Die Ähnlichkeit ist beabsichtigt.Pluto hat geschrieben:Ich habe die Sharia-Polizei auf dem Marktplatz in Riad erlebt. Sie erinnrt stark an die 30-er Jahre in Deutschland.Janina hat geschrieben:In der Praxis breitet sich das aus, wenn sich niemand wehrt.
"Je suis Charlie"
#281 Re: "Je suis Charlie"
#282 Re: "Je suis Charlie"
Zeit-Artikel und Talk-Shows... westlicher geht nicht!closs hat geschrieben:Aussagen der offiziellen Islam-Vertreter in Deutschland - mindestens zwei ZEIT-Artikel - Aussagen von Islam-Gelehrten in Talk-Shows - etc.Pluto hat geschrieben:Belege?
Ich dachte du meinst wirkliche Gelehrte (Imame und Muftis).
Nein. Aber die Sharia ist ein Gesetzbuch welches Delikte und Strafen festschreibt.closs hat geschrieben:Meinst Du wirklich, dass der Islam ein homogener Block ist, innerhalb dessen es keine Unterschiede in der Auslegung des Koran/der Scharia gibt?
Nochmals... Der erfolgreiche, liberale Türke in Deutschland ist nicht repräsentativ für die islamische Bevölkerung in der Welt.closs hat geschrieben:Aber es ist halt ein Unterschied, ob man in SEINER Religion (Islam à la Turca) und in der Religion anderer (Islam à l'ISIS) gläubig ist. - Das ist doch im Christentum genauso.
Im Christentum wird auch über Exzesse der Religion diskutiert (z. Bsp. Kindesmissbrauch).
Nenne mal drei davon!closs hat geschrieben:Das werfen viele islamische Staaten schon lange der USA vor.Pluto hat geschrieben: kann man das nur noch als Gewaltverherrlichung bezeichnen
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#283 Re: "Je suis Charlie"
Kurts Standard-"Argument" bei Kritik am Islam:closs hat geschrieben:Natürlich ist das barbarisch. - Aber bedenke: In den USA wurden schon Minderjährige zum Tode verurteilt und nach Volljährigkeit hingerichtetZeus hat geschrieben:Kürzlich las ich die Geschichte von einer Frau, die nach eigenen Angaben von vier Männern vergewaltigt wurde. Die Dame wurde getreu dem Gesetz der Scharia wegen Hurerei verurteilt.
Woanders (bevorzugt USA) gibt es noch Schlimmeres.

Und immer grüßt das Murmeltier...
PS:
Kurtchen, schreibst du eigentlich nur um des Schreibens willen?
Wie wär's mal mit einem Argument, das nicht aus Relativieren besteht?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#284 Re: "Je suis Charlie"
Der Riesenunterschied ist, dass das Opfer bestraft wurde.closs hat geschrieben:Natürlich ist es ein Unterschied, dass die Dame sich garnichts hat zuschulde kommen lassen

Haste garnicht bemerkt, gelle?
Zur Erinnerung:
Abgesehen davon, dass die Beweislast beim Opfer liegt, ist es für Frauen damit faktisch unmöglich, die Tat nachzuweisen. Wie im Fall der Norwegerin enden die Klagen von Frauen deshalb meist damit, dass sie selbst wegen Ehebruch oder außerehelichem Sex verurteilt werden.
e^(i*Pi) + 1 = 0
#285 Re: "Je suis Charlie"
Es geht ja um die Gelehrten, die da zu Wort kommen. - Auch Imame wurden zitiert (ich habe mir nur die Namen nicht gemerkt) - wäre mir bewusst gewesen, dass es Deine Frage geben kann, hätte ich es vielleicht.Pluto hat geschrieben:Zeit-Artikel und Talk-Shows... westlicher geht nicht!
Die verschiedenen Exegesen scheinen zuzulassen, damit flexibel umzugehen. - Sonst wären ja die meisten Muslims Ketzer - was ihnen ja von ISIS & Co vorgeworfen ist. - Also was "ist" Islam? - Die ISIS-Variante oder die üblichen Varianten? - Und genau das ist eine Frage an Islam-Gelehrte/Imame, die offensichtlich dazu eine Meinung haben.Pluto hat geschrieben:Aber die Sharia ist ein Gesetzbuch welches Delikte und Strafen festschreibt.
Eben - wobei hier noch der Denkfehler ist, dass dies nicht Exzesse der Religion sind, sondern von Religions-Angehörigen.Pluto hat geschrieben:Im Christentum wird auch über Exzesse der Religion diskutiert
Jemen, Ägypten, Saudi-Arabien, Palästina, Syrien, Iran, Afghanistan, Pakistan, etc. - auch wenn bspw. Saudi-Arabien, Pakistan und Ägypten mit den USA durchaus auf Regierungs-Ebene eine professionelle strategische Zusammenarbeit haben - an der Verachtung ändert das nichts.Pluto hat geschrieben:Nenne mal drei davon!
Ein indonesischer Geschäftsmann hat mir mal gesagt, dass die USA in Asien sowohl beneidet als auch verachtet werden. - Beneidet, weil sie so reich und mächtig sind - verachtet wegen ihrer Kultur und wegen der Art ihres Auftretens - das Wort "Rambo" fiel dabei: Kleiner Kopf, brutaler Körper. - Dasselbe hört man übrigens auch aus Süd-Amerika ("Gringos").
Bevor Du mich wieder des Anti-Amerikanismus bezichtigst: Ist bei mir gar nicht so schlimm, wie es sich anhört - ich könnte mir gut vorstellen, dort zu leben und könnte es auch, weil unser Lebensstandard in Deutschland und somit die finanziellen Möglichkeiten halbwegs vergleichbar sind. - Man ist wirklich frei dort (solange man Gesetze einhält) - und wenn man finanziell unabhängig ist, hat man sehr gute Chancen, ein gutes Leben zu führen, das von den Authorities gut geschützt wird. - Also keine alltägliche Bestechung, keine Sharia-Polizei, etc.
Aber man muss sich auch in die Perspektive der Welt versetzen - und da findet man zwar auch viel Neid, aber auch ehrliche Abscheu. - Letztes Jahr haben zwei junge Chinesinnen, die bei uns einige Wochen zu Gast waren, sinngemäß gesagt: "Wir beneiden die USA, wir wollen so reich sein wie die USA, aber sie sind nicht unser Vorbild, sondern unser Feind - wir wollen in 50 Jahren größer sein". - Davon kann man halten, was man will - es scheint jedoch nicht un-repräsentativ zu sein.
#286 Re: "Je suis Charlie"
Nein - es gibt überall Schlimmes und nicht nur im Islam. - Viel wichtiger ist aber: Es gibt nicht DEN Islam, sondern barbarisch-fundamentalistische und zivilisierte islamische Gemeinschaften/Länder.Zeus hat geschrieben:Woanders (bevorzugt USA) gibt es noch Schlimmeres.
Doch:Zeus hat geschrieben:Der Riesenunterschied ist, dass das Opfer bestraft wurde.Haste garnicht bemerkt, gelle?
closs hat geschrieben:Natürlich ist es ein Unterschied, dass die Dame sich garnichts hat zuschulde kommen lassen - aber was ändert das an der Barbarei an sich?
#287 Re: "Je suis Charlie"
Closs, gar nichts zuschulde kommen lassen ist nicht dasselbe wie Opfer eines Verbrechens sein.closs hat geschrieben:Doch:Zeus hat geschrieben:Der Riesenunterschied ist, dass das Opfer bestraft wurde.Haste garnicht bemerkt, gelle?
closs hat geschrieben:Natürlich ist es ein Unterschied, dass die Dame sich garnichts hat zuschulde kommen lassen - aber was ändert das an der Barbarei an sich?
Muss man dir das noch erklären?
e^(i*Pi) + 1 = 0
#288 Re: "Je suis Charlie"
Naja - das ist jetzt aber arg rechthaberisch. - Sie ist kein Täter und hier sogar Opfer - was soll das?Zeus hat geschrieben: gar nichts zuschulde kommen lassen ist nicht dasselbe wie Opfer eines Verbrechens sein.
#289 Re: "Je suis Charlie"
Die Frau ist doppelt Opfer. Zuerst die Vergewaltigung und dann Bestrafung durch die tolle islamische "Justiz" alias Scharia.closs hat geschrieben:Naja - das ist jetzt aber arg rechthaberisch. - Sie ist kein Täter und hier sogar Opfer - was soll das?Zeus hat geschrieben: gar nichts zuschulde kommen lassen ist nicht dasselbe wie Opfer eines Verbrechens sein.

Du hast auf fragwürdige Justiz in den USA hingewiesen.
Soweit mir bekannt ist, werden in den USA keine unschuldigen Opfer eines Verbrechens zusätzlich auch noch von einem Richter bestraft.
e^(i*Pi) + 1 = 0
#290 Re: "Je suis Charlie"
Das ist ganz offensichtlich und von vorneherein nicht bestritten. Übrigens sind auch Kinder, die Gewaltverbrechen begehen, Opfer - aber das wäre Dir wahrscheinlich wieder zu umständlich. - Der Punkt ist ohnehin ein anderer:Zeus hat geschrieben:Die Frau ist doppelt Opfer.
Zeus hat geschrieben: Was ändert das an der Barbarei an sich?