Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Zeus
#51 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von Zeus » Di 3. Feb 2015, 10:08

seeadler hat geschrieben:Und was Telekinese und Teleportation betrifft... ein wahrhaft Gläubiger kann dies im Sinne der Bibel[/b]. Und Gemäß Einstein besitzen wir dazu auch die entsprechenden physikalischen Grundlagen E = mc².
Wofür steht "m" in deiner Gleichung, etwa die Masse des wahrhaftigen [Aber]Glaubens :?:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

seeadler
#52 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von seeadler » Di 3. Feb 2015, 10:53

Münek hat geschrieben: Ich denke, der Spruch, "der Glaube vermag Berge zu versetzen" (Matth. 21,21), ist sicherlich
nicht wörtlich zu nehmen, sondern nur in übertragenem Sinn zu verstehen.

nun ja, damit man jeglichen Glauben denn doch mangels des Glaubens relativieren kann, kann man natürlich in allem nur eine Sinnhaftigkeit hineinlesen. So, wie man ja selbst den Sintflutbericht auch vollkommen, und zwar mit allen Details dort, als ein Sinnbild deuten und Auslegen kann...

Dies ist nicht verkehrt. Es zeigt nur, wie man sich dann damit begnügt und meint sich nicht weiter anstrengen zu müssen. In dieser Richtung : "aus eigener Leistung heraus würdest du niemals das Heil erlangen...." wird ja ebenso argumentiert, um quasi die Sinnlosigkeit des Bestrebens nach Mehr und Höherem auszuklammern, sinnlos erscheinen zu lassen.

Nein, Münek, mit entsprechenden Glauben bist du in der Lage einen Hügel und selbst einen Kometen von seiner Bahn abzubringen. Das Problem dabei ist : Nicht du bist es dann, der dies bewirkt, sondern dein Glaube in seiner unzerbrüchlichen ehernen Verbindung mit Gott bewirkt dies. So muss man auch all die Wunder des "Menschensohnes" = Menschen Jesu verstehen. Darum sagte auch Jesus, ihr könnt nicht nur dies sondern noch viel mehr. Wenn du nur an deine eigene Leistung glaubst, so wirst du zwar auch sehr viel bewirken können, aber nur durch und mittels Gott bist du in der Lage, aus Steinen Leben zu erwecken.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#53 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von Pluto » Di 3. Feb 2015, 13:25

seeadler hat geschrieben:Nein, Münek, mit entsprechenden Glauben bist du in der Lage einen Hügel und selbst einen Kometen von seiner Bahn abzubringen. Das Problem dabei ist : Nicht du bist es dann, der dies bewirkt, sondern dein Glaube in seiner unzerbrüchlichen ehernen Verbindung mit Gott bewirkt dies. So muss man auch all die Wunder des "Menschensohnes" = Menschen Jesu verstehen. Darum sagte auch Jesus, ihr könnt nicht nur dies sondern noch viel mehr. Wenn du nur an deine eigene Leistung glaubst, so wirst du zwar auch sehr viel bewirken können, aber nur durch und mittels Gott bist du in der Lage, aus Steinen Leben zu erwecken.
Woher weißt du das eigentlich alles? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#54 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von Münek » Di 3. Feb 2015, 18:18

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich denke, der Spruch, "der Glaube vermag Berge zu versetzen" (Matth. 21,21), ist sicherlich
nicht wörtlich zu nehmen, sondern nur in übertragenem Sinn zu verstehen.

Nein, Münek, mit entsprechenden Glauben bist du in der Lage einen Hügel und selbst einen Kometen von seiner Bahn abzubringen. Das Problem dabei ist : Nicht du bist es dann, der dies bewirkt, sondern dein Glaube in seiner unzerbrüchlichen ehernen Verbindung mit Gott bewirkt dies. So muss man auch all die Wunder des "Menschensohnes" = Menschen Jesu verstehen. Darum sagte auch Jesus, ihr könnt nicht nur dies sondern noch viel mehr. Wenn du nur an deine eigene Leistung glaubst, so wirst du zwar auch sehr viel bewirken können, aber nur durch und mittels Gott bist du in der Lage, aus Steinen Leben zu erwecken.

Ich glaube nicht, dass Gott sich an solchen "Spielchen" beteiligen würde. :thumbup:

Hast Du erlebt oder davon gehört, dass ein Christ mit seinem tiefen Glauben an Gott jemals einen
Hügel versetzt
hat. Ich denke nicht. Du jagst Illusionen nach. Also forget it.

Du kannst ja mal versuchen, mit Deiner Glaubenskraft einen Kometen von seiner Bahn abzulenken.
Ich traue Dir allerhand zu, bin mir allerdings mehr als sicher, dass es Dir nicht gelingen wird.

seeadler
#55 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von seeadler » Di 3. Feb 2015, 18:55

Zeus hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:Und was Telekinese und Teleportation betrifft... ein wahrhaft Gläubiger kann dies im Sinne der Bibel[/b]. Und Gemäß Einstein besitzen wir dazu auch die entsprechenden physikalischen Grundlagen E = mc².

Wofür steht "m" in deiner Gleichung, etwa die Masse des wahrhaftigen [Aber]Glaubens

wenn du mit [Aber]Glauben den Glauben an Gott meinst, und ich somit ein [Aber]Gläubiger bin, dann ist dem so. Die Mir durch Gott zugeteilte Energie hat den einsteinschen Wert von 6.84*10^18 Joule, die durch die Verbindung mit Gott bis auf 6,2*10^35 Joule ansteigen kann. Ich denke, jene Energie als Grundlage dürfte locker reichen, jeglichen herannahenden Kometen von seiner Impact-Bahn abzulenken. Abgesehen davon, dass ich durch Gott erkannt habe, dass sich die Körper des Universums nicht nur anziehen, sondern zugleich auch abstoßen. Was zur Folge hat, dass die Bahn zweier sich annähernder Körper um so mehr von einer direkten Bahn ablenkt, je größer die Übereinstimmung beider Massen, respektive potentieller Energien zueinander ist.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#56 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von seeadler » Di 3. Feb 2015, 19:04

Münek hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass Gott sich an solchen "Spielchen" beteiligen würde

so lange es nur ein "Macht"-spielchen ist, ganz sicher nicht! da gebe ich dir recht.

Münek hat geschrieben:Du kannst ja mal versuchen, mit Deiner Glaubenskraft einen Kometen von seiner Bahn abzulenken.
Ich traue Dir allerhand zu, bin mir allerdings mehr als sicher, dass es Dir nicht gelingen wird.

Nun ja, wenn es Gott für angebracht hält, seine Macht und Größe durch mich zu demonstrieren, dann wird dies passieren. Das könnte sogar dir passieren ;) .

Münek hat geschrieben: Hast Du erlebt oder davon gehört, dass ein Christ mit seinem tiefen Glauben an Gott jemals einen
Hügel versetzt hat. Ich denke nicht. Du jagst Illusionen nach. Also forget it.

Kannst du mittels der Wissenschaft einen Hügel versetzen? Ich denke ja! Dann ist es auch klar, dass du mittels des Glaubens ebenfalls einen Hügel versetzen kannst. Denn auch die Wissenschaft ist letztendlich nichts anderes als gelebter und umgesetzter pragmatisierter Glaube.

Zeus
#57 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von Zeus » Di 3. Feb 2015, 22:32

seeadler hat geschrieben:dass sich die Körper des Universums nicht nur anziehen, sondern zugleich auch abstoßen.
Warumn sollten sie Letzteres tun?
Könntest du vielleicht mal ein entsprechendes Kräftediagramm präsentieren?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

seeadler
#58 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von seeadler » Mi 4. Feb 2015, 13:32

Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
dass sich die Körper des Universums nicht nur anziehen, sondern zugleich auch abstoßen.
Warumn sollten sie Letzteres tun?
Könntest du vielleicht mal ein entsprechendes Kräftediagramm präsentieren?

Die dahinter steckende Überlegung ist so simpel, dass viele Wissenschaftler sie schon deshalb ablehnen : "Wenn sich alles gegenseitig anzieht, wie Newton es behauptet, warum sehen wir eigentlich nur sich umkreisende Körper und keine, die unmittelbar aufeinander fallen? Ich wäre für eine plausible Erklärung aus euren Reihen dankbar. Denn genau jene Überlegung veranlasste mich vor mehr als zwanzig Jahren zu meiner Gravitationseffekthypothese. Der Gravitationseffekt erklärt sehr einfach, warum sich die Körper umeinander drehen und nicht aufeinander fallen. Die Gravitationstheorie Newtons nicht!

Scrypt0n

#59 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 4. Feb 2015, 13:35

seeadler hat geschrieben:Wenn sich alles gegenseitig anzieht, wie Newton es behauptet
Nicht, wie Newton es behauptet sondern, wie es bestätigenderweise auch beobachtet werden kann!

seeadler hat geschrieben:warum sehen wir eigentlich nur sich umkreisende Körper und keine, die unmittelbar aufeinander fallen?
Letzteres sehen wir selbstverständlich AUCH!

seeadler hat geschrieben:Denn genau jene Überlegung veranlasste mich vor mehr als zwanzig Jahren zu meiner Gravitationseffekthypothese.
Genau diese Hypothese ist völlig unbegründet und entzieht sich jeglicher Beobachtung.

Zeus
#60 Re: Wie viel wissen wir überhaupt über die Welt?

Beitrag von Zeus » Mi 4. Feb 2015, 13:49

seeadler hat geschrieben: "Wenn sich alles gegenseitig anzieht, wie Newton es behauptet, warum sehen wir eigentlich nur sich umkreisende Körper und keine, die unmittelbar aufeinander fallen?
Hast du dir mal eine Landkarte vom Mond angeschaut? Woher hat der wohl alle seine oft kreisrunden Narben?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten