Salome23 hat geschrieben:Der ist immer "heute"Hemul hat geschrieben: Und wann ist dieser jüngste Tag?

Du solltest nicht zu viel Rum in deinen Tee tun.

Salome23 hat geschrieben:Der ist immer "heute"Hemul hat geschrieben: Und wann ist dieser jüngste Tag?
Hemul hat geschrieben:Und wann ist dieser jüngste Tag?Münek hat geschrieben:
Joh. 11, 23 und 24 (Lazarus):
"Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. Martha spricht zu ihm: Ich
weiß wohl, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am Jüngsten Tag."
closs hat geschrieben:Bin ich jetzt überfragt. - Steht da, dass der Mensch erlöst ist durch den Daseins-Tod - oder steht da, dass es eine Erlösung geben wird, die dazu führt. - Ist es also eine Status-Quo-Feststellung oder eine "Vorschattung" des NT?Münek hat geschrieben:"Himmelreich für jeden" war auch nicht neu. Schon vor Jesus war die Auferstehung von den Toten Bestandteil des jüdischen Glaubens (siehe Buch Daniel)
closs hat geschrieben:Vom Gesamten her schon. -Wo kannst Du ein Religions-Bild erkennen, das im Großen und Ganzen zu der damaligen mit dem NT übereinstimmt?sven23 hat geschrieben: Also ein besonderes Merkmal oder ein Alleinstellungsmerkmal kann ich da nicht erkennen.
Münek hat geschrieben: Na, dann helfe ich Dir mal. Daniel 12, 2 ("Hebräische Bibel"):
"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die
einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande."
Also von "Erlösung" steht da nichts und.......
Immer schön an Jesu Worte aus Lukas 8:17 denken:Daniel 12:1-3,
1 Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet. 2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsausdehnung, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.
17 Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werden wird, und nichts ist geheim, das nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird.
WARUM werden sie aufwachen? - Einfach so?Münek hat geschrieben:"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande."
Jesus war auch Jude - mir ist nicht bekannt, dass es zur Zeit Jesu Christen gab.Münek hat geschrieben:Martha, die glaubensgewisse Schwester des Lazarus, war übrigens Jüdin, keine Christin.
Mir ist keine Religion vor dem NT bekannt, die im Großen und Ganzen das sagt, was das NT sagt (incl. Jesus, Aufersteheung, etc.).sven23 hat geschrieben: Als "NT-Experte" solltest du dich doch mit der Entstehungsgeschichte vertraut gemacht haben.
Natürlich nicht einfach so.closs hat geschrieben:WARUM werden sie aufwachen? - Einfach so?Münek hat geschrieben:"Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande."
1
Zu jener Zeit erscheint Michael, der große Fürst, der den Söhnen deines Volkes beisteht.
Das wird eine Zeit der Drangsal, wie sie nicht gewesen ist seit ein Stamm ist bis zu jener Zeit,
aber zu jener Zeit wird dein Volk entrinnen, alljeder, der sich aufgeschrieben findet im Buch.
2
Und viele, die am Boden des Staubes schlafen, erwachen, diese zu Leben in Weltdauer u. diese
zu Schmach u. zu Schauder in Weltdauer.
3
und jetzt werter Müneki gib acht:
Die Begreifenden aber strahlen, wie das Strahlen des Gewölbes, ....."UND DIE VIELE ZU BEWÄHRUNG BRACHTEN"......
wie die Sterne in Weltdauer u. Ewigkeit.
closs hat geschrieben:Jesus war auch Jude - mir ist nicht bekannt, dass es zur Zeit Jesu Christen gab.Münek hat geschrieben:Martha, die glaubensgewisse Schwester des Lazarus, war übrigens Jüdin, keine Christin.