Münek hat geschrieben:
Über das hierarchische Verhältnis zwischen Jesus und den Engeln gibt z.B.
der Hebräerbrief 1, 4-8 Auskunft. Danach war und ist Jesus als eingebore-
ner Sohn Gottes kein Engel; die Engel sind sogar gehalten, ihn anzubeten.
Oller Schlingel du weißt doch ganz genau, dass das griechische Verb proskyneo hier nicht von einer Anbetung sondern von einer
Huldigung spricht-gell?

Nicht alle Übersetzungen geben Hebräer 1: 4-6 übrigens so wieder wie deine obige Beweis-Übersetzung. Die Gute Nachricht z.B. schreibt hier:
4 er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt. 5 Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt, und weiter: Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein? 6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen. 7 Und von den Engeln sagt er: Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen;
Niederwerfen u. huldigen-ja-anbeten-nein. Wäre es anders würde sich Gottes Wort in Lukas 4:5-8-Offenb. 14:6+7 u. Offenbarung 22:6-9 doch widersprechen:
5 Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche2 des Erdkreises. 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie. 7 Wenn du nun vor mir anbeten willst, soll das alles dein sein. 8 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige2 Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen3, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk; 7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!
6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss5 und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss. 7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt! 8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich sie hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
