Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Rund um Bibel und Glaube
michaelit

#51 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von michaelit » Mi 7. Jan 2015, 07:36

Da irrst du dich Münek. Fast jeder Christ in den Amtskirchen weiß über die Trinität Bescheid. Das Thema ist auch immer Teil von Christenlehre und vom Konfirmandenunterricht.

closs

#52 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von closs » Mi 7. Jan 2015, 08:45

Münek hat geschrieben:Ein solch künstliches Konstrukt wie die "Trinität" (Dreifaltigkeit) wird doch von einem normalen Gläubigen in der Regel überhaupt nicht verstanden
Es wird sicherlich nicht ausgiebig reflektiert. - In der Praxis ist es so, dass man HG und Jesus gar nicht mit "Gott" benennt - da ist halt "Gott" (damit meint man Gottvater) und Jesus und der HG.

Martinus

#53 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Martinus » Mi 7. Jan 2015, 09:21

closs hat geschrieben:- In der Praxis ist es so, dass man HG und Jesus gar nicht mit "Gott" benennt - da ist halt "Gott" (damit meint man Gottvater) und Jesus und der HG.

Kürzlich bei einer Beerdigung sprach der Pfarrer vom Gott Vater, vom Gott Jesus und vom Gott heiliger Geist. Den Ausdruck Gott heiliger Geist hatte ich bis dato so noch nicht gehört.
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#54 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von closs » Mi 7. Jan 2015, 10:00

Martinus hat geschrieben:Den Ausdruck Gott heiliger Geist hatte ich bis dato so noch nicht gehört.
Gegenüber der Gemeinde habe ich es auch noch nicht gehört - und würde solche Sprach-Wendungen auch nicht empfehlen, weil die Leute verwirrt werden können und irgendwann wirklich glauben, es gäbe drei Götter.

Theologisch ist diese Aussage NICHT falsch, WENNNNNNN man sich im Klaren darüber ist, dass Vater, Sohn und HG Wahrnehmungs-Offenbarungen des EINEN Gottes sind. - Aber wer reflektiert sowas schon? - Also: Man sollte nicht unnötig überfordern.

Martinus

#55 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Martinus » Mi 7. Jan 2015, 11:24

closs hat geschrieben: WENNNNNNN man sich im Klaren darüber ist, dass Vater, Sohn und HG Wahrnehmungs-Offenbarungen des EINEN Gottes sind. - Aber wer reflektiert sowas schon? -.

ich, ich kenne zumindest schon einen :thumbup:

closs

#56 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von closs » Mi 7. Jan 2015, 11:42

Martinus hat geschrieben:ich, ich kenne zumindest schon einen
Glückwunsch. 8-)

Martinus

#57 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Martinus » Mi 7. Jan 2015, 11:50

Danke :) , es war nicht nur Glück sondern auch meine ausgesprochnene Beharrlichkeit schwierigste Texte zu lesen :angel: und die Gabe ihren Sinn zu erfassen. ;)

Hemul

#58 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Jan 2015, 13:30

closs hat geschrieben: Theologisch ist diese Aussage NICHT falsch, WENNNNNNN man sich im Klaren darüber ist, dass Vater, Sohn und HG Wahrnehmungs-Offenbarungen des EINEN Gottes sind.
Vater-Sohn-HG sind also für dich Wahrnehmungsoffenbarungen des "EINEN-GOTTES". Dann wird es für dich sicherlich auch ein leichtes sein uns zu sagen warum das Wahrnehmungsvermögen von Jesus u. Gott HG Geist gem. Matthäus 24:37 nachweislich offensichtlich getrübt sein musste. Warum hatte "JHWH" Tag u. Stunde des Gerichts ihnen eigentlich nicht offenbart? :roll:
36 Niemand weiß, wann das Ende kommen wird, weder die Engel im Himmel noch der Sohn. Den Tag und die Stunde kennt nur der Vater.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding

#59 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von Rembremerding » Mi 7. Jan 2015, 14:16

closs hat geschrieben:
Theologisch ist diese Aussage NICHT falsch, WENNNNNNN man sich im Klaren darüber ist, dass Vater, Sohn und HG Wahrnehmungs-Offenbarungen des EINEN Gottes sind. - Aber wer reflektiert sowas schon? - Also: Man sollte nicht unnötig überfordern.
Mit seufzen muss man einfach feststellen, dass die sinnbildliche Trennung Judenchristen - Heidenchristen immer noch existiert. @Magda hat schon darauf hingewiesen, dass es Christen gibt, die in ihrer Bestimmung mehr den 12 Stämmen zugehörig zu sein scheinen. Diesen "Judenchristen" gelingt es einfach nicht Dreieinigkeit oder die Göttlichkeit des Herrn erkennen zu wollen oder anzuerkennen.
Schon im Frühchristentum gab es diesen Konflikt, wobei sich die beiden Pole in der Gemeinde in Korinth und in Galatien widerspiegelten. Die einen mussten von Paulus mit Liebe angewiesen werden nicht in ein "alles ist erlaubt" zu verfallen, die anderen nicht wieder unter das Gesetz und dem pharisäischen Judentum, bei dem Christus Jesus nicht Gottes Sohn sein kann.
Im Grunde ist es ein heilsevolutionärer Sprung des Denkens, der Gesinnung des Herzens, die Gott dem Menschen und besonders den Juden und "Judenchristen" zumutet. Inwieweit kann man sich einem Gott ausliefern, der im Dasein sichtbar Menschengestalt zur Rettung des Menschen annahm und so seine Doppelpersonalität zeigte? Inwieweit kann man sich einem Gott ausliefern, der im Dasein den Hl. Geist aussendet und so seine Dreifachpersonalität zeigt?
Jemand brachte einmal das Bild, Gott musste sich zum Dackel machen, damit er die Dackel auf dem Dackelplaneten retten konnte und wird nun nicht mehr erkannt, weil er wie ein Dackel aussieht.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs

#60 Re: Ist der Gott des AT/NT in der Dreieinigkeit vereint?

Beitrag von closs » Mi 7. Jan 2015, 16:39

Martinus hat geschrieben:Danke :) , es war nicht nur Glück sondern auch meine ausgesprochnene Beharrlichkeit schwierigste Texte zu lesen :angel: und die Gabe ihren Sinn zu erfassen. ;)
:lol: Per aspera ad astra. :geek:

Hemul hat geschrieben:Warum hatte "JHWH" Tag u. Stunde des Gerichts ihnen eigentlich nicht offenbart? :roll:
Weil Jesus für die Offenbarung im Dasein steht.

Rembremerding hat geschrieben:Jemand brachte einmal das Bild, Gott musste sich zum Dackel machen, damit er die Dackel auf dem Dackelplaneten retten konnte und wird nun nicht mehr erkannt, weil er wie ein Dackel aussieht.
Das verstehe ich. - Im übrigen gibt es Gründe, warum ein Nur-Mensch die Menschheit NICHT erlösen kann - aus meiner Sicht läge das Motiv der Selbst-ERlösung nah, wenn Jesus als Nur-Mensch die Welt erlösen würde.

In EINEM Punkt sehe ich Spielräume: Es ist aus meiner Sicht egal, ob Jesus als Gott die Menschen erlöst oder Gott in Jesus die Menschen erlöst. - Siehst Du das ähnlich?

Antworten