Ken Wilber: Plädoyer fuer eine zweite Aufklärung

Philosophisches zum Nachdenken
Novas

#61 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » Mi 14. Jan 2015, 19:23

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Fragen sind auch sehr viel wichtiger und interessanter, als vermeintliche Antworten.
Ich finde sinnvolle Fragen sind Solche nach der Wahrheit. Aber erst die Antworten erlauben es uns, uns dieser zu nähern. Dennoch sind mir keine Antworten lieber, als Solche die sich später als falsch herausstellen können. 8-)
Das Streben nach Wahrheit vermittelt auch die Kraft, die alle verschiedenen Bereiche verbindet. Deshalb sollte man dieses schöne Wort nicht einseitig vereinnahmen, da es verschiedene „Entwicklungslinien“ gibt. „Diese ethische Entwicklungslinie verläuft von einem „was immer ich will, ist die Wahrheit“ (Rot) zu einem „es gibt Wahrheiten, die gottgegeben sind“ (Blau) weiter zu einem „es gibt objektive wissenschaftliche Wahrheiten“ (Orange) zu einem „jeder hat seine eigene Wahrheit“ (Grün) usw. Jede Entwicklungslinie hat auf jeder der Entwicklungsebenen ihre eigene Art von Manifestation.“

ThomasM

#62 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von ThomasM » Do 15. Jan 2015, 09:14

Novalis hat geschrieben: Ein Duell von Ego zu Ego?
Eine Kommunikation, ein Versuch, Verständnis zu schaffen oder zumindest eine Ahnung von Verständnis.

Novalis hat geschrieben: Das sind weitführende und interessante Fragen, die aber mit dem Thema nichts zu tun haben. Wir können aber gerne mal darüber reden.
Na ja, du hast den Begriff Resonanz "out-of-context" gebracht, nicht ich. Aber wir können uns hier erst mal auf Wilber konzentrieren. In diese esoterische Gedankenwelt einzusteigen ist anstrengend genug, da braucht es nicht mehrere Zweige.

Novalis hat geschrieben: Fragen sind auch sehr viel wichtiger und interessanter, als vermeintliche Antworten.
Fragen ohne Antworten sind negativ, es sei denn, man weiß, warum man sie nicht beantworten kann. Oder welche Annahmen man machen muss, um die Antworten zu erhalten.
Im Gegensatz zu Pluto bin ich mutig genug, Antworten auf Annahmen hin zu formulieren. Die Antworten können zwar auch falsch sein, aber ich habe über die Annahmen immerhin ein Mittel, die Stabilität meiner Basis zu prüfen.

Ich werde mir Wilbers Geschreibsel mal anschauen. Sieht ja ganz schön komplex aus. Erinnert mich an eine Maxime in meinem Job, wenn ich mit dem Management zu tun habe "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie und benutze möglichst bunte Bilder dabei".
Aber keine Angst, ich werde schon kritische Nachfragen finden. Ich will nur keinen Schnellschuss machen.

Gruss
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas

#63 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » Do 15. Jan 2015, 10:09

ThomasM hat geschrieben:Eine Kommunikation, ein Versuch, Verständnis zu schaffen oder zumindest eine Ahnung von Verständnis.
Ok. Das ist doch was. ;)

Na ja, du hast den Begriff Resonanz "out-of-context" gebracht, nicht ich. Aber wir können uns hier erst mal auf Wilber konzentrieren.
Ich habe ihn in einen geistigen Kontext gebracht. Es gibt geistige Anziehung und Abstoßung, die sehr leicht fühlbar ist, wenn man nicht hauptsächlich in Gedankenverlorenheit lebt und sich auf die Gegenwart einlässt. Die intuitive Intelligenz, das Herz, zeigt uns vieles. Für mich ist beides wichtig: den Anspruch des Kopfes UND die Weisheit des Herzens zu achten.

In diese esoterische Gedankenwelt einzusteigen ist anstrengend genug, da braucht es nicht mehrere Zweige.
Ich bin ein Subjekt mit einer eigenen Gedankenwelt, richtig. Aber nicht die Gedankenwelt ist das Wesentliche. Das Sein ist das, was verbindet - und wir betrachten es alle aus einer einzigartigen Perspektive.

"Das Integrale ist kein Verstandesspiel, sondern eine Lebenspraxis.

Das Zusammenwirken und sich gegenseitige Befruchten von Verstehen, Erfahren und Anwenden (oder Kopf, Herz und Hand) führt zu einer Vertiefung und Verkörperung, als einem wesentlichen Ziel einer integralen Didaktik[...]die jeweils unterschiedliche perspektivische Wahrnehmung (subjektiv, intersubjektiv, objektiv) eines Ereignisses[...]"
http://integralesleben.org/index.php?id=678

Salome23

#64 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Salome23 » Fr 16. Jan 2015, 21:46

Weisheit des Herzens
Was bitte soll das sein?
Warum können manche Menschen sich nicht so ausdrücken, dass es jedem verständlich ist, was sie eigentlich Aussagen wollen.
Wie würdest du einem Kind erklären, was die Weisheit des Herzens ist, wenn das Kind schon weiss, das "Herz" einfach nur ein Organ ist.

Es gibt geistige Anziehung und Abstoßung, die sehr leicht fühlbar ist
Wie fühlt man die?

Novas

#65 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » Sa 17. Jan 2015, 13:06

Alle großen Lehrer der spirituellen Traditionen haben vom Herzen gesprochen. Eine Beschäftigung damit führt sehr weit, aber grundsätzlich ist damit das Zentrum des Seins gemeint, die Quelle der eigentlichen Kraft in uns, die als spontan und intuitiv erlebt wird. Die Herzintelligenz kommt aus dem direkten Kontakt mit dem Sein. Gary Zukav sagte es sehr gut: "In deinem Herzen entsteht eine höhere Ordnung von Logik und Verstehen. Du erfährst sie in deinem Herzen. Du lebst sie in deinem Herzen."

Oder Eckhart Tolle: "die Kraft des Herzens ist die Kraft des Lebens, die Kraft einer Intelligenz, die das gesamte Universum durchdringt und ihm zugrunde liegt. Diese Kraft ist direkt im Herzen des Universums verortet. Wenn du in dieser universellen Verbundenheit lebst, bist Du auch mit der Kraft des Herzens verbunden."

Wie auch Deepak Chopra: "Das Herz weiß die Antworten, also lenke deine Aufmerksamkeit zum Herzen und besinnen dich. Das ist das Erste, was Du tun kannst." oder Buddha: "Der Weg führt nicht in den Himmel. Der Weg führt in das Herz." und natürlich auch Jesus: "Was immer deine Hand zu tun findet, tu es von ganzem Herzen" usw.

Das findet sich in alle Weisheitslehren

Salome23

#66 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Salome23 » Sa 17. Jan 2015, 13:21

Novalis hat geschrieben:Alle großen Lehrer der spirituellen Traditionen haben vom Herzen gesprochen...
Und nun plapperst du nach, was du von diesen "großen" Lehrer gelesen hast-bist aber nicht in der Lage, mit eigenen Worten einem Kind zu erklären, was der Ausdruck "Weisheit des Herzens" sein soll...
Das ist nichts andres , als "geflügelte Worte" die der Fantasie von Menschen entsprungen sind, völlig Alltagsuntauglich, denn die Weisheit des Herzens bringt dich nicht weiter auf der Jagd (Suche) nach Essbarem...

Eine Beschäftigung damit führt sehr weit....
Ja, in die Schulung der Philosophie, die zum Überlebenskampf nichts beiträgt

...aber grundsätzlich ist damit das Zentrum des Seins gemeint, die Quelle der eigentlichen Kraft in uns..
Sollte man das in Schulen als Lehrfach einführen, damit die Schüler wenigstens wissen, warum und wofür sie leben und woraus sie ihre Kraft für die Alltagsbewältigung schöpfen? :)

Novas

#67 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » Sa 17. Jan 2015, 19:51

Ein Kind lebt ganz natürlich im Sein, es braucht keine künstliche Definition des Verstandes, um mit geöffnetem Herzen zu leben.

Ja, in die Schulung der Philosophie, die zum Überlebenskampf nichts beiträgt
Es bereitet Freude. Das ganze Leben ist nichts anderes, als eine Freude. Philosophia heißt übersetzt die Liebe zur Weisheit. Weisheit und Liebe vermehrt Freude ins unermessliche ;)

Sollte man das in Schulen als Lehrfach einführen, damit die Schüler wenigstens wissen, warum und wofür sie leben und woraus sie ihre Kraft für die Alltagsbewältigung schöpfen?
Selbstverständlich. Es wird jeder Blödsinn unterrichtet, aber Weisheit und Meditation - alles, was der inneren Entwicklung, dem Wachstum des Bewusstseins dient - wird ignoriert. Warum wohl ist die heutige Menschheit unfähig die Probleme auf Erden zu lösen?

Es braucht einen Bewusstseinswandel.

Novas

#68 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » Sa 17. Jan 2015, 21:39

Ein weiser Mann hat diese Worte gesagt.

Jedes Herz weiß innen, dass die Gedanken sofort auf die Seite geschoben werden können. Genau wie der Verstand weiß, dass er eigentlich nur ein Gehilfe für das Herz ist.
Wenn also das Herz etwas sagen möchte, dann erzittert das Denken. Es möchte, dass das Herz völlig abgestorben ist. Der Verstand möchte, dass der Mensch völlig herzlos lebt. Und es ist ihm über die ganze Welt hinweg gelungen, die Menschen vollkommen herzlos zu machen.
Die stille Rebellion des Herzens
Doch hin und wieder flüchten einige Menschen aus der Sklaverei des Denkens und beginnen, die Rechte ihres Herzens durchzusetzen. Das ist die größte Revolution, die du tun kannst, die Revolution des Herzens gegen das Denken. Das ist das Wesen der Meditation.
”

Osho, Zitat – Auszug aus Beyond Enlightenment #20

JackSparrow

#69 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von JackSparrow » Sa 17. Jan 2015, 22:04

Novalis hat geschrieben:Die Herzintelligenz kommt aus dem direkten Kontakt mit dem Sein.
Das Herz ist ein Muskel mit vier Hohlräumen, und dank Sinusknoten arbeitet es völlig unabhängig vom Gehirn.

Oder Eckhart Tolle: "die Kraft des Herzens ist die Kraft des Lebens, die Kraft einer Intelligenz, die das gesamte Universum durchdringt und ihm zugrunde liegt.
So ein Quatsch. Solange du nicht sagen kannst, wie viel Bier ich im Kühlschrank habe, durchdringst du offensichtlich nicht das gesamte Universum.

Novas

#70 Re: Ken Wilber: Plaedoyer fuer eine zweite Aufklärung

Beitrag von Novas » Sa 17. Jan 2015, 22:45

Es gibt eben eine höhere, intuitive Intelligenz die dem Herzen zugeordnet wird. Oder auch dem Bauch. Das Bauchgefühl. Das wird heute kaum mehr verstanden, weil die Menschen hauptsächlich im Kopf leben - im Verstand, an der Peripherie und nicht im ganzen Körper und somit auch nicht in der Mitte oder dem Zentrum. Unsre Bewusstheit ist im ganzen Körper, in jeder Zelle.

Der ganze Körper ist ein energetisches System und das Herz spielt eine sehr wichtige Rolle. Darauf wird wohl nicht grundlos immer wieder hingewiesen. Es ist bekannt, dass negative Gefühle zu einer Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems führen. Und das ist nur der grob stoffliche Aspekt. Im spirituellen Kontext geht es mehr um die fein stofflichen Aspekte. Durch Meditation kann das reguliert werden.

Die Herzensenergie hängt eng mit höheren Bewusstseinsqualitäten zusammen, den bekannten "Herzensqualitäten": Freude, Dankbarkeit, Verständnis, Mitgefühl, Kreativität, Frieden, Vertrauen, ekstatische Lust usw. Das von Sehnsucht erfüllte Herz findet seinen höchsten Frieden, indem es sich mit dem Herzen der Schöpfung vereint. (Deepak Chopra, Das Buch der Geheimnisse) Die energetische Mitte wird im Herzen lokalisiert, gefühlt erlebt.

Antworten