RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM

#141 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von ThomasM » Mo 1. Dez 2014, 17:11

Münek hat geschrieben: "Kindliche Naivität", die sich in Unvoreingenommenheit, Arglosigkeit und Unverfälschtheit äußert,
ist im Übrigen ein durchweg positiv besetzter Begriff.
Zu diesem Thema gibt es bereits einen eigenen thread, in dem durchaus differenziert diskutiert wurde:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=1957

Du hattest mit
Münek hat geschrieben: Dann seid Ihr Christen wie kleine verträumte Kinder? Gottesglauben ist wie Kinder-
glauben?! Jemand der sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann, wird als Bösewicht, als
Feind empfunden?
aber nicht Unvoreingenommenheit, Arglosigkeit und Unverfälschtheit ausgedrückt. Eher etwas Negatives

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Andreas

#142 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Andreas » Mo 1. Dez 2014, 17:30

Und das glaube ich dir auch nicht:
Münek hat geschrieben:Diesen Kontext (Streit der Jünger) hatte ich in der Tat nicht im Kopf - nur sinngemäß den von mir
zitierten Ausspruch Jesu.
Weil dein Zitat ...
Münek hat geschrieben:Matthäus 18:2-3

"Jesus rief ein Kind und stellte es mitten unter sie und sprach:
Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet
wie die Kinder
, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."
Wortwörtlich und Zeichengenau mit der aktuellen Lutherbibel übereinstimmt. Das riecht seeehr nach Copy and Paste, doch ich bin sicher, dass du mir jetzt auch noch deine phänomenalen Bibelkenntnisse unter die Nase reiben wirst.

Münek

#143 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Mo 1. Dez 2014, 17:59

Andreas hat geschrieben:Und das glaube ich dir auch nicht:
Münek hat geschrieben:Diesen Kontext (Streit der Jünger) hatte ich in der Tat nicht im Kopf - nur sinngemäß den von mir
zitierten Ausspruch Jesu.
Weil dein Zitat ...
Münek hat geschrieben:Matthäus 18:2-3

"Jesus rief ein Kind und stellte es mitten unter sie und sprach:
Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet
wie die Kinder
, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."
Wortwörtlich und Zeichengenau mit der aktuellen Lutherbibel übereinstimmt. Das riecht seeehr nach Copy and Paste, doch ich bin sicher, dass du mir jetzt auch noch deine phänomenalen Bibelkenntnisse unter die Nase reiben wirst.

Hmh...was soll ich dazu sagen?

Selbstverständlich habe ich später die entsprechende Bibelstelle (Jesus, Kinder,
Himmelreich) googel-mäßig ausfindig gemacht, sie genau durchgelesen und aus
dieser "wortwörtlich und zeichengenau" die für mich entscheidenden Stelle zi-
tiert.

Ja, was denn sonst? :lol:

Münek

#144 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Mo 1. Dez 2014, 18:23

ThomasM hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: "Kindliche Naivität", die sich in Unvoreingenommenheit, Arglosigkeit und Unverfälschtheit äußert,
ist im Übrigen ein durchweg positiv besetzter Begriff.
Du hattest mit
Münek hat geschrieben: Dann seid Ihr Christen wie kleine verträumte Kinder? Gottesglauben ist wie Kinder-
glauben?! Jemand der sagt, es gibt keinen Weihnachtsmann, wird als Bösewicht, als
Feind empfunden?
aber nicht Unvoreingenommenheit, Arglosigkeit und Unverfälschtheit ausgedrückt. Eher etwas Negatives.

Unsinn, versuche einfach mal, meine obigen Fragen unvoreingenommen auf-
zunehmen.

Ich gewinne fast den Eindruck, der mahnende Ausspruch Jesu: "Werdet wie
Kinder
!" stößt bei Dir eher auf Unverständnis, vielleicht sogar Ablehnung.

Samantha

#145 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Mo 1. Dez 2014, 18:33

Magdalena61 hat geschrieben:Ich könnte aber nicht sagen, Atheisten seien "schlimmer" (besser/ gemeiner im Schmähen) als Christen... :?
Mein Erfahrungshorizont ist ein anderer.
Stimmt, es gibt auch extreme "Christen". Mit denen gebe ich mich nicht ab - und hier sind nur lauter nette Christen. ;)

Andreas

#146 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Andreas » Mo 1. Dez 2014, 18:41

Münek hat geschrieben:Selbstverständlich habe ich später die entsprechende Bibelstelle (Jesus, Kinder,
Himmelreich) googel-mäßig ausfindig gemacht,
Später als wann? Es gibt hier gar kein vorher. Es gibt kein Zitat zu einem vorherigen Zeitpunkt aus deinem Kopf sondern nur dieses wortwörtliche und zeichengenaue.
Münek hat geschrieben:Diesen Kontext (Streit der Jünger) hatte ich in der Tat nicht im Kopf - nur sinngemäß den von mir zitierten Ausspruch Jesu.
Dein sinngemäß von dir zitierter Ausspruch existiert nicht. Das ist nur eine äußerst schwache Ausrede. Kann jeder nachprüfen.

Pluto
Administrator

#147 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Pluto » Mo 1. Dez 2014, 19:10

Samantha hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ich könnte aber nicht sagen, Atheisten seien "schlimmer" (besser/ gemeiner im Schmähen) als Christen... :?
Mein Erfahrungshorizont ist ein anderer.
Stimmt, es gibt auch extreme "Christen". Mit denen gebe ich mich nicht ab - und hier sind nur lauter nette Christen. ;)
Ob Christ, Athe, Westler, Asiate, oder Afrikaner ist doch einerlei. Ich meine, es gibt in erster Linie Menschen, mit all' ihren Besonderheiten, ihrn guten und weniger guten Seiten.
Vieles was ich betrachte, tue ich reduktionistisch (analytisch), aber den Mensch kann man eigentlich nur holistisch sehen, also in seiner Ganzheit wahrnehmen. Man mag diesen ganzen Menschen, oder lehnt ihn ab.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#148 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » Mo 1. Dez 2014, 19:23

Pluto hat geschrieben:Vieles was ich betrachte, tue ich reduktionistisch (analytisch), aber den Mensch kann man eigentlich nur holistisch sehen, also in seiner Ganzheit wahrnehmen. Man mag diesen ganzen Menschen, oder lehnt ihn ab.
Die meisten Menschen wollen den anderen nicht ganzheitlich akzeptieren, sondern umformen. Ich selbst mag auch Andersdenkende, solange sie mich nicht erdrücken.

Münek

#149 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Münek » Mo 1. Dez 2014, 19:31

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Selbstverständlich habe ich später die entsprechende Bibelstelle (Jesus, Kinder,
Himmelreich) googel-mäßig ausfindig gemacht,
Später als wann? Es gibt hier gar kein vorher. Es gibt kein Zitat zu einem vorherigen Zeitpunkt aus deinem Kopf sondern nur dieses wortwörtliche und zeichengenaue.
Münek hat geschrieben:Diesen Kontext (Streit der Jünger) hatte ich in der Tat nicht im Kopf - nur sinngemäß den von mir zitierten Ausspruch Jesu.
Dein sinngemäß von dir zitierter Ausspruch existiert nicht. Das ist nur eine äußerst schwache Ausrede. Kann jeder nachprüfen.

Jesu diesbezügliche Aussprüche (Kinder und Gottesreich) sind relativ bekannt. Teile davon
hatte ich sinngemäß in meinem Hinterkopf, als ich meinen von Euch beanstandeten Beitrag
(Gottesglauben/Kinderglauben) schrieb. Hast Du es jetzt kapiert?

Erst nachdem Eure Beanstandung kam, habe ich die Bibelstelle herausgesucht und daraus wort-
wörtlich
zitiert. Vorher gab es kein Zitat, auch kein sinngemäßes!!! Kann jeder nachprüfen.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 1. Dez 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas

#150 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Andreas » Mo 1. Dez 2014, 19:48

Münek hat geschrieben:Erst nachdem Eure Beanstandung kam, habe ich die Bibelstelle herausgesucht und daraus zi-
tiert.
Aha. Und was davor und danach stand und der Sinn der sich daraus ergibt hast du zufällig übersehen. Alles klar.

Und was ist damit? Bin gespannt, wie du dich aus der Nummer raus windest.
Münek hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Kann sein, kann nicht sein. Ich habe dies nicht überprüft.

Ich aber,denn hier
http://www.atheisten.org
habe ich recht lange mitdebattiert,bis ich mich dort verabschiedet habe,weil mir das unqualifizierte und beleidigende Herumhacken auf Christen dort schlicht unerträglich wurde,denn bei aller Religionskritik seitens atheistischer/agnostischer Teilnehmer eines Internetforums brauche ich mich - nur weil ich Katholik bin - nicht als geisteskrank und hirngewaschen bezeichnen zu lassen,um einmal die "harmlosesten" Bezeichnungen zu nennen.

Du hast recht!

Ich finde ein solches Verhalten einem Christen gegenüber mehr als empörend.
Da gibt es nichts zu entschuldigen.

Gläubige sind weder Idioten noch geisteskrank.
Münek hat geschrieben:Hätte jemand vor 2000 Jahren (oder auch heute) zu mir gesagt, Helmut
oder Pierre sei gestorben, aber von den Toten wiederauferstanden, hät-
te ich wahrscheinlich gesagt:

"Jaja, is jaaa gut. Komm, geh mal in den Schatten."

Auf gut Deutsch, der wäre gar nicht für voll genommen worden. Und irgend-
welche Untersuchungen von irgendwelchen Gegnern (welchen Gegnern?) hät-
ten natürlich ob dieser grotesken Behauptung auch nicht stattgefunden.

Das ist doch logisch!
Wie passt das zusammen? Bestimmt habe ich da auch was "falsch verstanden".

Antworten