Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#291 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von closs » Sa 31. Jan 2015, 23:11

Pluto hat geschrieben:Immer wieder übersiehst du, dass der Mensch nicht überlebensfähig gewesen wäre, wenn die Wahrnehmung der Welt mit den 5 Sinnen so weit weg von der Realität wäre.
Moment: Wäre das Leben ein Traum, wären wir Geist, der keiner materiellen Nahrung bedarf. - Dann würde das, was Du naturalistische Realität nennst, als Traum abgehen, nach dessen Ende man vielleicht sogaar aufwacht.

Das ist KEINE Behauptung, sondern lediglich Hinweis auf eine logische Möglichkeit.

Pluto
Administrator

#292 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Pluto » Sa 31. Jan 2015, 23:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Immer wieder übersiehst du, dass der Mensch nicht überlebensfähig gewesen wäre, wenn die Wahrnehmung der Welt mit den 5 Sinnen so weit weg von der Realität wäre.
Moment: Wäre das Leben ein Traum,
Das Leben ist aber kein Traum.

closs hat geschrieben:Das ist KEINE Behauptung, sondern lediglich Hinweis auf eine logische Möglichkeit.
...die das große S. Wort aufbeschwört und mit Logik nichts zu tun hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#293 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von closs » So 1. Feb 2015, 01:16

Pluto hat geschrieben:Das Leben ist aber kein Traum.
Glaube ich auch - aber ich könnte es nicht unterscheiden, ob es real in Deinem Sinne ist oder eine Traum-Projektion wäre. ALLES wäre dasselbe - auch das, was wir als Naturwissenschaft wahrnehmen.

Pluto hat geschrieben: und mit Logik nichts zu tun hat
Warum? - Was wäre unlogisch, wenn es so wäre?

Pluto
Administrator

#294 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Pluto » So 1. Feb 2015, 09:42

closs hat geschrieben:
Glaube ich auch - aber ich könnte es nicht unterscheiden, ob es real in Deinem Sinne ist oder eine Traum-Projektion wäre. ALLES wäre dasselbe - auch das, was wir als Naturwissenschaft wahrnehmen.

Pluto hat geschrieben: und mit Logik nichts zu tun hat
Warum? - Was wäre unlogisch, wenn es so wäre?
Eine Traumwelt wäre naiver Solipsismus!

Münek

#295 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Münek » Mo 2. Feb 2015, 19:55

closs hat geschrieben:

Sehr interessant,

(was mir wieder beweist, wie grenzenlos die menschliche Fantasie ist)

habe ich das richtig verstanden? ICH bin der reale Träumer und agiere (zwingend?)
selbst als geträumte Persönlichkeit in der von mir erschaffenen "Traumwelt"?

closs

#296 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von closs » Mo 2. Feb 2015, 20:32

Münek hat geschrieben: ICH bin der reale Träumer und agiere (zwingend?) selbst als geträumte Persönlichkeit in der von mir erschaffenen "Traumwelt"?
Nein - nicht in "der von mir geschaffenen" Welt - egal, von wem geschaffen. - Ansonsten hast Du es richtig verstanden.

Es geht hier ausschließlich darum, dass Du als Betroffener prinzipiell nicht unterscheiden kannst, ob das Dasein "Realität" oder "Projektion" ist - dies als Replik auf den Einwand, das Dasein MÜSSE "Realität" sein, weil es sonst nicht funktioniere. - Es handelt sich hier NICHT um die Behauptung, dass es so ist.

Pluto
Administrator

#297 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 20:39

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: ICH bin der reale Träumer und agiere (zwingend?) selbst als geträumte Persönlichkeit in der von mir erschaffenen "Traumwelt"?
Nein - nicht in "der von mir geschaffenen" Welt - egal, von wem geschaffen. - Ansonsten hast Du es richtig verstanden.
Dann vestehe ich den Spruch nicht mehr.
Wenn es "mein" Traum ist, warum ist die Welt dann nicht auch ein von "mir" erschaffener Traum?

closs hat geschrieben:Es geht hier ausschließlich darum, dass Du als Betroffener prinzipiell nicht unterscheiden kannst, ob das Dasein "Realität" oder "Projektion" ist - dies als Replik auf den Einwand, das Dasein MÜSSE "Realität" sein, weil es sonst nicht funktioniere. - Es handelt sich hier NICHT um die Behauptung, dass es so ist.
Einspruch:
Wenn die Welt kein Traum sein kann (s.o.), so ist das ein Grund deine These eines Traums zu verwerfen.

Also ist die Wahrnehmung KEIN Traum.

JackSparrow

#298 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von JackSparrow » Mo 2. Feb 2015, 20:44

closs hat geschrieben:Wäre das Leben ein Traum, wären wir Geist, der keiner materiellen Nahrung bedarf.
Wäre das Leben ein Traum, wären unsere Nahrungsmittel ebenfalls geträumt.

Das ist KEINE Behauptung, sondern lediglich Hinweis auf eine logische Möglichkeit.
Die Annahme, geträumte Lebewesen könnten keine geträumte Nahrung verspeisen, ist alles andere als logisch.

In einer geträumten Welt wären die Wahrnehmungen der 5 Sinne ebenfalls geträumt und somit perfekt an die geträumte Welt angepasst.

closs

#299 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von closs » Mo 2. Feb 2015, 21:27

JackSparrow hat geschrieben:Wäre das Leben ein Traum, wären unsere Nahrungsmittel ebenfalls geträumt.
So ist es.

JackSparrow hat geschrieben:Die Annahme, geträumte Lebewesen könnten keine geträumte Nahrung verspeisen
Habe ich das gesagt? - Natürlich wäre dann das gesamte Dasein geträumt.

JackSparrow hat geschrieben:In einer geträumten Welt wären die Wahrnehmungen der 5 Sinne ebenfalls geträumt und somit perfekt an die geträumte Welt angepasst.
Genau so.

Pluto hat geschrieben:Wenn es "mein" Traum ist, warum ist die Welt dann nicht auch ein von "mir" erschaffener Traum?
Weil Du nicht weisst, von wem dieser Traum erschaffen ist.

Pluto
Administrator

#300 Re: Allmacht und Omnipotenz - Paradox?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 21:36

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn es "mein" Traum ist, warum ist die Welt dann nicht auch ein von "mir" erschaffener Traum?
Weil Du nicht weisst, von wem dieser Traum erschaffen ist.
Doch das weiß ich. Ich habe NUR eigene Träume.

Antworten