closs hat geschrieben:piscator hat geschrieben:Den Islamismus sehe ich nicht als Gefahr, eher das Erstarken der Rechten im Sog der Diskussion um Islamismus, Asyl und Integration.
Wunderbar - da sind wir uns sehr, sehr einig.
Aber mit Verlaub: Dann sind Deine vorherigen Aussagen über Kopftuch & Co schon etwas missverständlich.
Wenn jemand unbedingt ein Kopftuch tagen will, dann soll er das tun. Aber ich erlaube mir zu sagen, dass das Tragen eines Kopftuchs signalisiert, das diese Person unsere Werte m.E. nicht respektiert, da hierzulande
niemand gezwungen wird, durch ein Kopftuch o.ä. seine Religionszugehörigkeit zu demonstrieren.
Ein Kopftuch schafft Distanz, was in einer freien Gesellschaft nicht notwendig ist. Noch vor einen halben Jahr habe ich das noch anders gesehen. Heute bin ich es leid, dauernd Entschuldigungen dafür zu suchen, warum manche
Menschen unsere Gemeinschaft nicht akzeptieren wollen, unsere Werte verachten und sich sogar von einem Gemeinwesen, dass sie verachten, alimentieren lassen.
Wenn jemand seine Tochter beschneidet, sie gegen ihren Willen verheiratet, schlägt und die Familienehre gefährdet sieht, dann sind das für mich keine bedauernswerten Einzelfälle oder Besonderheiten einer fröhlichen Kultur,
die wir als Bereicherung empfinden müssen. Und diesen Leute muss man auch keine Yoga-Matten oder ein Claudia-Roth-Poster schenken, sondern solange in den Ar*sch treten, bis sie`s kapieren.