Abiogenese und Evolution

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Andreas

#541 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von Andreas » Fr 12. Dez 2014, 17:10

Mit diesem Link hast du den Petersdom aus Schokolade, als einen für dich akzeptablen Hinweis eingebracht - in Abgrenzung zu einem Beweis.
Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wie müsste denn ein für dich akzeptabler "leiser Hinweis" aussehen - in Abgrenzung zu einem Beweis?
Vielleicht so... http://4religion.de/viewtopic.php?p=36772#p36772

Hier frage ich extra nochmal nach, ob du das auch wirklich als Hinweis gemeint hast:
Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Der in Schokolade verwandelte Petersdom? Das ist ein ziemlich willkürlich gewünschter Hinweis - und zudem mehr als albern. Würdest du das nicht sogar als "Beweis" gelten lassen?
Ja. Selbstverständlich würde ich das auch als Beweis gelten lassen.
Und du bestätigst beides - sowohl den SchokoDom als Hinweis - als auch den selben SchokoDom als Beweis. Du bist es, der hier offensichtlich keinen Unterschied zwischen Hin-weis und Be-weis macht - obwohl ich Ausdrücklich nach einem Hinweis - in Abgrenzung zu einem Beweis gefragt hatte.

Pluto
Administrator

#542 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von Pluto » Fr 12. Dez 2014, 17:25

Andreas hat geschrieben:Du bist es, der hier offensichtlich keinen Unterschied zwischen Hin-weis und Be-weis macht - obwohl ich Ausdrücklich nach einem Hinweis - in Abgrenzung zu einem Beweis gefragt hatte.
Lieber Andreas, du betreibst semantische Spielchen.
Für mich bleibt generell ein Hinweis ein Tipp. Ein Beweis ist für mich was anderes.

Was ist nun eigentliche dein Punkt? Worauf willst du hinaus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#543 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von Salome23 » Fr 12. Dez 2014, 17:30

Pluto hat geschrieben: Was ist nun eigentliche dein Punkt? Worauf willst du hinaus?
Das ein Hin-weis auf die Hypothese der Abiognese kein Be-weis ist für Abiogenese. Amen.

sven23

#544 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von sven23 » Fr 12. Dez 2014, 18:15

Ist etwas OT und wäre sicher ein eigenes Thema wert: Im Laufe der Evolution ist der Mensch immer wieder in Kontakt mit Viren gekommen, die sein Immunsystem herausforderten zu immer neuen und ausgeklügelteren Abwehrstrategien. Endogene Retroviren haben ihre Spuren mit über 8% Anteil am menschlichen Genom hinterlassen. Interessant dabei ist, daß viele Altwelt und Menschenaffen z. B. das HERV3 (humanes enogenes Retrovirus) in ihrem Ergbut tragen. Ein Hinweis darauf, daß das Virus sich schon vor der Trennung vor 30-40 Mio. Jahren ins Erbgut integriert haben muß.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#545 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von Pluto » Fr 12. Dez 2014, 19:48

Salome23 hat geschrieben:Das ein Hin-weis auf die Hypothese der Abiognese kein Be-weis ist für Abiogenese. Amen.
Dem muss man auf jeden Fall zustimmen! :)
Wir sind noch weit entfernt davon, zu verstehen, wie erstes Leben entstand. In der Forschung werden allerdings mehr als ein halbes Dutzend sehr interessante Ansätze verfolgt; jeder einzelne dieser Ansätze bringt uns der Wahrheit ein Stück näher, als das platte Scheinargument "Ein Intelligenz hat's so geplant, Basta!".

Hemul

#546 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von Hemul » Fr 12. Dez 2014, 20:06

Pluto hat geschrieben: Wir sind noch weit entfernt davon, zu verstehen, wie erstes Leben entstand. In der Forschung werden allerdings mehr als ein halbes Dutzend sehr interessante Ansätze verfolgt; jeder einzelne dieser Ansätze bringt uns der Wahrheit ein Stück näher, als das platte Scheinargument "Ein Intelligenz hat's so geplant, Basta!".

Klaro ;) Heinzi Dooflack steht hinter der komplizierten Schöpfung-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#547 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von Pluto » Fr 12. Dez 2014, 20:38

Hemul hat geschrieben:Klaro ;) Heinzi Dooflack steht hinter der komplizierten Schöpfung-gell? :lol:
Wer denn sonst?
Scharf nachdenken hilft hier ungemein. Vielleicht war es die Natur?

Salome23

#548 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von Salome23 » Sa 13. Dez 2014, 14:00

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Das ein Hin-weis auf die Hypothese der Abiognese kein Be-weis ist für Abiogenese. Amen.
Dem muss man auf jeden Fall zustimmen! :)
Wir sind noch weit entfernt davon, zu verstehen, wie erstes Leben entstand.
Ich würde es so ausdrücken:
Wir sind noch weit entfernt davon zu wissen --> wie erstes Leben entstand.
Und so kann man es auch auf den Inhalt der Bibel übertragen:
Ein Hin-weis auf den biblischen Schöpfungsbericht(Inhalt) ist kein Be-weis dafür, dass Gott die Welt erschaffen hat (oder es sich so verhielt, wie geschrieben steht)
Man kann vermuten, man kann glauben- aber vieles weiss man eben (noch) nicht.

Und nun erwarte ich Applaus für meine grossartige Erkenntnis -die durch" Erleuchtung" zustande kam :lol:

;)

Pluto
Administrator

#549 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von Pluto » Sa 13. Dez 2014, 14:03

Salome23 hat geschrieben:Und nun erwarte ich Applaus für meine grossartige Erkenntnis -die durch" Erleuchtung" zustande kam :lol:
Durch Erleuchtung kommt höchstens Erleuchtung raus, aber niemals Erkenntnis.
Trotzdem kriegst du von mir einen Applaus. :clap:

closs

#550 Re: Abiogenese und Evolution

Beitrag von closs » Sa 13. Dez 2014, 16:06

Pluto hat geschrieben:Durch Erleuchtung kommt höchstens Erleuchtung raus, aber niemals Erkenntnis.
Was ist denn DA der Unterschied?

Antworten