closs hat geschrieben:Keine Ahnung - das wäre etwas für Spezialisten. - Ich habe mich immer auf diejenigen Chiffren beschränkt, die spirituell weiterführend sind - der "Norden" ist mir dabei noch nicht aufgefallen.
Spezialist will ich nicht sein, aber man hat mal so versucht mir zu lernen, dass der Norden geistig die Weisheit im Schatten bedeutet.
Bei den Kelten hieß es etwa, dass das Druidentum aus einem Land im Norden stammt. Dabei sollte dies nicht wortwörtlich genommen werden, denn der ideale und geistige Norden, von dem schon seit der Antike die Wissenschaft, Magie und Religion ausgeht, ist nur ein Hinweis. Der Norden kann nämlich im Prinzip überall sein, nie jedoch an verschiedenen Orten zur selben Zeit. Er bezeichnet damit eher eine Ahnung als etwas Rationales. Der Norden ist auch die Region des Polarsterns, der Drehpunkt der Weltordnung am Weltnagel, Sitz so mancher Gottheit. Nomadische Zelte richteten ihren zentralen Zeltstab dorthin als Wegweisung aus. Der Norden ist seit jeher die Richtung des Mysteriums, der Unruhe, des Nebulösen und des Unbeständigen. Dort in der kosmischen Unendlichkeit und Stille wohnte aber für alle nordischen Rassen ebenso das Heilige, demnach sowohl Heil als auch Unheil. Allerdings nur für die normal Sterblichen, die Mutigen können es wagen die Stille anzutasten und in das Land schauen, das „auf der anderen Seite“ liegt.
Der Norden ist also auch ein Chiffre, @closs, einen winzigen Teil dessen wollte ich nur mal kurz hier darlegen.
Servus