Magdalena61 hat geschrieben:SO dumm ist das Volk nun auch wieder nicht, dass es alles, das von den Medien serviert wird, unreflektiert schlucken würde.
Das ist doch genau das, was Pegida für sich beansprucht: "Wir sind nicht so dumm, dass wir das Geschwätz der System-Medien glauben". - Und da treffen sie einen empfindlichen Punkt unserer Gesellschaft.
Um Deine Frage zu beantworten: Tendenziell JA - natürlich nicht einfach so, sondern im Diskurs und im Rahmen der freien Meinungs-Bildung.

Wulff war ein abschreckendes Beispiel dafür.
Magdalena61 hat geschrieben:Wie ein Familienclan von Migranten über Jahre hinweg Sozialleistungen in Millionenhöhe beziehen und eine solche Macht entwickeln kann, das müsste mir Frau Merkel allerdings auch einmal erklären.
Das wäre eigentlich eher ein Fall für die Integrationspolitik und sogar für den Staatsanwalt. Außerdem müsste man sich mal die Quelle angucken, aus der diese Behauptungen kommen: Es kann komplett zutreffend sein, was gesagt wird - es kann auch komplett falsch sein, was gesagt wird.
Im schlimmsten Fall haben hier einige sehr geschickte Menschen sich einen Sport daraus gemacht, unserer Staat auszunutzen. - Auch dann darf man das System nicht in Frage stellen, sondern muss in Einzelfällen straffer reagieren - gegebenfalls Gesetze nachjustieren.
Magdalena61 hat geschrieben: die Polizei schätzt den Umsatz dieser Familie mit Rauschgiftgeschäften auf mehr als 80 (!) Millionen Euro
Da muss man ermitteln - das sind Straftaten. - Vorher hat die Unschuldsvermutung zu gelten.
Magdalena61 hat geschrieben: Familienclan (Quelle Deutscher Beamtenbund), der aus etwa 2.500 arabischen Personen besteht
EIN Clan mit 2.500 Personen? Nur ein Beispiel von vielen? Das wäre ein Fall für investigativen Journalismus - man muss den Menschen ja nicht ins Scchlafzimmer gucken und Bobbycars

zählen.