Janina hat geschrieben:. Hitler war NICHT demokratisch legitimiert.
O-o. - Er war demokratisch gewählt und erhielt im Namen des Volkes durch das Parlament seine Ermächtigung.
Janina hat geschrieben: Und ein Ermächtigungsgesetz als demokratisch legitimiert zu bezeichnen, das dadurch zustande kam, dass die Opposition zusammengeschlagen und weggesperrt wurde
Stimmt - die KPD wurde verboten (übrigens auch in der BRD

). - Wenn bei der Abstimmung 1933 nur die NPD gesessen wären, würde ich Dir zustimmen - aber da war die SPD (die dagegen gestimmt hat) und ParteiEN, die dafür gestimmt haben - alles Volksvertreter. - Davon abgesehen: Das Volk selbst als Souverän hat sich ja drüber gefreut.
Janina hat geschrieben:Ich entwickele plötzlich viel Sympathie für Militärputsche.
Nachvollziehbar - wobei wir wieder beim Thema 1) und 2) wären.
Janina hat geschrieben:Aber NUR!
Da müssten wir drüber reden, was "Kultur" ist. - Einfach die Beschreibung dessen, was gerade so läuft? - Oder etwas, was man qualitativ festmachen kann?
Janina hat geschrieben:Dadurch ist in der menschlichen Kultur etwas völlig neues entstanden, nämlich die Befreiung des Geistes.
Aber auch Befreiung vom Geist kann dadurch entstehen.
Janina hat geschrieben:Wage, dich deines Geistes zu bedienen. Wage den Austritt aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Das ist exakt mein Vorwurf an unsere westliche Gesellschaft - die Ent-Geistung und das Eintreten in geistige Unmündigkeit durch massen-mediale Verdummung.
Wenn Du kulturgeschichtlich guckst, wann die besten literarischen und musikalischen Werke entstanden sind, wirst Du feststellen, dass dies meistens NICHT in der Demokratie war. - Und ob das un-demokratisch unterdrückte Volk innerlich unfreier war als unser westliches heute, wollen wir mal lieber nicht fragen - die Antwort könnte ernüchternd sein.
Trotzdem sind wir uns wirklich einig, dass Demokratie alternativlos ist - der Mensch MUSS lernen, mit seiner Freiheit umzugehen. - Allerdings darf man auch nicht Opfer in Gestalt von Ent-Geistung ignorieren, das viele dafür bringen, ohne um dieses Opfer zu wissen.
Janina hat geschrieben:Das technisch-zivilisatorische Niveau, das wir haben, ist doch ohne Aufklärung, die Freiheit des Geistes, Erfindungen zu machen, gar nicht denkbar.
Die Freiheit des Geistes hat es zu allen Zeiten und selbst unter Diktaturen gegeben - vielleicht sollte man zwischen äußerer und innerer Freiheit unterscheiden.