RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
Salome23

#241 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » Do 4. Dez 2014, 14:52

Christof hat geschrieben: nette Geschichten erzählst Du da.
Wenn Eva dem Adam etwas über die Zucht von Baccararosen erzählen möchte-Adam aber ständig nur versteht, wie hoch die Aktien für Baccararosen stehn-kann das nicht funktionieren...darum geh ich jetzt nicht mehr weiter darauf ein.....
:wave:

Hemul

#242 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Hemul » Do 4. Dez 2014, 17:07

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:... Römer 1:18-20 ...
18 Gott lässt nämlich seinen Zorn sichtbar werden. Vom Himmel her wird er über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen hereinbrechen, die durch Unrecht die Wahrheit niederhalten. 19 Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt, er selbst hat es ihnen vor Augen gestellt. 20 Denn seine unsichtbare Wirklichkeit, seine ewige Macht und sein göttliches Wesen sind seit Erschaffung der Welt in seinen Werken zu erkennen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung.
Warum erkennen die Menschen "seine" Macht und seine Werke dann nicht? Sag nicht, sie seien blind, dumm und unwillig. Das glaube ich nicht.

Den Grund warum diese Menschen Gottes Herrlichkeit nicht anerkennen zeigt uns Paulus ein paar Verse weiter, und zwar in den Versen 21+22 unmissverständlich mit folgenden Worten auf:

21 Obwohl sie Gott kannten, ehrten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm nicht. Ihre Gedanken liefen ins Leere und in ihren unverständigen Herzen wurde es finster. 22 Sie gaben sich für besonders gescheit aus und wurden dabei zu Narren:

Die Verfechter der ET lassen hier besonders grüßen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Halman

#243 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Halman » Do 4. Dez 2014, 21:57

Savonlinna hat geschrieben:Ich habe das ja konkret beobachtet in einem Forum. Wo ein User in eine Nervenklinik musste, weil er mit diesen Forentexten nicht klar kam.
Glauben und Religion dringen tief in den emotionalen Kern des Menschen. Dieses kann durchaus sehr problematisch werden, wenn die betreffende Person mit einer Form der "Furcht-Religion" konfrontiert wurde.
Wenn aber ein Mensch aufgrund seiner religiösen Biographie so sensibel ist, sollte er sich besser nicht den "Härten" einer öffentlichen Internetdiskussion aussetzen.

In einem anderen Forum diskutierte ich rund vier Jahre über Glaubensansichten und Religion. Die Härten, mit denen ich dort konfrontiert wurden, hätte ich so niemmals erwartet. Zeitsweise pausierte ich, ein anderer User, den ich sehr schätze, verließ unverstanden das Forum. Inzwischen wurde der Thread dort von der Administration geschlossen.
Wem die emotionsgeladene Hitzigkeit einer politisch-gesellschaftlichen Diskussion nicht genügt, der Wähle das Thema Religion, denn dann kann es richtig aggressiv werden. Dies ist nichts für sensible Menschen.
Dein Appell, hier auf die Gefühle von Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, ist sehr löblich, doch wer garantiert dafür, dass sich alle daran halten? Nach meiner Erfahrung muss man sich leider damit abfinden, dass gewisse Leute in öffentlichen Diskussionen über Religion immer wieder unnötige "Härten" einfließen lassen. Besser wäre es natürlich, diese zu vermeiden und rücksichtsvoller zu sein.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator

#244 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Pluto » Do 4. Dez 2014, 22:26

Halman hat geschrieben:Glauben und Religion dringen tief in den emotionalen Kern des Menschen. Dieses kann durchaus sehr problematisch werden, wenn die betreffende Person mit einer Form der "Furcht-Religion" konfrontiert wurde.
Mit genau einer solchen "Furcht-Religion" bin ich aufgwachsen. Als 13 jähiriger hat mir mal ein Lehrer Gottesfurcht eingeflößt, in dem er mir sagte, Gott könne ALLES sehen was kleine Buben so machen. In dem Alter ist man besonders empfänglich für solche Drohungen.

Halman hat geschrieben:Wenn aber ein Mensch aufgrund seiner religiösen Biographie so sensibel ist, sollte er sich besser nicht den "Härten" einer öffentlichen Internetdiskussion aussetzen.
Vielleicht gehöre ich auch zu dieser sensiblen Gruppe, und ich denke im Privatleben bin ich es auch. :oops:
Für das Internet habe ich mir eine dicke "Elefantenhaut" zugelegt (gibts nicht bei Amazon.de zu kaufen), deshalb schmeißt mich nicht so schnell um was ich in Foren lese. Das meiste Bösartige ist entweder nicht wirklich böse gemeint, oder aber ich sage mir, "Der will sich bloß wichtig machen", und denke nicht mehr daran.

Wem die emotionsgeladene Hitzigkeit einer politisch-gesellschaftlichen Diskussion nicht genügt, der Wähle das Thema Religion, denn dann kann es richtig aggressiv werden. Dies ist nichts für sensible Menschen.
Ich muss dir einerseits Recht geben: es ist ein die Gemüter erregendes Thema. Andererseits ist gerade das Thema Religion eines der letzten Themen, über die es sich vortrefflich "anderer Meinung" sein lässt. ;)

Dein Appell, hier auf die Gefühle von Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, ist sehr löblich, doch wer garantiert dafür, dass sich alle daran halten?
Eben. Deshalb ist es besser ein Schutzschild zu haben, an dem die Angriffe wie Wassertropfen auf einem Entenrücken abperlen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic

#245 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Catholic » Do 4. Dez 2014, 22:49

Pluto hat geschrieben: Ich muss dir einerseits Recht geben: es ist ein die Gemüter erregendes Thema. Andererseits ist gerade das Thema Religion eines der letzten Themen, über die es sich vortrefflich "anderer Meinung" sein lässt. ;)

Debatten sind in Ordnung,auch über Religion(en) und religiöse Themen,nur sollte man den anderen Menschen dabei achten.

Abischai

#246 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 23:12

Das darf aber nicht uneingeschränkt freies Geleit bedeuten, damit jeder unbeschränkt seine Messages tunneln kann.

Eine Diskussion darf nur aus reinen Texten bestehen, nicht aus selbstextrahierenden Archiven voller unheimlicher Viren.
(wennuvrsthstwsichmne)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena

#247 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Lena » Fr 5. Dez 2014, 11:14

Vielleicht sollte man auch Nachsicht und Erbarmen mit jenen haben, die an die Hölle glauben, ein leiden ohne Ende. Eine sehr gute Kollegin von mir, glaubt daran. Warum? Weil sie bösartig ist? Nein überhaupt nicht. Sie ist eine Seele von Mensch. Doch sie besucht seit, ich weiss nicht genau, etwa 30 Jahren eine kirchliche Gemeinde, die das dort so predigen. Falls sie nicht stimmt, diese Art Höllegeschichte - ist sie ja selber.... Opfer...und hat Angst das zu hinterfragen, weil es so aus der Bibel heraus interpretiert, vorgetragen wird.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Savonlinna

#248 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Savonlinna » Fr 5. Dez 2014, 11:46

Lena hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch Nachsicht und Erbarmen mit jenen haben, die an die Hölle glauben, ein leiden ohne Ende. Eine sehr gute Kollegin von mir, glaubt daran. Warum? Weil sie bösartig ist? Nein überhaupt nicht. Sie ist eine Seele von Mensch. Doch sie besucht seit, ich weiss nicht genau, etwa 30 Jahren eine kirchliche Gemeinde, die das dort so predigen. Falls sie nicht stimmt, diese Art Höllegeschichte - ist sie ja selber.... Opfer...und hat Angst das zu hinterfragen, weil es so aus der Bibel heraus interpretiert, vorgetragen wird.
Ja. Das sehe ich auch als Tragik an.
Aber der Appell, hier im Forum nicht diese Höllenvorstellung noch zu verbreiten, verhallt ungehört. Man will das Recht haben, Leute vor der "Hölle" zu warnen, öffentlich.

Samantha

#249 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Fr 5. Dez 2014, 12:15

Savonlinna hat geschrieben:Aber der Appell, hier im Forum nicht diese Höllenvorstellung noch zu verbreiten, verhallt ungehört. Man will das Recht haben, Leute vor der "Hölle" zu warnen, öffentlich.
Man muss ja nicht vor der Hölle warnen, die es ja sowieso nicht geben kann, sondern vor einem möglichen Eingreifen Gottes - siehe Offenbarung.

Halman

#250 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Halman » Fr 5. Dez 2014, 14:24

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Wenn aber ein Mensch aufgrund seiner religiösen Biographie so sensibel ist, sollte er sich besser nicht den "Härten" einer öffentlichen Internetdiskussion aussetzen.
Vielleicht gehöre ich auch zu dieser sensiblen Gruppe, und ich denke im Privatleben bin ich es auch. :oops:
Für das Internet habe ich mir eine dicke "Elefantenhaut" zugelegt (gibts nicht bei Amazon.de zu kaufen), deshalb schmeißt mich nicht so schnell um was ich in Foren lese. Das meiste Bösartige ist entweder nicht wirklich böse gemeint, oder aber ich sage mir, "Der will sich bloß wichtig machen", und denke nicht mehr daran.
Diese "Elefantenhaut" hat leider nicht jeder. Deine Sensiblität verbunden mit diesem "Schutzschild" sind eine ausgezeichnete Kombination: Das "Bösartige" kann Dir so kaum etwas anhaben, andererseits kannst Du dich in sensible User hineinversetzen - dies nehme ich jedenfalls an.
Leider haben nicht alle Sensiblen sich so eine dicke "Elefantenhaut" zugelegt und könnten von "knallharten Kontra" aus dem Forum getrieben werden und dies wäre wirklich sehr schade.

Pluto hat geschrieben:
Ich muss dir einerseits Recht geben: es ist ein die Gemüter erregendes Thema. Andererseits ist gerade das Thema Religion eines der letzten Themen, über die es sich vortrefflich "anderer Meinung" sein lässt. ;)
Ja :) - daher sollte eine Diskussion über unser Themenfeld Religion eigentlich entspannt verlaufen können. Das Wort, woran es harpert, habe ich markiert.

Wieso fällt es Menschen oftmals so schwer, die konträren Auffassungen anderer einfach gelten zu lassen, so sehr sie auch befremden mögen?

Pluto hat geschrieben:
Dein Appell, hier auf die Gefühle von Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, ist sehr löblich, doch wer garantiert dafür, dass sich alle daran halten?
Eben. Deshalb ist es besser ein Schutzschild zu haben, an dem die Angriffe wie Wassertropfen auf einem Entenrücken abperlen.
Nur was machen wir mit Foristen, denen ein solcher "Schutzschild" fehlt? Ich denke, sie brauchen unserer Unterstützung.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten