Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Catholic

#321 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Catholic » Mo 22. Dez 2014, 16:47

sven23 hat geschrieben:Hier eine Zusammenfassung der Kulte, von denen das Christentum viele Elemente übernommen hat.
....
Es gab mal einen Song der Prinzen: "das ist alles nur geklaut....". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Und die Menschwerdung Gottes ist ebenso von anderen Kulten geklaut wie die Auferstehung Jesu oder anders gefragt:
Trifft beides auf die genannten Kulte zu?

sven23

#322 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Di 30. Dez 2014, 12:54

Catholic hat geschrieben: Und die Menschwerdung Gottes ist ebenso von anderen Kulten geklaut wie die Auferstehung Jesu oder anders gefragt:
Trifft beides auf die genannten Kulte zu?

Ja beides trifft auf die genannten Kulte zu. Manchmal wurden die Elemnte 1:1 übernommen.

Menschwerdung des Sohnes Gottes, Jungfrauengeburt, Heilung und Wunderwirkung, übers Wasser gehen, Wasser in Wein verwandeln, Kreuzigung und Wiederauferstehung, Himmelfahrt usw., die Liste ist endlos lang. Sehr viele Elemente der Bibel sind von älteren Kulten übernommen worden. Wenn man bestimmte Passagen liest, meint man, man bewege sich in der Bibel.

Aber es kommt noch doller, selbst diese Kulte gehen teilweise auf den noch älteren ägyptischen Sonnengott Horus um 3000! v.Chr. zurück.

"Interessanterweise wurde Horus am 25. Dezember von der Jungfrau Isi-Meri geboren. Seine Geburt wurde von einem Stern im Osten begleitet, welchem drei Könige folgten. Im Alter von 12 Jahren war er Kinderlehrer und im Alter von 30 Jahren war er von einer Person namens Anup getauft worden und begann seine richtige Arbeit. Horus hatte 12 Schüler, mit denen er umherzog. Er vollbrachte Wunder wie die Heilung von Krankheiten und dem Wandeln auf Wasser. Horus war unter vielen Namen wie "Die Wahrheit", "Das Licht", "Der gute Hirte", "Das Lamm Gottes" und vielen weiteren bekannt. Nachdem er von Typhon verraten wurde, wurde Horus gekreuzigt, vergraben und stand nach drei Tagen wieder auf."
Quelle

Es sieht also so aus, daß praktisch alles, was sich in den Evangelien findet, aus anderen Mythen übernommen wurde. Das neue war, daß man das fertige Drehbuch einem relativ unbekannten Wanderprediger namens Jesus übergestülpt hat, was hauptsächlich Paulus zu verantworten hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Salome23

#323 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Salome23 » Di 30. Dez 2014, 13:13

sven23 hat geschrieben: Aber es kommt noch doller, selbst diese Kulte gehen teilweise auf den noch älteren ägyptischen Sonnengott Horus um 3000! v.Chr. zurück.
Hosea 13
3 Darum werden sie sein wie die Morgenwolke und wie Tau, der früh verschwindet, wie Spreu, die von der Tenne weht, und wie Rauch aus der Luke.
4 Ich aber bin der HERR, dein Gott, vom Land Ägypten her. Einen Gott außer mir kennst du nicht, und es gibt keinen andern Retter als mich.
5 Ich habe dich ja gekannt in der Wüste, im Land der Gluten.

sven23

#324 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Do 1. Jan 2015, 07:36

Salome23 hat geschrieben:4 Ich aber bin der HERR, dein Gott, vom Land Ägypten her. Einen Gott außer mir kennst du nicht, und es gibt keinen andern Retter als mich.
5 Ich habe dich ja gekannt in der Wüste, im Land der Gluten.

Dann wäre Jahwe wogmöglich ein ägyptischer Emigrant. :lol:
George Orwell

JackSparrow

#325 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von JackSparrow » Fr 2. Jan 2015, 20:55

sven23 hat geschrieben:Quelle
Gibts dafür auch echte Quellen? In welchem Hieroglyphentext kann ich nachlesen, von welcher Jungfrau Horus an welchem Datum geboren wurde?

Martinus

#326 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Martinus » Fr 2. Jan 2015, 22:02

Leider nix mit Substanz. :thumbdown: Unter anderem steht dort:
Fast hätte ich ihn vergessen: Jesus Christus, geboren von einer Jungfrau am 25. Dezember in Bethlehem.
An den 25 Dez. glaubt doch selbst die RKK nicht. :yawn:
Angelas Zeugen wissen was!

sven23

#327 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Jan 2015, 12:13

JackSparrow hat geschrieben:
Gibts dafür auch echte Quellen? In welchem Hieroglyphentext kann ich nachlesen, von welcher Jungfrau Horus an welchem Datum geboren wurde?

Ich glaube, im ägyptischen Totenbuch. Ich würde allerdings eine Übersetzung empfehlen. :lol:
George Orwell

sven23

#328 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Jan 2015, 12:16

Martinus hat geschrieben:

Leider nix mit Substanz. :thumbdown: Unter anderem steht dort:
Fast hätte ich ihn vergessen: Jesus Christus, geboren von einer Jungfrau am 25. Dezember in Bethlehem.
An den 25 Dez. glaubt doch selbst die RKK nicht. :yawn:

Tja, das ist eben Kirchengeschichte. Menschliche Kontaminierung würde closs sagen. :lol:

Aber der 25. Dezember wurde aus gutem Grund gewählt. Wie vieles andere auch wurde das Datum aus dem Mithraskult übernommen.

siehe auch:
http://www.bibelkritik.ch/bibel/g1.htm
George Orwell

Martinus

#329 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Martinus » Sa 3. Jan 2015, 12:50

Aber wie gesagt ist es Kirchengeschichte und hat mit der Bibel nichts zu tun.
Angelas Zeugen wissen was!

sven23

#330 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von sven23 » Sa 3. Jan 2015, 13:10

Martinus hat geschrieben:Aber wie gesagt ist es Kirchengeschichte und hat mit der Bibel nichts zu tun.

Nicht nur. Die vielen anderen Elemente aus anderen Kulten und Mythen wurden ja gerade in der Bibel für den neuen christlichen Kult verarbeitet.

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g1.htm
George Orwell

Antworten