Salome23 hat geschrieben:Das Gehirn speichert Informationen (jetzt ganz simple ausgedrückt)-aber wer ist der Kreationist?
Im Gehirn gibt es keinen "Boss" der irgendwo an einem Steuerpult sitzt und unsere Geschicke lenkt.
Das ist eine falsche Vorstellung die noch aus der Zeit von René Descartes stammt, als er seinen Geist/Körper Dualismus verkündete.
Nach den Erkenntissen der Neurowissenschaftler ist das Gehrin das ultimative soziale System, wo alle Teile kommunkativ kooperieren, aber kein Teil über dem anderen steht. Es sieht manchmal fast so aus, als würde Eines um die Aufmerksamkeit der anderen Teile des Bewusstseins buhlen müssen, wenn es etwas zu verkünden hat (
soll nur eine Analogie sein, also nicht wörtlich nehmen).
Denken ist (IMO) ein Prozess des Gehirns. U.a. kann es planen und mit Symbolen arbeiten. Diese beiden Elemente erzeugen an sich bereits Kreativität.
Salome23 hat geschrieben:Aber wie kommt es zu dieser Vorstellung?
Und noch einen Schritt weiter, wer gestaltet (kreiert) deine posts (genau die Formulierungen) , wie ich sie dann wahrnehmen kann?
Das sind gute Fragen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung
wie, aber es sind hier milliarden wenn nicht billionen von Neuronen mit dem 100-1000-fachen an Synapsen am Werk.
Nur am Ergebnis erkennen wir, dass irgendwie mehr als bloßes Gestammel herauskommt sondern Verständliche Kommunikation. Ein Beispiel vielleicht für Organisation und Holistik, wo die Summe weit mehr als die Einzelteile (Neuronen) ist.
Wie das geht, was die Abläufe im Detail sind... tja, da ist die Wissenschaft einfach noch nicht so weit.
Salome23 hat geschrieben:Ist es das Gehirn, dass da eigenständig kreiert und eine Idee hervorbringt oder doch dieser ominöse Geist, nach dem wir suchen?
Die Suche nach einem "Etwas" im Gehirn ist IMO vergeblich. Geist, Seele, Bewusstsein, was auch immer, sehe ich als emergentes Produkt aus der Komplexität des Gehirns
Salome23 hat geschrieben:Im MRT kann man zwar ausmachen, welche Gehirnregionen aktiviert werden, aber was da ganz genau abgeht und wie das Zusammenspiel funktioniert, ist vorläufig doch noch offen ...
Richtig!

Wir haben gerade erst begonnen, diese Fragen zu untersuchen.