Beitrag
von seeadler » Do 8. Jan 2015, 21:13
an die Wissenschaftler, die sich hier in Bibelexegese versuchen in Punkte Himmel als Plural oder singular : Ich finde es bemerkenswert, wie leichtfüßig die Wissenschaft in der Kosmologie und Quantenphysik von mehreren Ebenen spricht, und gar von etwa mittlerweile 12 Dimensionen, die es geben soll ....und uns gläubigen Christen wird nicht einmal gestattet, lediglich drei Himmel in Betracht zu ziehen. Aber ja, wenn Steven Hawking dies postuliert hätte mit den drei Himmeln, dass würde man das ernst nehmen können. Immerhin hatte er sich in einer Spiegelausgabe des Jahres 1988 mit seinem Rollstuhl auf dem Titelblatt in den Himmels setzen lassen, eingerahmt von den zwei biblischen astronomischen Bildern des Orion und der Plejaden mit der Überschrift: "Es gibt keinen Gott!"
Wenn man ohnehin nicht an Gott glaubt, dnan macht das mit den Himmeln ohnehin keinen Sinn schon gar nicht wenn es hierbei um Hierarchie - Ebenen geht (von denen Barbara spricht) in Anlehnung an die drei Stufen des Heiligtums. Denn der göttliche Thronhimmel ist nun mal identisch mit dem Allerheiligsten, also der dritten Stufe, und somit dem dritten Himmel.
Aber, der Einwand Müneks in Bezug auf die Genesis ist auch wiederum richtig, denn vor dem Sündenfall gab es nur einen Himmel. Denn die Erde samt die dazugehörigen Gestirne befanden sich in der unmittelbaren Gegenwart Gottes. Erst mit und nach dem Sündenfall entstand der zweite Himmel, also eine Trennung zwischen dem Reich Gottes und unserem Reich, allerdings auch erst noch lediglich nur durch einen "Vorhang" getrennt. In begrenzten Maße war es also dem Menschen noch möglich, Gott unmittelbar zu begegnen. Der zweite Himmel ist mit dem "Heiligen" identisch.
Mit und ab der Sintflut kam es zur vollkommenen Trennung und somit der Entstehung des dritten Himmels, unseres jetzigen abgeschlossenen Weltenhimmels, auch "Vorhof" genannt,
Wie gesagt, der Schlüssel zum Verständnis der "Drei Himmel" bietet das Heiligtum respektive der Aufbau des Tempels.
Doch am Ende der Tage, wenn dies "alles geschehen ist", so wird es denn auch wieder nur einen Himmel geben.
Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.