Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator

#941 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » So 25. Jan 2015, 10:50

seeadler hat geschrieben:vor allem aber
In Hesekiel 28, 12-19 wird eindeutig Satan beschrieben.
Wie kommst also darauf, dass damit die Schlange im Garten Eden gemeint sein könnte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

seeadler
#942 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von seeadler » So 25. Jan 2015, 11:38

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Denk dabei einfach an die von mir mehrfach angesprochene Ordnung der Fraktale, oder auch das "fraktale Prinzip"
Fraktale sind eine sehr schöner und geistreicher mathematischer Zeitvertrieb, haben aber mit der Auslegung der Bibel überhaupt nichts zu tun.

Ich habe das Bild der Fraktale benutzt, um die darin enthalte permanente Wiederholung gleicher Ordnung und gleicher Gesetzmäßigkeiten zu stilisieren. So wie ich ja auch schrieb und du in meinem Blog lesen kannst, dass auch der weibliche Zyklus nicht nur in seiner begrenzten Zeit von 28 Tagen sondern darüber hinaus auch für ganz andere größere Zeiträume von Bedeutung sein kann, genauso wie auch der Schöpfungstag mit dem Schöpfungsjahr korreliert usw.... ist also zunächst nur ein Bild. Genauso könntest du ja jetzt als ein derartiges Bild die mathematische Ordnung des Goldenen Schnitts oder der Fibonacci-Folge heranziehen um die Wiederholung einer entsprechenden ordnung aufzuzeigen.

Derartige Ordnungen sind auch in der Bibel enthalten. Sie kann man aber erst bei näherer und tieferer Analyse erkennen. Vor allem auch nur, wnen man sich auch hier nicht festklammert, wie zum Beispiel der wörtlichen Interpretation der Bibel usw....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#943 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » So 25. Jan 2015, 11:46

seeadler hat geschrieben:dass auch der weibliche Zyklus nicht nur in seiner begrenzten Zeit von 28 Tagen...
Das stimmt so nicht!
Der normale weibliche Zyklus, ist 23 bis 35 Tage. 5 % der Zyklen gesunder Frauen dauern sogar noch länger.
Alle aus einem 28-Tage dauernden weiblichen Zyklus abgeleiteten periodischen Geschehnisse sind somit nichtig und stellen einen Missbrauch solcher Zahlen dar.
Man nennt das Numerologie, was so viel bedeutet, wie ein falscher Glaube an Zahlen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

seeadler
#944 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von seeadler » So 25. Jan 2015, 11:46

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:vor allem aber
In Hesekiel 28, 12-19 wird eindeutig Satan beschrieben.
Wie kommst also darauf, dass damit die Schlange im Garten Eden gemeint sein könnte?

na ja, steht gleich im ersten Vers :
du warst in Eden, dem Garten Gottes
. Und wie gesagt, da war er noch Keine Schlange. Eva unterhielt sich niemals mit einer Schlange. Nur typologisch wurde hier Satan in der Genesis bereits als Schlange bezeichnet. Abgesehen davon, dass ich dir erklärt habe, wofür in diesem Fall die Schlange steht: Die Art der Kommunikation, sowohl physikalisch als auch sinnbildlich.
Wie heißt es doch so schön : "Nicht das, was in deinem Munde hinein geht ist Sünde (unrein), sondern das was aus ihm herauskommt".
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#945 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von seeadler » So 25. Jan 2015, 12:01

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:dass auch der weibliche Zyklus nicht nur in seiner begrenzten Zeit von 28 Tagen...
Das stimmt so nicht!
Der normale weibliche Zyklus, ist 23 bis 35 Tage. 5 % der Zyklen gesunder Frauen dauern sogar noch länger.
Alle aus einem 28-Tage dauernden weiblichen Zyklus abgeleiteten periodischen Geschehnisse sind somit nichtig und stellen einen Missbrauch solcher Zahlen dar.
Man nennt das Numerologie, was so viel bedeutet, wie ein falscher Glaube an Zahlen.

ach, Pluto, warum argumentierst du jetzt wie Scrypton? Es geht hierbei doch nicht um die Dauer sondern um den Prozess an sich, was dabei alles abläuft. Und darum habe ich darauf hingewiesen, dass du dies auch auf ganz andere Zeiträume übertragen kannst. Der Ablauf ist dabei von Bedeutung, und nicht die genaue Zeit. Auch die Zeit der Schwangerschaft, die unmittelber vergleichbar ist mit der Zeit von der Einnistung der Urzelle in das Follikel bis hin zum Eisprung ist mit jenem Zyklus deshalb vergleichbar wie mit dem Abend bis zum Morgen oder mit der Zeit zwischen dem Herbst und dem Frühling

Wir hatten dieses Problem schon einmal, als ich dich darauf hinwies, dass der Zyklus des Mondes mit dem Zyklus der Frau vergleichbar ist. Auch da wolltest du mir klar machen, das was ich schon lange vorher wusste, dass der Zyklus der Frau auch kürzer oder länger sein kann als 28 Tage. Man spricht hier trotzdem vom 28-Tage Zyklus, und das nicht ohne Grund, genauso wie ja auch die zeit der Schwangerschaft durchaus variieren kann und trotzdem spricht man hier von 280 tagen, also "zehn Mondmonaten" (inklusive der ersten 14 Tage des zyklus). Auch hier hatte ich dir geschrieben, dass jene Zeit der 28 Tage an die Rotation des Mondes um die Erde, und jene 280 Tage - 14 Tage = 266 Tage an die relative Umdrehungszeit der Erde um den Mond erinnert.

Genauso kannst du bei mir lesen, das es eigentlich auch keine 28 Tage Zyklus sind bei der Frau sondern genau genommen 40 biblische tage, wobei die ersten 12 Tage noch im alten Zyklus ablaufen aber schon dazu gerechnet werden müssen, da ab dem Zeitpunkt, wo es feststeht, dass es zu keiner Befruchtung kommt, also spätestens dem 16.Tag bereits eine neue Urgeschlechtszelle im Eierstock ausgesondert wird, die dann am regulieren Beginn des Zyklus, also am Ende des laufenden Zyklus in das Follikel gesetzt wird - so wie sich dann die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet. es sind also nicht 28 tage, sondern 40 Tage bei der Frau, jeweils um 12 Tage überlappend. Und es ist ebenso auch kein Zyklus, sondern wird jedes Mal neu festgelegt....

So findest du auch in der Bibel viele 40 tägige "Perioden", die mit jeweils 7 Tagen verknüpft sind, wie auch dann wiederum 40 jährige Perioden, die mit 7 Jahren verknüpft sind. Und selbst jene 28 tage teilt man in 4 mal 7 Tage ein mit jeweils unterschiedlicher aber aufeinander folgender Bedeutung. Und wenn du hier genau nachforschst, wirst du sicherlich auch entdecken, dass es selten wirklich 40 tage oder 40 Jahre waren . Ebenso hat ja auch das biblische Jahr keine 365 Tage, sondern 360 Tage usw.... Und auch hier wirst du vielleicht irgendwann die Verbindung der 40 Tage mit diesen 360 Tagen als 9.Teil entdecken, und dahinter kommen, dass Gott den 10.Teil für sich einfordert, also das wären dann nicht 360 tage sondern 400 Tage.... und wenn du nun 360 mal 400 rechnest so erhältst du jene 144000 aus Offenb. 7 und 14 und du erhältst die zeit des Aufenthaltes Israels in Ägypten von 400 Jahren, sprich 144000 biblischen Tagen... und wirst dahinter kommen, dass dann jene 144000 ebenso wenig wörtlich zu verstehen sind...usw....

Scrypt0n

#946 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Scrypt0n » So 25. Jan 2015, 20:24

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:mit seriöser Textauslegung hat diese EISEGESE nun wirklich nichts mehr zu tun.
Ich verspüre überdeutlich, in welch großem Maße hier der "Wunsch der Vater des
Gedankens" ist. Da werden nicht-zusammengehörige Bibelstellen zusammengestop-
pelt, dass sich die Balken biegen.
Münek, eine derartige Behauptung kann man nur aufstellen...
... wer deine Beiträge liest.

seeadler hat geschrieben:wer ist der Adressat der Bibel?
Alle Menschen!

Pluto hat geschrieben:
Das stimmt so nicht!
ach, Pluto, warum argumentierst du jetzt wie Scrypton?
Er zeigt dir nur - so wie ich - deine Fehler innerhalb deiner Aussagen auf.
Wenn dir das nicht gefällt ist das doch alleine dein Problem.

seeadler hat geschrieben:Wir hatten dieses Problem schon einmal, als ich dich darauf hinwies, dass der Zyklus des Mondes mit dem Zyklus der Frau vergleichbar ist.
Ist er aber nicht, nicht einmal annähernd!
Du vergleichst hier willkürlich physikalische Prozesse mit biologischen!

seeadler
#947 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von seeadler » So 25. Jan 2015, 21:32

Scrypt0n hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:wer ist der Adressat der Bibel?

Alle Menschen!

Nein! Nur der jenige, der an die Worte Gottes glaubt. Nur der versteht sie auch. Für die anderen ist es ein primitives nichts sagendes Werk, vor dem man sogar noch warnen muss, nicht wahr?! Der Adressat ist der Gläubige, und damit das Volk Gottes!
Scrypt0n hat geschrieben:Er zeigt dir nur - so wie ich - deine Fehler innerhalb deiner Aussagen auf.

auch du solltest meine Texte schon ein wenig gründlicher lesen, dann würdest du auch nicht solche falschen Behauptungen aufstellen.

Könntest du mir bitte mal die Frage beantworten, wie alt du eigentlich bist?

Scrypt0n

#948 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Scrypt0n » So 25. Jan 2015, 21:37

Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:wer ist der Adressat der Bibel?
Alle Menschen!
Nein!
Doch!
Das Wort soll allen Menschen verkündet werden, so sie die "Wahrheit" erfahren. Ob dir das nun passt oder nicht interessiert überhaupt nicht. ;)

seeadler hat geschrieben:Nur der jenige, der an die Worte Gottes glaubt.
Diesen Unsinn darfst du nun durch biblische Inhalte begründen; gelingt dir das nicht, kann diese unbiblische Nonsens-Aussage als Quark abgehakt werden.

seeadler hat geschrieben:Nur der versteht sie auch.
Mhm, deshalb gibt es auch so viele Bibel-Gläubige Menschen, die an das "Wort Gottes" glauben und sich in so vielen Dingen völlig uneinig sind. Das eine hat mit dessen Verständnis ganz offensichtlich nichts zu tun - du selbst wurdest doch von deinem Glaubensgrüppchen aus dessen Forum ausgeschlossen... *grins*

Scrypt0n hat geschrieben:Er zeigt dir nur - so wie ich - deine Fehler innerhalb deiner Aussagen auf.
auch du solltest meine Texte schon ein wenig gründlicher lesen
Tue ich; die Fehler in deinen Aussagen sind jedoch auch dann zu erkennen, wenn man diese lediglich überfliegt.

seeadler
#949 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von seeadler » So 25. Jan 2015, 21:49

Scrypt0n hat geschrieben:du selbst wurdest doch von deinem Glaubensgrüppchen aus dessen Forum ausgeschlossen... *grins*

und wieder falsche Aussagen. Und Pluto schaut weg? Siehst du mich in jenem Forum gesperrt? Ganz sicher nicht. Ich habe mich zurückgezogen, weil es auch in solchen Gemeinden Menschen gibt, wie dich. Das perfide daran ist, wenn diese sich dann noch anmaßen, alles zu wissen, und es nicht ertragen können, wenn sie der Fehler überführt werden... dann erst beginnt ein um sich Beißen mit unlauteren Mitteln. Wenn da der Moderator nicht in der Lage ist, dem Einhalt zu gebieten, bleibt nur irgendwann der Rückzug. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn du mit jener Figur, weshalb ich mich damals zurückgezogen habe, identisch wärst.

Hemul

#950 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » So 25. Jan 2015, 22:36

Scrypt0n hat geschrieben:du selbst wurdest doch von deinem Glaubensgrüppchen aus dessen Forum ausgeschlossen... *grins*

und wieder falsche Aussagen. Und Pluto schaut weg? Siehst du mich in jenem Forum gesperrt? Ganz sicher nicht. Ich habe mich zurückgezogen, weil es auch in solchen Gemeinden Menschen gibt, wie dich. Das perfide daran ist, wenn diese sich dann noch anmaßen, alles zu wissen, und es nicht ertragen können, wenn sie der Fehler überführt werden... dann erst beginnt ein um sich Beißen mit unlauteren Mitteln. Wenn da der Moderator nicht in der Lage ist, dem Einhalt zu gebieten, bleibt nur irgendwann der Rückzug Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn du mit jener Figur, weshalb ich mich damals zurückgezogen habe, identisch wärst.
:thumbup:
Die sind aber froh, dass sie diesen Waldheini der ihnen die Drecksarbeit abnimmt hier haben. ;)

Schau was z.B. der hiesige Moderator Halman diesem Frechheit-siegt Advokaten ins Stammbaum geschrieben hat:

Halman hat geschrieben:Scrypt0n, Dein Avatar ist COOL! 8-)

Inhalte oder Verleumdungen u. Beleidigungen dieses Obergurus dagegen gehen den hiesigen Verantwortlichen offensichtlich am Allerwertesten vorbei. Warum? s.o. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 25. Jan 2015, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten