Astrologie

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
sven23

#21 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 16:22

Zeus hat geschrieben: Horoskope sind immer so allgemein gehalten, dass jeder eine Menge "Häkchen setzen" kann.

LG
Zeus

Genau das ist der Trick der Astrologie und anderer Wahrsagereien. Die Vorhersagen sind beliebig und so austauschbar, daß sie eigentlich völlig wertlos sind. Und wenn man einige Jahre wartet, wird das ein oder andere schon noch eintreffen. Die Vorhersagen, die nicht eintreffen, werden schnell vergessen.
Ein persönliches Horoskop macht da keinen Unterschied.

Putzig finde ich immer die Argumentation, daß Vorhersagen nicht wissenschaftlich überprüfbar sind.
Es ist dabei ganz einfach, sogar ohne Wissenschaft: entweder sie stimmen oder sie stimmen nicht.
Ganz entscheidend ist natürlich auch die Qualität der Vorhersagen. Ein geschickter Astrologe/Wahrsager wird sich natürlich nie zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern sich im Bereich der unverbindlichen Banalitäten bewegen, ohne daß der unbedarfte Kunde das merken soll.

Ob jetzt Jupiter im 7. Haus steht oder eine Straße weiter ist in dem Zusammenhang so relevant, als ob in China ein Fahrrad vor sich hinrostet. :mrgreen:

Ich wollte jetzt niemanden in seinen astrologischen Gefühlen verletzen, aber sorry, so ist es nun mal.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#22 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » So 2. Jun 2013, 16:42

sven23 hat geschrieben: Genau das ist der Trick der Astrologie und anderer Wahrsagereien. Die Vorhersagen sind beliebig und so austauschbar, daß sie eigentlich völlig wertlos sind. Und wenn man einige Jahre wartet, wird das ein oder andere schon noch eintreffen. Die Vorhersagen, die nicht eintreffen, werden schnell vergessen.
Ein persönliches Horoskop macht da keinen Unterschied.

Wie viele persönliche Horoskope hast du dir denn machen lassen oder für andere erstellt? - nur mal, dass ich den Grad deiner Kompetenz abschätzen kann -

Putzig finde ich immer die Argumentation, daß Vorhersagen nicht wissenschaftlich überprüfbar sind.

Das ist nicht putzig, das ergibt sich daraus, dass Menschen Individuen sind, du nicht zwei mit demselben Horoskop findest (nicht mal Zwillinge werden exakt zur selben Zeit geboren), und dann betreffen die Voraussagen oft sehr persönliche, intime Themen, die man halt auch nicht so einfach jedem Forscher erklärt und die man ohne 24-Stunden-Dauerüberwachung auch nicht herausfindet.

Das heisst, grundsätzlich wär es schon überprüfbar, praktisch stellt sich eine Menge an Problemen, die nicht so leicht zu überwinden sind, um überhaupt mal erst zu aussagekräftigen Rohdaten zu kommen.

Astrologie kann man halt nicht am Rattenmodell testen wie Aspirin.

Es ist dabei ganz einfach, sogar ohne Wissenschaft: entweder sie stimmen oder sie stimmen nicht.

Richtig!

Wenn aber mal was stimmt, kommt von den Wissenschaftsaposteln aber so sicher wie das Amen in der Kirche das Stichwort "anekdotische Evidenz", oder sonst als Alternative das, was immer geht, nämlich "Zufall", als Kommentar.

Ganz entscheidend ist natürlich auch die Qualität der Vorhersagen. Ein geschickter Astrologe/Wahrsager wird sich natürlich nie zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern sich im Bereich der unverbindlichen Banalitäten bewegen, ohne daß der unbedarfte Kunde das merken soll.

Es ist ja nicht so, dass bloss naive Dummchen sich für Astrologie interssieren.

Ob jetzt Jupiter im 7. Haus steht oder eine Straße weiter ist in dem Zusammenhang so relevant, als ob in China ein Fahrrad vor sich hinrostet. :mrgreen:

Behauptung ohne Beleg. Darfst du ja gerne für dich persönlich glauben, aber missioniere damit nicht andere und bewahr die Contenance, um Leute mit anderer Weltanschauung nicht lächerlich zu machen. Das ist ja wohl das Mindeste, was man erwarten kann.

Ich wollte jetzt niemanden in seinen astrologischen Gefühlen verletzen, aber sorry, so ist es nun mal.

Wenn du es nicht wolltest, warum hast du es dennoch getan?

Denk mal etwas über deinen Mars nach und wie du ihn unter Kontrolle halten kannst.

grüsse, barbara

sven23

#23 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 16:55

barbara hat geschrieben: Wenn du es nicht wolltest, warum hast du es dennoch getan?

Ganz ehrlich, ich hätte im Traum nicht daran gedacht, daß so etwas überhaupt möglich ist.
Da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen.

barbara hat geschrieben: Denk mal etwas über deinen Mars nach und wie du ihn unter Kontrolle halten kannst.

grüsse, barbara

Sorry, ich mag lieber Snickers, da sind mehr Nüsse drin.
George Orwell

barbara
#24 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » So 2. Jun 2013, 17:08

sven23 hat geschrieben: Ganz ehrlich, ich hätte im Traum nicht daran gedacht, daß so etwas überhaupt möglich ist.
Da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen.

hach.

Da bin ich doch gerade versucht, wieder mal ein paar spitze Bemerkungen zum Thema "emotionale Kompetenz bzw deren Fehlen bei Atheisten" loszulassen. ;)

Sorry, ich mag lieber Snickers, da sind mehr Nüsse drin.

nun, so ein Minimum an Beschäftigung mit Symbolen und Memen wär auch hinsichtlich Nüssen kein Fehler. :lol:

grüsse, barbara

sven23

#25 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 17:19

barbara hat geschrieben:
Da bin ich doch gerade versucht, wieder mal ein paar spitze Bemerkungen zum Thema "emotionale Kompetenz bzw deren Fehlen bei Atheisten" loszulassen. ;)

Wir haben auch Gefühle, warum müssen Frauen nur so grausam sein? :shock:
George Orwell

Zeus
#26 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Zeus » So 2. Jun 2013, 17:38

barbara hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass bloss naive Dummchen sich für Astrologie interssieren.
Bist du dir dessen sicher? :mrgreen:
Ich muss dir zum Teil Recht geben. Die Scharlatane, die damit Geld verdienen, sind keine naiven Dummchen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Heliaia

#27 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von Heliaia » So 2. Jun 2013, 18:01

barbara hat geschrieben:Denk mal etwas über deinen Mars nach und wie du ihn unter Kontrolle halten kannst.
den Mars in uns ausbremsen? :shock: ...das geht ja rein gar nicht -wenn du erstmal 1000 Ps unter der Haube hast -dann wollen die auch gefahren werden,wir "Marsianer " sind nicht zu stümisch ,es sind die "Geschwindigkeitsbegrenzungen " die unfair aufgestellt wurden :devil: :mrgreen:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

barbara
#28 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » So 2. Jun 2013, 18:32

Zeus hat geschrieben: Ich muss dir zum Teil Recht geben. Die Scharlatane, die damit Geld verdienen, sind keine naiven Dummchen.

Wenn es jemandem ums Geld gehen sollte, empfehlen sich andere Karrierewege. Zum Beispiel in der Pharma, als Schönheitschirurg oder als Anwalt. Bei deren Stundenansätzen kann auch das Prozent der bestverdienenden Astrologen kaum anders, als vor Neid zu erblassen.

grüsse, barbara

barbara
#29 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von barbara » So 2. Jun 2013, 18:33

Heliaia hat geschrieben:den Mars in uns ausbremsen? :shock: ...das geht ja rein gar nicht -wenn du erstmal 1000 Ps unter der Haube hast -dann wollen die auch gefahren werden,wir "Marsianer " sind nicht zu stümisch ,es sind die "Geschwindigkeitsbegrenzungen " die unfair aufgestellt wurden :devil: :mrgreen:

Ausbremsen? Nein. Aber bitte nicht mit 180 durch's Dorf, wo Kinder auf der Strasse spielen, sondern lieber auf dafür spezialisierte und geeignete Rennstrecken.

Wir sind schliesslich Menschen, wir können unsere Triebe kanalisieren und wir können (auch wenn das jetzt erstaunlich scheinen mag) Vernunft anwenden in unserer Lebensführung.

grüsse, barbara

sven23

#30 Re: Sternzeichen und Horoskope

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 18:57

barbara hat geschrieben:
Wenn es jemandem ums Geld gehen sollte, empfehlen sich andere Karrierewege. Zum Beispiel in der Pharma, als Schönheitschirurg oder als Anwalt. Bei deren Stundenansätzen kann auch das Prozent der bestverdienenden Astrologen kaum anders, als vor Neid zu erblassen.

grüsse, barbara

Das mag sein, aber für die genannten Bereiche ist wenigstens ein Studium erforderlich, Astrologe kann im Grunde jeder sein.
George Orwell

Antworten