Martinus hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:. Da würde ich mich dann schon Goethe, Kant oder Einstein anschließen wollen.
bringt doch nix, die sind alle TOT, aber Dr. Heinz-Werner Kubitza lebt
Richtig, und hoffentlich noch sehr lange.

Martinus hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:. Da würde ich mich dann schon Goethe, Kant oder Einstein anschließen wollen.
bringt doch nix, die sind alle TOT, aber Dr. Heinz-Werner Kubitza lebt
Naja - "Seele"/"Geist" wäre wahrscheinlich besser.sven23 hat geschrieben: Der Wohnort Gottes ist im Gehirn des Menschen.
Das wäre wiederum ziemlich unwahrscheinlich - oder wahrscheinlich bei entsprechend anderer Weltanschauung.sven23 hat geschrieben: Dort entsteht er und dort stirbt er
closs hat geschrieben:Das wäre wiederum ziemlich unwahrscheinlich - oder wahrscheinlich bei entsprechend anderer Weltanschauung.
Natürlich verschwinden dann Projektionen, die doch eh nur menschliche Wahrnehmungs-Versuche sind. - Die entscheidende Frage ist nicht, welche Vorstellungen verschwinden, sondern ob Gott als davon unabhängiges Wesen "ist".sven23 hat geschrieben: Mit dem Verschwinden aus dem Bewußtsein verschwinden auch die Projektionen der Götter.
closs hat geschrieben:Natürlich verschwinden dann Projektionen, die doch eh nur menschliche Wahrnehmungs-Versuche sind. - Die entscheidende Frage ist nicht, welche Vorstellungen verschwinden, sondern ob Gott als davon unabhängiges Wesen "ist".
2,Mose 15sven23 hat geschrieben:Wenn es seine Kriege und Beutezüge mit diesem Gott rechtfertigt, spielt das schon eine Rolle....Martinus hat geschrieben:Na und ! was ein kleines Nomadenvolk glaubt oder nicht glaubt, ist das wichtig?.sven23 hat geschrieben:. Da erwies sich Jahwe als der Oberabgrenzer gegen andere Götter und Völker.
...Gewalt wird durch göttlichen Beistand legitimiert.
Der Denkansatz ist falsch. - Es geht doch nicht um mehrere Götter, die irgendwo als Wesen im Wettbewerb stünden, sondern es geht um die authentischste menschliche Wahrnehmung des EINEN Gottes innerhalb der verschiedenen Weltreligionen. - Diesbezüglich denke ich auch, dass der Jahwe-Ansatz der autentischste ist.sven23 hat geschrieben:Gibt es dafür plausible oder logisch nachvollziehbare Gründe?
Das wäre ein Beispiel für eine letztlich kontaminierte Wahrnehmung Gottes - sie sagt mehr über die Menschen der Zeit als über den EINEN Gott selber aus.Salome23 hat geschrieben: Der HERR ist ein Kriegsheld (Kriegsmann), Jahwe sein Name.....
kontaminiert...?closs hat geschrieben:Das wäre ein Beispiel für eine letztlich kontaminierte Wahrnehmung Gottes .Salome23 hat geschrieben: Der HERR ist ein Kriegsheld (Kriegsmann), Jahwe sein Name.....
"Wissen" kann man es nicht - man kann es nur via Gewissen und geistigen Instinkt erkennen. - Die Bibel hilft nur dann, wenn man diesbezüglich gezündet hat. - Ohne das braucht man die Bibel erst gar nicht zu lesen. - Reduktiv ist da nichts machbar - das geht erst im zweiten Schritt, nachdem man halbwegs kapiert hat, wo's lang geht.Pluto hat geschrieben:Wie kann man wissen was kontaminiert ist, und was nicht?
Ja - egal ob religiöse oder atheistiche Fundamentalisten: Beide wird man sagen hören: "Da steht aber ...".Pluto hat geschrieben:Ist das nicht der Grund, warum so viele Fundamentalisten sich an das Wort der Bibel klammern?