Kenntnis der Bibel

Alles andere
Salome23

#21 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Salome23 » Do 29. Jan 2015, 21:31

Was möchtest du denn gerne von mir lernen? :geek:

Hemul

#22 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 29. Jan 2015, 21:38

Salome23 hat geschrieben:Was möchtest du denn gerne von mir lernen? :geek:
Versuche nicht abzulenken. Du sollst uns eine Link aufzeigen aus dem hervorgeht, dass man sich bei dir für irgend etwas biblisches bedankt hat. Hau rein in die Tasten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#23 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 29. Jan 2015, 21:45

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und da hier einige sich bezgl. der Bibel sehr weit aus dem Fenster lehnen-sprach ich in erster Linie diese Möchte-gern "EXPERTEN" an. ;)
Ich verstehe nicht.
Gehöst du denn nicht auch dazu?

Also gem. deines Experten-Urteils gehöre ich ebenfalls zu den Möchte-gern Experten-gell? Kannst du Fach-Experte deine frech dreiste Aussage auch begründen warum ich ein Möchte-gern Experte bin? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 29. Jan 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#24 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Halman » Do 29. Jan 2015, 21:46

Hemul hat geschrieben:Ich habe schon in einigen Foren mitgeschrieben. Habe aber bisher niemals so eine Unkenntnis bezgl. der Bibel wie hier im Forum feststellen müssen. Meine Frage an euch : Warum ist das so? Experte Münek z.B. hat behauptet, dass es nur einen Himmel gibt. Nachdem ich an Hand der Bibel aufgezeigt habe, dass das Nonsens ist tiefes schweigen von Müneki. Was soll ich davon halten? :roll: Ich meine ein mehrfaches nix. :lol:
Mit welchen Foren vergleichst Du dieses Forum? Mit Dave's Bibelforum?

Zudem ist dies, wie bereits erwähnt, ein gemischtes Forum. Ist doch gut, wenn Du hier vergleichsweise gute Bibelkenntnisse hast.

Im Vergleich mit dem SciFi-Forum weisen die Atheisten, wie Münek und Scrypt0n m. E. erstaunlich gute bis sehr gute Bibelkenntnisse auf. Ich denke, es ist auch eine Frage der Relation. Oder denke nur an 2Lena. Ihre außerordentlichen Kenntnisse in Hebräisch und historischen Kontext sind wirklich enorm. Während sie ein ganzes Bild puzzelt, bin ich froh, ein paar Puzzelstücke präsentieren zu können. Ähnlich Rembremerding: Seine tiefen Kenntnisse haben mich wirklich verblüfft.
An die genannten User: Bild

Der "Mangel" an Bibelkenntnissen liegt nach meinem Eindruck darin, dass zu wenig auf die Textgattung geachtet wird. Ferner vermisse ich die Unterscheidung zwischen deskriptiven - und normativen Texten, denn nicht alles in der Bibel ist als "Weisung" niedergeschrieben, um uns Normen zu vermitteln.
Der größte Mangel liegt m. E. darin, dass die symbolische Dimension und die Vielschichtigkeit der Bibel mit ihren Rezeptionsebenen hier zu wenig erkannt wird. Dank eines theologisch und literaturwissenschaftlich gebildeten "alten Freundes" (den ich hier auch schon zitiert hatte) wurde ich für diese wichtigen Aspekte sensibilisiert.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#25 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 29. Jan 2015, 21:56

Halman hat geschrieben:Mit welchen Foren vergleichst Du dieses Forum? Mit Dave's Bibelforum?
Zudem ist dies, wie bereits erwähnt, ein gemischtes Forum. Ist doch gut, wenn Du hier vergleichsweise gute Bibelkenntnisse hast.

Was soll das? Habe diesbezgl. eine Erklärung abgegeben. Ob Dave oder Duve spielt hier doch keine Rolle. Wenn hier jemand unbibl. Quark von sich gibt muss er damit rechnen von einem alten Fuhrman zurechtgestutzt zu werden. Das war so u. das ist so. Hat hier Halmänchen vielleicht etwas dagegen? :o
Zuletzt geändert von Hemul am Do 29. Jan 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Martinus

#26 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Martinus » Do 29. Jan 2015, 21:57

Halman hat geschrieben: denn nicht alles in der Bibel ist als "Weisung" niedergeschrieben, um uns Normen zu vermitteln.
Der größte Mangel liegt m. E. darin, dass die......

.........Leute die Bibel nicht wirklich kennen. Jeder hat da seine eigene Weisheit, weiß aber nicht was die Bibel sagt.
Römer 15:14 und 2 Tim 3:16

Denn alles, was früher geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch das Ausharren und durch die Ermunterung3 der Schriften die Hoffnung haben

Alle Schrift ist von Gott eingegeben10 und11 nützlich zur Lehre12, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

an mich Bild
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul

#27 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 29. Jan 2015, 22:02

Martinus hat geschrieben:
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
:thumbup: :clap:

Hemul

#28 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 29. Jan 2015, 22:08

Halman hat geschrieben:
Danke Herr Professor.

closs

#29 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von closs » Do 29. Jan 2015, 22:12

Halman hat geschrieben:Ferner vermisse ich die Unterscheidung zwischen deskriptiven - und normativen Texten
Wichtig. :thumbup:

Halman

#30 Re: Kenntnis der Bibel

Beitrag von Halman » Do 29. Jan 2015, 22:13

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Mit welchen Foren vergleichst Du dieses Forum? Mit Dave's Bibelforum?

Was soll das? Habe diesbezgl. eine Erklärung abgegeben. Ob Dave oder Duve spielt hier doch keine Rolle. Wenn hier jemand unbibl. Quark von sich gibt muss er damit rechnen von einem alten Fuhrman zurechtgestutzt zu werden. Das war so u. das ist so. Hat hier Halmänchen vielleicht etwas dagegen? :o
Ganz und gar nicht. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du kritisch konterst.

@Martinus
Römer 15:14 und 2 Tim 3:16 beziehen sich in der Tat auf den ganzen Tanach und dieser enthält nicht nur normative Texte, wie den Dekalog, sondern auch deskriptive Texte, in denen einfach berichtet wird, z.B. über Lot und seine Töchter. Auch dies dient gläubigen Bibellesern zur "Belehrung" und "Unterweisung", aber nicht als Vorbild, es genau so nachzuahmen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten