Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#101 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Pluto » Mi 10. Dez 2014, 17:54

michaelit hat geschrieben:Paulus hat sich geirrt. Punkt aus.
Ja. Paulus war auch nur ein Mensch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#102 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Hemul » Mi 10. Dez 2014, 18:09

Pluto hat geschrieben:

Sprüche 14:12,
12 Manch einer wähnt sich auf dem richtigen Weg - und läuft geradewegs in den Tod.

2.Petrus 1:20+21,
20 Doch vergesst nicht: Kein Mensch kann jemals die prophetischen Worte der Heiligen Schrift aus eigenem Wissen deuten. 21 Denn niemals haben sich die Propheten selbst ausgedacht, was sie verkündeten. Immer trieb sie der Heilige Geist dazu, das auszusprechen, was Gott ihnen eingab.

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#103 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Pluto » Mi 10. Dez 2014, 18:35

Hemul hat geschrieben:
2.Petrus 1:20+21,
20 Doch vergesst nicht: Kein Mensch kann jemals die prophetischen Worte der Heiligen Schrift aus eigenem Wissen deuten. 21 Denn niemals haben sich die Propheten selbst ausgedacht, was sie verkündeten. Immer trieb sie der Heilige Geist dazu, das auszusprechen, was Gott ihnen eingab.
Genau, genau...
Auch ein Hemul ist (als Mensch) damit gemeint, auch wenn er das ab und zu vergisst.

michaelit

#104 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von michaelit » Mi 10. Dez 2014, 18:40

Du nutzt eine schlechte Übersetzung, Hemul. Im Original heißt es nicht "eingegeben" sondern getragen vom Heiligen Geist. Das bedeutet das nicht jedes Wort der Propheten für immer wahr sein muß. Für mich bedeutet das daß es gute und schlechte HS gibt, denn es gibt auch HS unter Minderjährigen oder unter Zwang, es gab sie auch einmal als Prostitution in Tempeln, das ist auch schlecht. Aber wenn man die Gabe der Unterscheidung anwendet dann weiß man daß es auch gute HS gibt die in richtiger Liebe geschieht so daß die zwei dann auch heiraten wollen, und das ist nichts Böses.

Hemul

#105 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Hemul » Mi 10. Dez 2014, 19:31

Pluto hat geschrieben:
Apostelgeschichte 9:10-17,
10 In Damaskus lebte ein Jünger namens Hananias. Dem erschien der Herr in einer Vision. "Hananias!", sagte er. "Ja, Herr", antwortete dieser. 11 "Steh auf und geh in die Gerade Straße in das Haus von Judas", befahl ihm der Herr. "Frage dort nach einem Saulus aus Tarsus. Er betet nämlich 12 und hat in einer Vision einen Mann namens Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehen könnte." 13 "Herr", entgegnete Hananias, "ich habe von vielen Seiten gehört, wie viel Böses dieser Mann deinen Heiligen1 in Jerusalem angetan hat. 14 Und auch hier ist er von den Hohen Priestern bevollmächtigt, alle zu verhaften, die deinen Namen anrufen." 15 Doch der Herr sagte: "Geh nur hin! Denn gerade ihn habe ich als Werkzeug für mich ausgewählt. Er soll meinen Namen bei Nichtjuden und ihren Königen genauso bekannt machen wie bei den Israeliten. 16 Ich werde ihm zeigen, wie viel er nun für meinen Namen leiden muss." 17 Da ging Hananias in jenes Haus. Er legte Saulus die Hände auf und sagte: "Saul, mein Bruder! Der Herr hat mich geschickt - Jesus, der dir auf dem Weg hierher erschienen ist. Du sollst wieder sehen können und mit dem Heiligen Geist erfüllt werden."

Johannes 14:26+27,
26 Aber der Beistand, den der Vater in meinem Namen senden wird, der Heilige Geist, wird euch alles Weitere lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. 27 Was ich euch hinterlasse, ist mein Frieden. Ich gebe euch einen Frieden, wie die Welt ihn nicht geben kann. Lasst euch nicht in Verwirrung bringen, habt keine Angst.

Du kannst vielleicht Unbedarfte verwirren aber doch nicht einen alten Fuhrmann. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 10. Dez 2014, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#106 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Hemul » Mi 10. Dez 2014, 19:33

Dann hat sich Jesus ja auch geirrt-gell? ;)

Pluto
Administrator

#107 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Pluto » Mi 10. Dez 2014, 19:53

Hemul hat geschrieben:Dann hat sich Jesus ja auch geirrt-gell? ;)
Wie kommst du darauf, Hemuli? :shock:
Abegesehen davon, lenkst du ab. Es geht hier um Paulus, der sich möglicherweise doch in dem einen oder anderen Punkt geirrt hat.

Irren ist menschlich.

Hemul

#108 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Hemul » Mi 10. Dez 2014, 20:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann hat sich Jesus ja auch geirrt-gell? ;)
Wie kommst du darauf, Hemuli? :shock:
Abegesehen davon, lenkst du ab. Es geht hier um Paulus, der sich möglicherweise doch in dem einen oder anderen Punkt geirrt hat.
Irren ist menschlich.

Paulus hat sich nicht in dem einem oder anderen Punkt geirrt-weil gem. 1.Korinther 15:9+10 folgendes auf Paulus zutraf:
9 Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. 10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

Leider, leider u. nochmals leider muss ich leider zu meinem tiefsten Bedauern bei dir folgendes gem. Hebräer 5:12-14 feststellen:

12 Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, dass man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht feste Speise. 13 Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit, denn er ist ein kleines Kind. 14 Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben und Gutes und Böses unterscheiden können.

Salome23

#109 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Salome23 » Mi 10. Dez 2014, 22:19

Hemul hat geschrieben: Leider, leider u. nochmals leider muss ich leider zu meinem tiefsten Bedauern bei dir folgendes gem. Hebräer 5:12-14 feststellen:
Und in welcher Märchenfigur der Gebrüder Grimm findest du dich wieder?
Ha!...lass mich raten: Sieben auf einen Streich? Oder doch eher im Rumpelstilzchen?

Hemul

#110 Re: Theologische Sicht HS/ Lebenspartnerschaften

Beitrag von Hemul » Mi 10. Dez 2014, 23:23

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Leider, leider u. nochmals leider muss ich leider zu meinem tiefsten Bedauern bei dir folgendes gem. Hebräer 5:12-14 feststellen:
Und in welcher Märchenfigur der Gebrüder Grimm findest du dich wieder?
Ha!...lass mich raten: Sieben auf einen Streich? Oder doch eher im Rumpelstilzchen?

Da ich mich bisher weder auf die Gebrüder Blattschuss noch auf einen Chiffreristen bezogen habe, fühle ich mich auch nicht von einer bös am Kopf getroffenen Märchenerzählerin angesprochen.
:mrgreen:

PS: Wie doof muss man eigentlich sein, um so etwas stupides wie oben von sich zu geben zu können? :roll:

Antworten