Mitteilen
#41 Re: Mitteilen
Weil Du unlängst an ihn gedacht hast, vielleicht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich
#42 Re: Mitteilen
Ich fürchte mich vor den Menschen und ihren Worten. Sie reden über Dinge, die sie nicht wirklich verstehen, verstehen können, so, wie wenn sie alle Erkenntnis hätten. Von Geheimnissen reden sie, wie wenn sie sie sehen würden und anfassen könnten. Sie haben keine Scham, herrliches und unvorstellbares in Worte zu kleiden. Ihr Reden ist überheblich und mit Ironie gespickt. Sie tun wie wenn sie Götter wären und über allem erhoben. Ich möchte sie bremsen in ihrem Grössenwahn. Halt rufen. Geht nicht weiter, macht euch nicht unglücklich durch euer Treiben. So viel wunderbares ist zu erfühlen, ohne Worte nur mit staunen. Eine leise und feine Melodie des Herzens. Doch indem ihr alles wissen wollt und alles zerreden, werden die Wunder, glitzernen Sternen am Himmel, zu Boden gerissen und bleiben erloschen.
Rainer Marias Gedicht - mit meinen Worten ausgedrückt.
Erbreich
Erbreich
#43 Re: Mitteilen
Aba aba, wer wird denn?Lena hat geschrieben:Ich fürchte mich vor den Menschen und ihren Worten......
Steht nicht geschrieben:
Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

#44 Re: Mitteilen
Ihr Reden erzeugt banges Empfinden, unwohlige Gefühle. So wie Lärm.
Erbreich
Erbreich
#45 Re: Mitteilen
Kopfhörer aufsetzen, christliche Lieder anhören und abtauchen in die eigene GlaubensweltLena hat geschrieben:Ihr Reden erzeugt banges Empfinden, unwohlige Gefühle. So wie Lärm.

Niemand zwingt dich dazu, den Reden der Mensch zu lauschen, welche unwohlige Gefühle bei dir auslösen könnten.
Alternative wäre, auf Durchzug schalten.....
Ist das die Stimme eines Verklägers oder die Stimme der Trübsal und Verzweiflung?Sie haben keine Scham, herrliches und unvorstellbares in Worte zu kleiden. Ihr Reden ist überheblich und mit Ironie gespickt.
Sie tun wie wenn sie Götter wären und über allem erhoben...
Doch Gott hatte ihre Herzen verstockt und ihre Ohren verschlossenIch möchte sie bremsen in ihrem Grössenwahn. Halt rufen. Geht nicht weiter, macht euch nicht unglücklich durch euer Treiben.
Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
-
#46 Re: Mitteilen
Ich kann Dich verstehen. Es rührt daher:Lena hat geschrieben:Ihr Reden erzeugt banges Empfinden, unwohlige Gefühle. So wie Lärm.
Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
1Kor 13,1 EÜ
Servus

Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#47 Re: Mitteilen
Was verstehst du unter "dröhnendem" Erz?Rembremerding hat geschrieben:Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /
hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
1Kor 13,1 EÜ
Mir sagt das nichts — Ist es mehr als die wohlklingende "poetische Freiheit" des Autors?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#48 Re: Mitteilen
Glocken und Zimbeln waren Kultinstrumente auch der Hebräer. Das dröhnende Erz oder, in anderer Übersetzung, das tönende Metall war ein Glockenspiel.Pluto hat geschrieben:Was verstehst du unter "dröhnendem" Erz?
Mir sagt das nichts — Ist es mehr als die wohlklingende "poetische Freiheit" des Autors?
Dieses Spiel, diese Musik wurde zum Lob des Herrn gespielt, sollte also die Liebe zu Gott ausdrücken. Ohne diese Liebe jedoch wäre es nur eine Pflichtübung, entseelt zu Lärm.
Hier die Besetzungsliste der davidschen Lobpreisband:
1Chr 13,8 HSK
David aber und die Israeliten tanzten vor Gott mit aller Kraft, unter Gesängen, begleitet von Zithern, Harfen, Pauken, Zimbeln und Trompeten.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv
#49 Re: Mitteilen
Wusste nicht, dass Erz eine Musikkapelle ist.
Danke für die klärenden Worte.
Danke für die klärenden Worte.

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.