, die zu Erkenntnis und zu Tod führen kann. - Was das im Einzelnen bedeuten kann, ist von außen nicht ersichtlich.

Grundsätzlich gibt es Leid als Begleiterscheinung der Trennung von Gott und Mensch - dieses Leid liegt auf dem Menschen, auf der Natur und (selbstauferlegt) auf Gott.
Woher hast du diese Erkenntnis? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#33 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Feb 2015, 17:31

closs hat geschrieben:"Viel" kann sich immer nur auf jeweils EINEN Menschen beziehen - Leid ist nicht quantifizierbar. - Ob EIN Mensch oder alle Menschen leiden, ist qualitativ dasselbe.
.

Das behauptest du immer wieder, stimmt aber nicht. Auch das Leid der Mitmenschen kann zusätzliches Leid verursachen, wenn man nicht gerade ein psychopathischer Emphatiekrüppel ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#34 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von closs » Sa 7. Feb 2015, 17:36

sven23 hat geschrieben: Auch das Leid der Mitmenschen kann zusätzliches Leid verursachen
Natürlich - aber man selbst bleibt trotzdem EINE Person.

Hemul

#35 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 17:37

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deshalb noch einmal meine Frage an dich : Was hättest du damals besser als Gott gemacht? :roll:

Ich hätte mich als souveräner Gott nicht von jedem Dahergelaufenen produzieren lassen. :lol:
Satan war aber gem. Hesekiel 28:13-17 kein gewöhnlicher "DAHERGELAUFENER":

13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / Deine Ohrringe waren aus Gold und Perlen. / Am Tag, als du geschaffen wurdest, / wurden auch sie bereitet. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Frevel erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Deine Schönheit hatte dich überheblich gemacht, / aus Eitelkeit hast du deine Weisheit zerstört. / Deshalb warf ich dich zu Boden, / gab dich Königen preis, / damit sie dich alle begaffen.
PS: Jeder Dahergelaufene kann auch Gott nicht produzieren. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 7. Feb 2015, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#36 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Feb 2015, 17:38

sven23 hat geschrieben:Ich hätte mich als souveräner Gott nicht von jedem Dahergelaufenen produzieren lassen. :lol:
Auch wenn Zeugen dabei waren, hätte ich mir meine verletzte Eitelkeit verkniffen und an Satan gewandt gesagt:
"Ich bin der Herr, dein Gott, weiche von mir Satan und führe mich nicht in Versuchung, denn mein Zorn wird über dich kommen. So soll niemand Hand anlegen an meinen braven Diener Hiob und es soll ihm und den Seinen gut gehen alle Tage, denn ich bin der Herr"
Sven 1-2
Zum Glück bist du kein Bibelschreiber.
Dann wäre die Menschheit um eine tolle Geschichte ärmer gewesen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#37 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von sven23 » Sa 7. Feb 2015, 17:42

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Auch das Leid der Mitmenschen kann zusätzliches Leid verursachen
Natürlich - aber man selbst bleibt trotzdem EINE Person.

Trotzdem ist es ein von der Dimension des Leids ein Unterschied, ob closs allein gegen einen Baum fährt und innerhalb 2 sec tot ist oder ob 6 Millionen über Jahre hinweg in Lagern gequält und ermordet werden. Leid ist sehr wohl quantifizierbar.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#38 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 17:49

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Deshalb noch einmal meine Frage an dich : Was hättest du damals besser als Gott gemacht? :roll:

Ich hätte mich als souveräner Gott nicht von jedem Dahergelaufenen produzieren lassen. :lol:
Auch wenn Zeugen dabei waren, hätte ich mir meine verletzte Eitelkeit verkniffen und an Satan gewandt gesagt:
"Ich bin der Herr, dein Gott, weiche von mir Satan und führe mich nicht in Versuchung, denn mein Zorn wird über dich kommen. So soll niemand Hand anlegen an meinen braven Diener Hiob und es soll ihm und den Seinen gut gehen alle Tage, denn ich bin der Herr"
Sven 1-2
Was meinst du wohl was die vielen Zeugen gedacht hätten wenn Gott Satan keine Gelegenheit gegeben hätte seine verleumderische
Behauptung aus Hiob 2:4+5 zu beweisen?
4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?"
:roll:
5.Mose 32:3+4,
3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 7. Feb 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#39 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Münek » Sa 7. Feb 2015, 17:51

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:2. Demzufolge hat Gott dem Hiob - entgegen Deiner Behauptung - natürlich keine Fragen beantwortet.
Gott macht Hiob klar, dass Erkenntnis nur möglich ist, wenn man das Ego zurückstellt (sehr kurz gesagt).

Nein,

genau dieses macht Gott dem geschundenen Hiob eben nicht klar. Was man allerdings in den
Reden Gottes deutlich erkennt, ist dessen eigenes gewaltiges EGO. Im Grunde unerträglich.

Eines wirklich souveränen Gottes absolut nicht würdig!

Hemul

#40 Re: Führt uns Gott in Versuchung?

Beitrag von Hemul » Sa 7. Feb 2015, 17:56

Münek hat geschrieben:
Eines wirklich souveränen Gottes absolut nicht würdig!
5.Mose 32:3+4,
3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
:clap:

Antworten