Chronos hat geschrieben: verlasse einfach die Metaebenen
Es war ein Versuch, Langes in kurzen Worten zu sagen.
Chronos hat geschrieben: wie kann ein Gott zusehen, wenn seine tumben Kinderlein ... von einer Macht verführt wurden, die ihnen im Wissen, die ihnen geistig, die ihnen eigentlich in allen Belangen weit überlegen war?
Damit die Kinderlein nicht tumb blieben - wie auch bei Parzival.
Chronos hat geschrieben:Wieso duldete es Gott, das seine Schöpfung praktisch zerstört wurde.
Naja - das "Paradies", also das haptische Bild des Ideals, ist ja wohl eine Chiffre - wenn man will, eine Art Allegorie. - Es gab nach meiner festen Überzeugung kein materielles Paradies. - "Schöpfung" ist das, was sich aus der Evolution entwickelt.
Chronos hat geschrieben: seine Geschöpfe von der Schlange förmlich aus der Hand reißen.
"E-manzipation" IST ein Aus-der-Hand-Gehen. - So wie Geburt die Beendigung des geschützten embryonalen Zustandes ist - Du könntest wissen, wie gewaltsam eine Geburt auch für das Kind ist. - Von 36° auf 20° - dann wird noch die Nabelschnur abgerupft - und atmen muss man auch selber. - Das ist Stress.
Chronos hat geschrieben:denn der Biss in die Furcht und das Jahrtausende nachfolgende Leid der Menschheit insgesamt, die müsste doch diesem Gott nachhaltig bekannt gewesen sein.
Natürlich - er hat sich ja auch nicht gedrückt und das alles selber in Jesus durchgemacht. - Aber im dialektischen Raum von gut und böse gibt es nun mal Leid - wobei (Achtung!) nicht wichtig ist, was man bei anderen an Leid sieht, sondern was man selbst an Leid erfährt. - Außensicht und Innensicht können sehr unterschiedlich sein.
Chronos hat geschrieben:Gott strafte zwei absolut ahnungslose Wesen ab, die so doch eigentlich unschuldiger nicht sein konnten.
Das Wort "Strafe" ist unglücklich und wird leider in der üblichen Exegese gerne gebraucht - man bedarf des delikt-fähigen Menschen, den man mit Recht bestraft sehen darf. - Das ist aus meiner Sicht Folge menschlichen Selbst-Maßes - ich halte mich lieber am Phänomen: Der Mensch wendet sich ab ins Ich und spürt die natürlichen Folgen - point of no return.
Chronos hat geschrieben: warum trat er dem Satan nicht in den A... und ließ mit Adam und Eva Gnade walten
Weil das erst vorgesehen ist, wenn der Mensch erkannt hat - also muss er seine Gesellenjahre im Daseins-Leben verbringen. - Wären diese Gesellenjahre nicht vorgesehen, hätte Gott keine Kerubim vors Paradies stellen brauchen. - Der Weg zurück geht nicht über den Baum der Erkenntnis (Ausgangs-Schleuse), sondern über den Baum des Lebens (Eingangs-Schleuse).
Chronos hat geschrieben: Ich glaube, wir sind alle hier alt genug, um unsere diskutativen Grenzen zu erkennen und auch zu benennen.
Kann ich nicht beurteilen - jedenfalls sehe ich da nicht das Problem. - Das Problem liegt erfahrungs-gemäß in den weltanschaulichen Voraus-Setzungen, die der Mensch hat, wenn er anfängt zu philosophieren. - Man kann ganz Unterschiedliches beweisen, wenn man Unterschiedliches voraus-setzt.