Da es lediglich eine Behauptung/ein Glaube deinerseits ist, dass es da ein "Einssein" gibt...Novalis hat geschrieben:Was hat das alles mit Glauben zu tun?Scrypt0n hat geschrieben:Glaubensbehauptung.

Da es lediglich eine Behauptung/ein Glaube deinerseits ist, dass es da ein "Einssein" gibt...Novalis hat geschrieben:Was hat das alles mit Glauben zu tun?Scrypt0n hat geschrieben:Glaubensbehauptung.
Meine Freundin ist beispielsweise nicht dein Fernseher. Der Verstand bildet Begriffe, unterscheidet und trennt.Wenn wir den Begriff „Gott“ verwenden, dann scheint es so zu sein, als gäbe es etwas anderes. Beispielsweise „Gott“ irgendwo in der Ferne und hier die „Welt“. Doch die mystische Betrachtung ist immer, dass Gott das SEIN ist. ALLES!Scrypt0n hat geschrieben:Glaub ich nicht; kannst du deine Behauptung beweisen?
Bitte zeige oder benenne mir das Gegenteil eines Fernsehers!
Es ist ein Bewusstseinszustand. Weshalb sollte ich soetwas behaupten, wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung kennen würde?Scrypt0n hat geschrieben:Da es lediglich eine Behauptung/ein Glaube deinerseits ist, dass es da ein "Einssein" gibt...Novalis hat geschrieben:Was hat das alles mit Glauben zu tun?Scrypt0n hat geschrieben:Glaubensbehauptung.
Bist du verwirrt?Novalis hat geschrieben:Meine Freundin ist beispielsweise nicht dein Fernseher.Scrypt0n hat geschrieben:Glaub ich nicht; kannst du deine Behauptung beweisen?
Bitte zeige oder benenne mir das Gegenteil eines Fernsehers!
Nö... das kommt eben ganz auf die jeweilige "mystische" Betrachtung an.Novalis hat geschrieben:Doch die mystische Betrachtung ist immer, dass Gott das SEIN ist.
Nein, es ist eine Behauptung!Novalis hat geschrieben:Es ist ein Bewusstseinszustand.Scrypt0n hat geschrieben:Da es lediglich eine Behauptung/ein Glaube deinerseits ist, dass es da ein "Einssein" gibt...Novalis hat geschrieben:Was hat das alles mit Glauben zu tun?
Ich weiß nicht, weshalb du die Behauptung aufstellst.Novalis hat geschrieben:Weshalb sollte ich soetwas behaupten
Ich spreche über meine Erfahrungen. Selbstverständlich schenke ich meinen Gefühlen, Gedanken und Wahrnehmungen vertrauen. Alles andere wäre wahnsinnig.Scrypt0n hat geschrieben:Ich weiß nicht, weshalb du die Behauptung aufstellst.Vermutlich doch, weil du das glaubst was du von dir gibst. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig, nicht wahr?
Natürlich ist es eine Behauptung!Novalis hat geschrieben:Doch.Scrypt0n hat geschrieben:Nein, es ist eine Behauptung!Novalis hat geschrieben:Es ist ein Bewusstseinszustand.
Quark.Novalis hat geschrieben:Ich spreche über meine ErfahrungenScrypt0n hat geschrieben:Ich weiß nicht, weshalb du die Behauptung aufstellst.
Vermutlich doch, weil du das glaubst was du von dir gibst. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig, nicht wahr?
Natürlich gibt es unterschiedliche "Betrachtungen", aber die Existenz oder das Sein ist immer gleich. Alle kontemplativen Wege kultivieren Seinserfahrungen, einen liebevollen und achtsamen Umgang mit allem, was ist, alltäglich gelebt. Gott ist, biblisch gesehen, das "ICH BIN" aller Dinge, das Sein.Scrypt0n hat geschrieben:Nö... das kommt eben ganz auf die jeweilige "mystische" Betrachtung an.
Da hilft dir dein pauschalisierter Rundumschlag auch nichts.
Nein, eben nicht.Novalis hat geschrieben:Natürlich gibt es unterschiedliche "Betrachtungen", aber die Existenz oder das Sein ist immer gleich.Scrypt0n hat geschrieben:Nö... das kommt eben ganz auf die jeweilige "mystische" Betrachtung an.
Da hilft dir dein pauschalisierter Rundumschlag auch nichts.
Alles ist Wahrnehmung und nichts davon kann bewiesen werden. Jeder Mensch erlebt die Realität aus einer einzigartigen Perspektive. Ich spreche nur darüber. Über Gott kann man sprechen, aber nicht diskutieren.Scrypt0n hat geschrieben:Es bleibt eine Behauptung, wenn ausgesagt wird, dass das, was man "erfahren" hat auch tatsächlich der Realität entspricht.