Folter Vorwürfe?
#11 Re: Folter Vorwürfe?
Wenn man an dieser Stelle einfach die Bibel hernähme und die Gesetze anwendete, die Israel in dieser Sache verordnet waren, wäre das ganz einfach. Wer einen Menschen raubt soll getötet werden.
Menschen ohne öffentlichen Beschluß zu inhaftieren ist Raub. Und die heutigen Gesetze in den USA (P.A.T.R.I.O.T.-act) drohen nichts anderes an, nämlich jeden Menschen unbegründet ohne Rechtsbeistand auf unbestimmte Zeit an unbekanntem Ort festzusetzen. Das ist zumindest die Androhung von Menschenraub und damit das offene Bekenntnis, todeswürdige Verbrechen begehen zu wollen. In wie weit das schon erfolgt ist, kann man bisher auch nur vermuten, wenn man die inoffiziellen Quellen, die bereits davon zahlreich sprechen, unterschlägt.
Wie gesagt: nach biblischem Maßstab. Und nach diesem Maßstab sollten die gemessen werden, die von sich behaupten, Christen zu sein, bzw. die es billigend in Kauf nehmen, von anderen so mißverstanden zu werden. Nach bisheriger, mir zugänglicher Aktenlage sind Babbeljuh und Change-I und Reis und Plumpswald sowas in der Art. Aber wenn man sachte auf den Bush klopft, mal sehen was dann rauskommt.
Menschen ohne öffentlichen Beschluß zu inhaftieren ist Raub. Und die heutigen Gesetze in den USA (P.A.T.R.I.O.T.-act) drohen nichts anderes an, nämlich jeden Menschen unbegründet ohne Rechtsbeistand auf unbestimmte Zeit an unbekanntem Ort festzusetzen. Das ist zumindest die Androhung von Menschenraub und damit das offene Bekenntnis, todeswürdige Verbrechen begehen zu wollen. In wie weit das schon erfolgt ist, kann man bisher auch nur vermuten, wenn man die inoffiziellen Quellen, die bereits davon zahlreich sprechen, unterschlägt.
Wie gesagt: nach biblischem Maßstab. Und nach diesem Maßstab sollten die gemessen werden, die von sich behaupten, Christen zu sein, bzw. die es billigend in Kauf nehmen, von anderen so mißverstanden zu werden. Nach bisheriger, mir zugänglicher Aktenlage sind Babbeljuh und Change-I und Reis und Plumpswald sowas in der Art. Aber wenn man sachte auf den Bush klopft, mal sehen was dann rauskommt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
#12 Re: Folter Vorwürfe?
Wir wollen bitte nicht vergessen, dass die Amis den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte nur für "die Anderen" als super Einrichtung betrachten. Sie bestehen aus unerfindlichen Gründen aber darauf, dass niemals ein Amerikaner von ihm zur Rechenschaft gezogen werden wird. Amis sehen sich folglich selbst als etwas [d]besseres[/d] anderes als Menschen an. Allein diese Tatsache macht es mir unmöglich, mich als ein mit ihnen Verbündeter zu betrachten. Gleiches Recht für alle Menschen ist nicht so der amerikanischen Regierungen ihr Ding.
#13 Re: Folter Vorwürfe?
Ganz einfach darin, dass Dabbeljuh die Religion am Arsch vorbei geht. Er ist nicht deshalb bescheuert, weil er seine Religion eventuell falsch interpretiert, sondern er ist einfach ein Verbrecher. Und sein pseudo-frommes Gesülze formt er nach seinen Zielen.closs hat geschrieben:Wo ist da jetzt der Unterschied zu meiner Aussage?Janina hat geschrieben:es ist schlicht und einfach organisiertes Verbrechen.
#14 Re: Folter Vorwürfe?
Die Tatsachen sprechen eine andere Sprache. Bisher ist seit Watergate alles irgendwann rausgekommen.closs hat geschrieben:Wenn trotz aller Bemühungen etwas herauskommt, setzt man ein betroffenes Gesicht auf (auch das ist vorher eingeübt) und spielt das demokratische Spiel. - Lieber Pluto, wir haben es mit Profis zu tun.
Schieb doch nicht immer alles auf eine angeblich kontaminierte Religion. Glaube mir, Folter ist ein menschlicher Exzess.closs hat geschrieben:Die aber offensichtlich so kontaminiert sind, dass sie Folter & Co nicht im Gegensatz zu ihrem Glauben sehen.Pluto hat geschrieben:Amerikaner sind zu allererst Menschen, danach größtenteils streng gläubige Katholiken, Baptisten, Adventisten, Zeugen Jehovas, Mormonen, usw.
Unterstützt wurden die Amerikaner dabei von etlichen EU Ländern, allen voran das katholische Polen, und auch Tschechien, Rumänien, und vermutlich viele mehr. Wir sollten uns als Europäer nicht der Heiligenschein der Unschuld aufsetzen und so tun als wären NUR anderen schuld an den Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#15 Re: Folter Vorwürfe?
Pluto hat geschrieben: Wie wirksam waren diese Praktiken in der Beschaffung von Informationen?
Selbst Folterexperten wie der israelische Mossad haben zugegeben, daß die Informationen, die unter Folter zustande kamen, nur bedingt brauchbar sind. Der Gefolterte gesteht so ziemlich alles, was man von ihm hören will.
Pluto hat geschrieben: Was wussten der Präsident (G.W. Bush) und sein Verteidigungsminister (Dick Cheyney) über die angewandten Methoden?
Woher hätten sie was wissen sollen, es hat ihnen doch niemand gesagt.

Im Ernst, der Fisch stinkt vom Kopf her. Natürlich kamen die Instruktionen aus der Politik.
Bush und Cheyney haben erst jüngst die Foltermethoden gerechtfertigt.
Schriftliche Anweisungen wird man sicher vergeblich suchen, da die Herrschaften genau wußten, daß sie gegen nationales und internationales Recht verstießen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#16 Re: Folter Vorwürfe?
barbara hat geschrieben: Zwei der federführenden Psychologen waren sind beide Mormonen. Beide strenggläubig und glühend patriotisch. Ist es ihre Religion, die ihnen lehrt, so grausam zu sein? Das Planen solcher Programme ist ja nicht im Affekt, sondern geschieht überlegt, kaltblütig und immer wieder.
gruss, barbara
Gut erkannt.

Wenn es in Amiland um Patriotismus geht, dann setzt sowieso der Verstand bei den meisten aus. Der Zweck heiligt die Mittel, das trifft bei Patriotismus zu wie bei keinem Thema sonst.
George Orwell
George Orwell
#17 Re: Folter Vorwürfe?
closs hat geschrieben:Es ist die satanische Interpretation ihrer Religion, die sie so handeln lässt - das findet man oft.barbara hat geschrieben: Ist es ihre Religion, die ihnen lehrt, so grausam zu sein?
Oder die Religion selbst, die genügend entsprechende Vorlagen liefert.
George Orwell
George Orwell
#18 Re: Folter Vorwürfe?
closs hat geschrieben:Die aber offensichtlich so kontaminiert sind, dass sie Folter & Co nicht im Gegensatz zu ihrem Glauben sehen. - Das Christentum wird damit zur leeren Hülse - das meine ich mit "satanisch" - die Übernahme des Guten durch das Böse, das sich damit selber "gut" nennt. - Sieht man oft.
Wer sich den totalitären Gott der Bibel zum Vorbild nimmt, wird auch mit Folter kein Problem haben, zumal sie (die Folter) einem vermeintlich höheren Ziel dient. Da fühlt man sich eben moralisch legitimiert.
closs hat geschrieben: Übrigens ein klassischer Fall von "Verschwörungs-Theorie", deren Validität von amnesty international schon lange bekannt war, und jetzt seinen Nimbus als "Verschwörungs-Theorie" ablegen kann, weil es offiziell zugegeben wird.
Nee, das war niemals eine klassische Verschwörungstheorie. Schon sehr früh gab es Hinweise, daß die Amerikander Folter einsetzten, um an Informationen zu kommen. Es war schon früh bekannt, daß Gefangene in alle möglichen Auslandsorte gebracht wurden, weil man die Schandtaten nicht auf heimischem Boden begehen wollte.
George Orwell
George Orwell
#19 Re: Folter Vorwürfe?
Genau so läuft es wohl - man betreibt eine entstellte Bibel-Interpretation und führt damit andere in den Tod und sich hinters Licht.sven23 hat geschrieben:Da fühlt man sich eben moralisch legitimiert.
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema mal unter "Verschwörungs-Theorie" gelaufen ist. - Warum eigentlich nicht? Es war doch nicht bewiesen, obwohl es eigentlich jeder wusste, der hinschaut? Reicht das nicht für das Etikett "Verschwörungs-Theorie"?sven23 hat geschrieben: Es war schon früh bekannt, daß Gefangene in alle möglichen Auslandsorte gebracht wurden
#20 Re: Folter Vorwürfe?
Das glaube ich überhaupt nicht. - Alles, was herausgekommen ist, ist das, was herausgekommen ist.Pluto hat geschrieben: Bisher ist seit Watergate alles irgendwann rausgekommen.
Naja - so wie sich Europa seit den 70ger Jahren benimmt, scheint es in Sachen Demokratie und Kultur einen mächtigen Schritt voraus zu sein. Dass die Ostblockstaaten erst in den 90ern dazu kamen, ist ein eigenes Thema.Pluto hat geschrieben: Wir sollten uns als Europäer nicht der Heiligenschein der Unschuld aufsetzen und so tun als wären NUR anderen schuld an den Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Natürlich können Gesetzes-Verstöße überall stattfinden - der Punkt ist, dass Sachen wie Folter und Guantanamo Ausdruck eines politischen Willens sind.Pluto hat geschrieben:Schieb doch nicht immer alles auf eine angeblich kontaminierte Religion. Glaube mir, Folter ist ein menschlicher Exzess.