Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonflikte

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs

#71 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von closs » Di 6. Jan 2015, 00:43

Salome23 hat geschrieben:Das würde ich auch unter "Nächstenliebe" einordnen, weil ich wahrscheinlich dies auch bei einer Person tun würde, die mir gegenüber feindlich gesinnt ist. Somit wäre ich als "Soldat" völlig ungeeignet
Stimmt. - Es würde zeigen, dass Deine Ebenbildlichkeit aktiviert ist. - Soldaten sind durchschnittlich keine schlechteren Menschen (meistens sind es ja Buben), aber ihre Ebenbildlichkeit wird systematisch unterdrückt - unter Ausbildern gilt, dass nichts schwieriger ist, als Soldaten das Töten anzutrainieren.

Salome23

#72 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Di 6. Jan 2015, 01:29

closs hat geschrieben: Warum pflanzt er den Baum?
Falscher Ansatz!
Warum schuf er überhaupt irgendwas, wo er doch schon immer weiss/wusste (nicht an Zeit gebunden)was dabei raus kommt.
Langweile kann es wohl nicht gewesen sein , also was war das Motiv, dass er --> der Ewige --< plötzlich seine Idee "Lasset uns"... (man sieht, er war nicht alleine) umsetzte?

closs hat geschrieben: Es würde zeigen, dass Deine Ebenbildlichkeit aktiviert ist.
Ebenbildlichkeit von was oder wem?

Salome23

#73 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Di 6. Jan 2015, 02:12

closs hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: und wir wieder zum eigentlichen Thema kommen können -klopf an bei mir....
Knock-knock. - Kannst Du nochmal konkret sagen, was Dein konkretes Thema ist. - Dann können wir prüfen, ob wir uns davon entfernt haben.
Du musst nicht, aber vielleicht solltest du die komplette erste Seite nochmals lesen? :angel:
Magdalena-Lena 2 und auch Andreas dürften in etwa verstanden haben worum es mir geht-die Praxis
Aber lieb Pluto und lieb clösschen fallen immer wieder in ihre alten Muster des philosophierens, sie fangen an einzelne "Wörter" zu zerlegen
Nein, das Thema sollte nicht sein: "zuerst sollte man klären" :
Was genau versteht man eigentlich unter Empathie
Was genau versteht man unter Altruismus
Was genau ist Selbstlosigkeit
Das wäre eher etwas für den Philosophiebereich gewesen und da wäre mir Savonlinna sehr willkommen gewesen, ich vermisse sie :cry:

...vergiss also mal irreführende Begriffe wie "Strafe".
Die Lehre wurde aufgebaut auf eine Aussage aus Jesaja 53
4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.
5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.
6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn.
7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.
8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.
Aber das ist ein andres Kapitel und ich will in diesem Thread nicht näher darauf eingehn :)
closs hat geschrieben: Ich wette, dass Du zu Deiner christlichen Zeit eine solche Version nie gehört hast
Ich habe schon unendlich viele Versionen und Vorstellung(Fantasien) gehört und auch selber gehabt-sogar "Gesichte"(Visionen) ;)
kein Wunder, dass Du abgefallen bist.
Das ist wieder mal so ein typisch christliches Wort :roll: -ich bin nicht abgefallen, ich hab mich "abgenabelt" ;)

closs

#74 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von closs » Di 6. Jan 2015, 10:28

Salome23 hat geschrieben:Warum schuf er überhaupt irgendwas, wo er doch schon immer weiss/wusste (nicht an Zeit gebunden)was dabei raus kommt.
Es kommt ja was Gescheites raus. - Erstens ist das Dasein ja nicht durchgehend dumm - in ihm ist neben dem Leid alles Gute und Schöne angelegt. - Zweitens hört's ja damit nicht auf - um es in den Worten der Inschrift eines Altersheim in der SChweiz zu sagen: "Das Beste kommt noch".

Salome23 hat geschrieben:Ebenbildlichkeit von was oder wem?
In christlicher Lesart: von Gott. - Das heißt unter anderem, dass der Mensch spirituell befähigt ist, also solche Diskussionen führen und Fragen stellen kann wie Du.

Salome23 hat geschrieben:Die Lehre wurde aufgebaut auf eine Aussage aus Jesaja 53
Da müsste man prüfen, was mit "Strafe" eigentlich gemeint ist - sicherlich nicht das heutige Alltagsverständnis.

Salome23 hat geschrieben:Das ist wieder mal so ein typisch christliches Wort :roll: -ich bin nicht abgefallen, ich hab mich "abgenabelt" ;)
Das kann Dasselbe sein: Der Baum der Erkenntnis ist auch der Baum der Emanzipation. - Danach geht es darum, ob man aus eigener, emanzipierter Erkenntnis das wollen kann, was Gott will.

JackSparrow

#75 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von JackSparrow » Di 6. Jan 2015, 11:33

closs hat geschrieben:Idylle, in der alle glücklich sind, braucht so etwas nicht. - Aus meiner Sicht liegt hier der tiefe Sinn darin, dass der Mensch in der Idylle/im Paradies sich nicht entwickeln kann
Der Mensch sollte den "Garten" (dass es sich bei "gan eden" um einen sumerischen Eigennamen handelt, fiel den Plagiatisten offenbar nicht auf) bebauen und bewahren. Er war Gottes Sklave.

Er verstieß nicht gegen Gottes Gebot, weil er "glücklich" war, sondern weil er "wie Gott sein" und "Gut und Böse" erkennen wollte. Was ihm (laut Gottes Aussage und entgegen der Aussage aller Christen) durch das Verspeisen der Frucht sogar gelungen ist. Nur wollte Gott dummerweise keinen Konkurrenten dulden.

closs

#76 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von closs » Di 6. Jan 2015, 11:47

JackSparrow hat geschrieben:Er verstieß nicht gegen Gottes Gebot, weil er "glücklich" war, sondern weil er "wie Gott sein" und "Gut und Böse" erkennen wollte.
Adam und Eva "wollten" gar nichts - sie sind ins Bewusstsein hineingestolpert. - Allerdings gibt es Glaubensgemeinschaften, die das anders sehen. ;)

Martinus

#77 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Martinus » Di 6. Jan 2015, 12:16

closs hat geschrieben:Adam und Eva "wollten" gar nichts - sie sind ins Bewusstsein hineingestolpert. - Allerdings gibt es Glaubensgemeinschaften, die das anders sehen. ;)

Verzeihung, gibt es noch jemand der es so sieht wie Du ??
Angelas Zeugen wissen was!

closs

#78 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von closs » Di 6. Jan 2015, 12:58

Martinus hat geschrieben:Verzeihung, gibt es noch jemand der es so sieht wie Du ??
Schon - aber es ist tatsächlich die Ausnahme - diesbezüglich hat die übliche Exegese ihren Gang gemacht. - Allerdings werfe ich vor, dass man damit mehr dem eigenen Menschenbild frönt als dem Genesis-Text. - Es gibt in der Genesis keinen einzigen Hinweis, dass A+E wissen würden, was sie tun - im Gegenteil: Das Handeln ist ausschließlich von bewusstlosem Trieb gesteuert - aber das passt halt nicht in ein "aufgeklärtes" Menschenbild, das Delikt-Fähigkeit braucht. - Wir können gerne einen eigenen Thread daraus machen.

Salome23

#79 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Salome23 » Di 6. Jan 2015, 13:04

Pluto hat geschrieben: Richtiger wäre, dass all unser Handeln letztenendes auf die Steigerung unseres Wolhempfindens hinausläuft.
Beobachte in den nächsten Tagen deine eigenen Handlungen in diesem Licht und du wirst sehen, dass dies eines unser wichtigster Motivationsfaktoren ist.
Hast du es (an dir) auch schon beobachtet? :)
Wohlbefinden : ja
Aber ich denke, es geht uns auch um das "Wohlbefinden" anderer und nicht nur um das eigene...
Mancher würde dann einwenden:
Gehts [d]der Wirtschaft gut gehts den Menschen gut[/d] dem andren gut, gehts auch mir gut.

Können wir uns darauf einigen, dass die Motivation , aus der heraus wir andren helfen wollen, unterschiedlich sein kann?
Oft tun wir was für andere, worauf wir eigentlich null Bock haben und es bei uns überhaupt kein Wohlbefinden erzeugt-im Gegenteil.
Wir müssen uns oft dazu "überwinden" , opfern uns selber( der andere steht dann an erster Stelle, nicht mehr wir)
Doch "Gott" ;) will keine Opfer, er will dass wir aus "freudigem Herzen" handeln...
2Kor 9,7 Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.
Gar nicht so einfach ;)

Pluto
Administrator

#80 Re: Menschlich reagieren (aus Mitgefühl )-und Gewissenskonfl

Beitrag von Pluto » Di 6. Jan 2015, 14:48

Salome23 hat geschrieben:Hast du es (an dir) auch schon beobachtet? :)
Ja. Mehrfach.

Salome23 hat geschrieben:Wohlbefinden : ja
Aber ich denke, es geht uns auch um das "Wohlbefinden" anderer und nicht nur um das eigene...
Mancher würde dann einwenden:
Gehts [d]der Wirtschaft gut gehts den Menschen gut[/d] dem andren gut, gehts auch mir gut.
Genau darum geht es: Wenn es anderen gut geht, dann geht es mir auch gut.

Salome23 hat geschrieben:Können wir uns darauf einigen, dass die Motivation , aus der heraus wir andren helfen wollen, unterschiedlich sein kann?
Welche Alternativen hast du denn anzubieten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten